Ladekurve beim Polestar 2

Fakt ist: Hier riecht es leicht nach Troll … :wink:

7 „Gefällt mir“

Bei mir steht schon ein Raumspray :wink:

Aus der Sicht der Ladesäule schon, nicht jedoch aus Sicht des Akkus. Die Lade-/Entladeleistung ist immer in Relation zur Akkukapazität (C) zu sehen und da liegen wir mit max. 2C im normalen Bereich. Weiterhin ist es normal, dass Akkus mir steigendem SoC nicht mehr so viel Strom aufnehmen wollen, um sich wohlfühlen. Dito für steigende Temperatur.

Kann man alles hochtreiben, typischerweise durch höhere Kobaltanteile im Akku, oder durch Verzicht auf Akkulebensdauer.

Danke, ich wollte nur auf einen trivialeren Punkt hinaus, nämlich die Tatsache das 0-80% beim P2 mehr kWh sind als beim EQA bei ähnlichem Verbrauch. Aus Sicht des Benutzers zählt ja nicht wieviel % ich nachlade in einer gewissen Zeit sondern wieviel kWh, oder besser noch wieviel Kilometer ich damit fahren kann. Mit deinen Infos kann man zusätzlich sagen, dass es Unterschiede bei der Risikoabschätzung des Herstellers gibt.

1 „Gefällt mir“

Und beim Audi E-Tron GT haben die jetzt sogar die Möglichkeit geschaffen, dass auf Wunsch nicht so hyperschnell geladen werden kann, damit der Akku schonender geladen wird. Björn Nyland hat das vor kurzem getestet. Beim Porsche Taycan wird die Funktion wohl auch eingeführt.

1 „Gefällt mir“

Jaja Troll.
Nicht jeder sieht alles aus der rosaroten Brille.

Und wegen dem EQA und Polestar Vergleich:
Hier 2 Bilder. Bilder sagen ja mehr als Worte sagt man.

Spoiler: Polestar braucht 5 Minuten länger für die gleiche kWh.

Und auch die Aufwertung bei VW zeigt: man vertraut seinem verbauten Produkt.
Denn VW muss genauso Eine Garantie geben wie die anderen Hersteller auch.
Und mit der 800V Technik fange ich ja gar nicht erst an von Porsche Taycan, Audi etron GT, Hyundai und KIA.

Speziell die letzten beiden haben eine komplette Plattform für alle zukünftigen Autos darauf ausgerichtet. Also wenn es super schnell Altern und kaputt gehen würde, dann hätte man ja die Zukunft nicht darauf ausgerichtet.

Aber jetzt wird es off topic weil wir hier bei Polestar sind.

Deshalb stellt sich ja die Frage:
Wenn es andere schneller können, warum kann es Polestar nicht auch schneller? Vertraut man nicht dem verbauten Produkt?

Wohin sollen denn deine Aussagen eigentlich führen?
Was ist denn der Sinn hinter deinen ganzen Belegen?

6 „Gefällt mir“

Was erhoffst Du Dir durch diese rhetorischen, provokanten Fragen?

Vlt. weil PS ein anderes Produkt mit anderen Parametern verbaut hat? Oder das Management die akzeptierte Ausfallrate zum Ende der Garantie niedriger ansetzt?

Ja, schneller laden wäre schön, aber noch so viele Bilder der Konkurrenz werden das nicht ändern…

Sich mit dem Status Quo zufrieden zu geben auch nicht.

Das war jetzt die Antwort auf welche Frage?

Da stimme ich Dir zu. Aber was die Ladegeschwindigkeit angeht bekommt mein Polestar genau das, was Polestar im Vorfeld versprochen hat. Wenn Du 150PS beim Verbrenner kaufst oder 0-100 in 7,5s dann kann man sich hinterher nicht beschweren, das da eigentlich mehr gehen müsste und das es Aufgabe des Herstellers ist, da jetzt was zu machen, weil andere können es auch schneller etc :wink:.

Wenn es Dir so wie es jetzt ist nicht gefällt, wirst Du um ein anderes Auto nicht herumkommen.

Aber: warum ist Dir eigentlich der Wert so wichtig?

2 „Gefällt mir“

Das ist am Ende den Zellen wurscht und hat auch wenig damit zu tun wie die Ladekurve aussieht. Einziger Vorteil: Es können an den aktuell gängigen Ladesäulen aufgrund deren Strombegrenzung bei 500A mehr als 200kW gezogen werden, da ist bei 400V aktuell Ende. 800V sind aber per se erstmal weder besser noch schlechter. Die Tesla ziehen am Supercharger ja auch bis 250kW weil deren V3’s eben bis 625A liefern können…
Ich persönlich finde es relativ mutig auf der EGMP-Plattform laden mit 3C zuzulassen, wenn es auch für den Nutzer in der Anwendung natürlich super ist.

2 „Gefällt mir“

ADAC hat jetzt in seinem upgedateten Test auch eine Ladekurve drin: https://assets.adac.de/image/upload/Autodatenbank/Autotest/at6196-polestar-2-long-range-dual-motor/polestar-2-long-range-dual-motor.pdf

Hier im Vergleich zum MY. Overall liefert der Polestar mehr Ladeleistung (durchschnittlich).

2 „Gefällt mir“

Schöner Test! Mir gefällt die Beschreibung: Vom Stand weg treiben die Motoren die Limousine gleichmäßig und nachdrücklich an
Nachdrücklich :sunglasses:

Die Ladekurve ist bei meinem P2 aber definitiv anders. Ich bleibe bis fast 60% über 100kW

4 „Gefällt mir“

Dass man beim PS2 in praktisch der gleichen Ladezeit 80(!)km mehr Reichweite in den Akku gefüllt hat als beim MY ist für mich unerwartet, aber gut. Immerhin hat nun auch der ADAC festgestellt, dass der PS2 kein besonderer Stromfresser ist.

In dem Test steht neben vielen subjektiven Wertungen immer noch einiger Unfug. So bemisst sich beim ADAC der Verbrauch des Elektroautos in Litern/100km, das Auto kostet Steuern statt THG Quote zu bringen,…. Bei monatlichen Gesamtkosten von über 900,- Euro beim LRDM muss ich noch mal überlegen ob ich mir das überhaupt leisten kann/will. :grinning_face_with_smiling_eyes:

5 „Gefällt mir“

Tolle Beiträge Leute.
Genau sowas brauchen wir im Forum.

Nicht nur rosarote Brille, sondern auch mal hart an der Grenze.

Finde gerade das Update vom ADAC spannend.

Naja, was hast du denn erwartet, wenn du als aller ersten Beitrag in einem Thema, in dem 2 Monate nichts geschrieben wurde, einfach aus dem Nichts heraus einen Beitrag verfasst, in dem du darzustellen versuchst, wie defizitär die DC-Ladeleistung des Polestar 2 wäre? Dass man mit so einer Aktion im Wespennest herumstochert, sollte wenig überraschen :wink:

Ich glaube so ziemlich jeder Fahrer hier im Forum hat sich vor dem Kauf mit der Ladeleistung beschäftigt und für sich entschieden, dass die so für einen persönlich passt. Wenn die 5 min, die man länger Pinkelpause macht, wirklich stören, dann kauft man eben einen Mercedes. Oder noch besser einen Porsche. Ich will nicht abstreiten, dass es faktisch schneller ladende Autos gibt, das ist klar. Aber am Ende des Tages geht es doch darum, dass das Laden Alltagstauglich ist. Polestar hat mit 150kW beim LR geworben. Das wurde auf 155kW angehoben per OTA. Ich sehe da keinen Grund irgend etwas anzuprangern, dass Polestar da etwas falsch machen würde. Ganz ohne Rosarote Brille (Ich glaube jedem hier im Forum ist bewusst, dass Polestar grade in Sachen Software große Baustellen hat, ich habe das hier noch nie als „Fanboyfest“ wahrgenommen).

Mal ganz davon abgesehen: Der Polestar 2 ist das erste Großserienprodukt der Marke, das noch auf einer gemischten Verbrenner- Elekto-Plattform aufbaut. Zum Zeitpunkt der Markteinführung gab es nur wenige Modelle anderer Marken, die eine höhere DC-Ladeleistung an den Tag gelegt haben. Der Polestar 3 ist mit einem 800V-System angekündigt. Da kommen dann bestimmt auch jene auf ihre Kosten, denen 155kW zu wenig ist.

10 „Gefällt mir“

Frage ist aber warum Modell Y. Ich hätte den Polestar eher dem M3 zugeordnet :thinking:

Da meiner leider erst noch kommt(hoffentlich Januar) fehlt mir beim PS das Wissen. Für mein Empfinden ist es mir wichtiger der Akku wird geschont und hält länger als ab und an 5 oder 10 Minuten weniger lang beim laden zu warten .
Die Ladeleistung beim Eqa ist auch mit dem größeren Akku erkauft munkelt man. Im Ersatzteilverzeichnis soll er mit 80 kWh stehen .Würde das geringe abfallen der Ladeleistung erklären