Ladekurve beim Polestar 2

Jaja, kenn ich das Paper. Weshalb ich meine Aussage ja auch etwas unscharf formuliert habe :smiley:
Definiere was „ein großer Unterschied“ ist :smiley: Und „wenn es richtig implementiert ist“.
Unterschiedliche Zell-Chemie. Aktive Kühlung/Heizung. Puffer nach oben/unten. Das BMS. Da gibt’s so viele Faktoren die alle eine Rolle spielen… dass ich es einzig an der Ladekurve nicht würde festmachen wollen.
Bjørn hatte da auch mal ein Video zu… wo er 2 baugleiche Teslas miteinander verglichen hat, bzgl. deren Degradation. Einer wurde eig nur 11 kW, der andere nur mit SuperCharger geladen… am Ende gab es, wenn ich mich richtig erinnere, keinen oder nur einen sehr geringen Unterschied.
Dagegen gab es dann auch mal ein Video mit, ich glaube, nem Nissan Leaf und eins mit nem Kia Soul, beides KEINE (nach unseren Maßstäben) Schnellader… und die hatten MASSIVE Kapazitätseinbußen.

Will sagen. Natürlich hast du Recht. Schnelleres Laden ist grundsätzlich erstmal ungesünder für den Akku als langsameres Laden. Wie sich das aber auf das gesamte Fahrzeug leben WIRKLICH auswirkt hängt noch an zig weiteren Faktoren.

Ich würde mir auch wünschen, wenn der Polestar länger mit einer hohen Ladekurve laden kann.
Der Wunsch ist womöglich auch abhängig davon, wann und wo geladen werden kann. Ich habe leider keine Lademöglichkeit Zuhause/ im Büro, so dass für mich ein schnelles Laden schon für einen spontanen Start relevant sein kann.

Das geht mir auch oft so. Wenn ich aber 50 km vor Zuhause noch einmal Laden muss oder ich womöglich kurz nach Fahrtantritt, so ist meine Geduld doch sehr eingeschränkt.

Das mag ja für Dich so sein, aber es ist NICHT vollkommen egal für mich.

PS: Ich bin mir sicher, dass die Carmaniac-Videos nicht die ungeschminkte Realität darstellen, so dass dies definitiv keine Grundlage für ein Bashing sein sollte.

Dich hab ich gar nicht gemeint, oder das Video. Eher allgemein, bzw. sogar mich… da ich mich gerne auch mal über Dinge LAUTSTARK aufrege… und dann kein Ende finde :smiley:

Nee… oh Gott… sowas ist total bescheuert… da plane ich auch immer extra anders, dass genau DAS nicht passiert.

Das war natürlich wieder eine Verallgemeinerung von mir.
Aber sind wir mal ehrlich… wer fährt hier mehrmals im Monat 800+ km, so dass er mindestens 2 Ladestops bräuchte? Das werden die aller, aller wenigsten sein. Wenn es WIRKLICH Leute hier gibt, die 3x die Woche 800+ km pendeln oder als Außendienstvertriebler ständig solche Strecken zurücklegen, dann kann man sich schon fragen, ob sie sich ggfs. vorher nicht sinnvoll informiert haben?! Wenn es auf alle 5min ankommt… dann kommt auf SOLCHEN Langstrecken NUR ein Tesla (als EV) in Frage.

Aber selbst bei 800 km, wenn wir von einem normalen Schnitt von 100 km/h ausgehen, dann beträgt die reine Fahrtzeit 1h. Auf so einer Strecke würde ICH (da ich lieber etwas länger lade, als öfter) nach grob 300 km, und dann noch einmal nach 250 km laden.
Ob ich da jetzt 30 min laden müsste, oder, dank besserer Ladekurve nur 25 min… im Ergebnis würde das bedeuten: Reisezeit = 9 Stunden vs 8 Stunden 50 Minuten

Das ist nicht nichts… aber im Allgemeinen würde ich behaupten… dass es „in the real world“ keinen (wenn auch messbaren) signifikanten Unterschied ausmacht.

1 „Gefällt mir“

Naja, wenn man sich die 1000km Fahrten von Björn Nyland anschaut, sind die Unterschiede doch sehr beträchtlich. Ich glaube die Anzahl der benötigten Ladestopps macht schon einen Unterschied.

Ach, sicher. Aber er ballert auch immer wie bekloppt und will so zeitoptimiert fahren wie nur möglich, macht deswegen gefühlte 25 Stops und lädt dann jeweils 10% nach. (Ich übertreibe.) Und ist dann immer gestresst „omg… it charges so fast… I don’t even have time to pee… sheeeeeeeeeet“.
Ich würde einfach mal ne Stunde länger brauchen für die Challenge… wäre/bin dann aber deutlich entspannter.

Aber auch hier hat ja, danke Vorheizen, der Polestar ORDENTLICH aufgeholt, im Vergleich zu seinem ersten Test.

Ich denke wir kommen hier nicht zusammen.
Es gibt hier im Forum durchaus Leute, die im Jahr mehr als 30.000 km mit Ihrem Polestar gefahren sind. Da sind mehr als 500 km für eine Strecke schnell erreicht (denn mehr als 400 km fährt hier kein DM am Stück und dann müsste er ja auch die lange Ladezeit von 80-100% in Kauf nehmen).

Deine Antwort bezieht sich komplett auf Dich und Dein Lade-/ Fahrverhalten und das lässt sich eben nicht verallgemeinern.

Ich weiß auch nicht wer oft 800km an einem Tag fährt, das wird man im Urlaub haben oder als Berufsfahrer.

2x laden muss man allerdings idR auch schon bei 500km und dann kommt man auch nicht so an, dass man ohne laden am nächsten Tag gleich wieder größere Touren machen kann. Wenn man mit 90 SOC losfährt kommt man auf der Autobahn 250-300 km weit (im Sommer bei mehr als 100 km/h Geschwindigkeit). Dann lädt man aber nicht wieder auf 90% sondern idealerweise bis 50-60%, nur bei einem Stop mit Mittagspause tatsächlich über 80%. Ja, und dann kommt man eben noch mal 150 km weit und endet am Ziel der 500 km bei einem Ladestand unter 20%.

4 „Gefällt mir“

DAs kann ich nicht ganz nachvollziehen. Im Sommer kommt man bei 130km/h auf der Autobahn sicher knapp 400km. Ich selbst war mit Dachbox unterwegs und wäre rechnerisch 320km gekommen. Wenn man dann auf 60% nachlädt bist du bei knapp 200km, also geht das leicht mit einem Ladestopp.
im Winter würde ich der recht geben, da sind es meiner Erfahrung nach 300km Autobahn(bei uns in :at: mit 130km/h erlaubt).

1 „Gefällt mir“

Also auf meinen Strecken auf der AB ganz sicher nicht. Nach 300km sind bei diesen Temperaturen noch ca. 10-12% im Akku, je nach tatsächlichem Schnitt und Hindernissen. SMLR 19“, MY 22, Voll bis auf Leder.

Wenn Du mir erklärst wie man bei 130km/h auf 400 km kommst erkläre ich Dich zu meinem persönlichen Hero. Das würde mir einige Tankstopps sparen. Wo kannst Du das erfahren? Danke :grin:

1 „Gefällt mir“

Naja wenn mann die 75kWh Netto rechnet, sind das bei 400km ein Verbrauch von 18,75kWh/100km. Das ist schon realistisch, aber nehmen wir im Sommer 20kWh/100km, dann bist du bei 375km. Auf einer Strecke von 375km fährst du nicht konstant 130, gibt ja immer wieder Verzögerungen.
Ich war vom Norden in Österreich(raum Krems an der Donau) am Klopeinersee unterwegs mit Dachbox und hatte einen Verbrauch von 24kWh/100km(-> rechnerisch sind das 312km). Ich bin 130km/h gefahren, wo erlaubt und sonst Tempolimit. Voll bepackt mit 4 Leuten. DM LR kit den 19“, Pilot & Plus Paket mit AHK.
Am Heimweg wares dann 23,3kWh/100km.

Danke :smiley:. Aber ich für mich würde das etwas anders einordnen: 100% als Annahme wäre bei mir unrealistisch, ich fahre nur mit Max 90% Akku los ( = 67,5). Durchschnitt von 20 bekomme ich aktuell locker hin, darunter ist bei 130 nur bei entsprechender Topographie und Verkehrslage realistisch, deutsche AB. Das wären dann rechnerisch 338km. Ich fahre aber nie bei 0% an die Säule sondern habe noch 10-15% im Akku. Verbleibt rechnerisch nutzbar max. 60kwh im Akku und damit 300 km. Mist… ich wollte Dich zu meinem Held machen - und jetzt kochst Du auch nur mit Wasser ääähhhh Strom :joy::rofl:

Danke für Deine ausführliche Erklärung. Hat man sonst eher selten :wink:.

1 „Gefällt mir“

Ich bin froh wenn ich im Sommer 300 km weit komme. Das schaffe ich bei 130 und Start mit 100% so, dass ich mit unter 10% ankomme. Der Verbrauch liegt dann so bei etwa 22-23 KW/100km, also in der Tat ca. bei 66-70 KW insgesamt was zu nutzbaren Akkukapazität auch gut passt.

400 km schaffe ich bei 18 KW/100km, was mir auf Landstraßen im Sommer gelingt aber eben nicht bei Tempo 130

2 „Gefällt mir“

Danke, das halte auch ich für realistische Werte für den DM… Bei Autobahntempo unter 20kWh, geschweige denn noch unter 19, halte ich für ein reines Wunschdenken :wink:

Es gibt Autobahntempo und Autobahntempo. In vielen Ländern Europas, wie bei uns in NL, sind 400km bei Autobahntempo locker machbar. Und selbst in D liegt die Durchschnittsgeschwindigkeit auf der Autobahn deutlich unter 130. Und wenn man dann noch die Endlosbaustellen auf vielen deutschen Autobahnen berücksichtigt… ist man wahrscheinlich nah dran.

2 „Gefällt mir“

Wir reden hier schon die ganze Zeit von 130 km/h…

Ja. Aber das ist alles immer noch schneller als in Holland​:wink:. In D sind 400km AB mit einem Tempo von 130 wo möglich nicht realisierbar. Mir ist das zumindest noch nie geglückt. Und ich fahre 80% AB. Wie oben geschrieben ist nach 300km realistisch gesehen Laden angesagt.

Kommt drauf an ob man vor oder nach 19:00 Uhr unterwegs ist.
Was ich sagen wollte: bei 130km/h im Schnitt schafft man keine 400km aber nach meiner Erfahrung erreiche ich auf den Hauptautobahnen in D (zB A1 oder A3) in den allermeisten Fällen tagsüber durch Tempolimits, Stau, Unfälle und die vielen Baustellen keine 130 im Schnitt. Und wenn man dann auf den Strecken zwischendurch wo mal frei ist, nicht schneller als 130 fährt, glaube ich schon dass 400km machbar sind.

Ich habe Dich richtig verstanden. Aber leider nein: Du schaffst keine 400km aus einem ganz einfachen Grund:

:wink:

Bei dir ja, aber ich fahre schon bei längeren Fahrten mit 100% los und bin auch relativ schmerzfrei wenn es um niedrige SoC Werte geht.

1 „Gefällt mir“

Um 400km zu schaffen musst Du rein rechnerisch auf einer AB mit Tempo 130 wo möglich einen Verbrauch von 18,75 erreichen. Wenn Du es geschafft hast lass es mich wissen, und sag mir wie es geht :rofl:. Ich habe jetzt nahezu 25.000km mit dem Polestar auf Autobahnen verbracht und schaffe den Schnitt vielleicht mal auf Teilabschnitten. Auf eine Länge von z. B. 500 oder 600km aber nie. Da pendelt er so um 20. Und das werden auch mit 100% und niedrigstem SoC keine 400km. Viel Erfolg beim Ausprobieren.