Ladekurve beim Polestar 2

Ja ich weis wie das funktioniert…im Akku ist kein Schwimmer :wink:
Der SOC ist immer ein gerechneter Wert aus der Akkuspannung.

Ja, ich verstehe diese Klimmzüge hier nicht. Tesla zwingt dem Akku eine Gerade auf und alle machen es nach. Das ist Hype und Unverständnis.

1 „Gefällt mir“

Wir schauen welche Energiemenge in welcher Zeit ins Auto geht und wie das Auto die Ladekurve regelt.
Das ist von Auto zu Auto anderes.
Daraus kann man dann vorher schon mal abschätzen wie gut der ABRP die Ladezeit berechnet.
Momentan schätzt der ABRP die Ladezeit noch geringer ein. Über eien solche Tabelle kann man dann später genau sagen welche zeit man benötigt von X% - X%
Natürlich fehlen noch werte mit tiefer Umgebungstemperatur usw… aber dafür machen wir das ja.
Wer sein Auto gut kennt kann so strecken auch gut berechnen

Tesla Model3 bricht auch bei 40% weg… allerdings dann ohne Stufen.
Was ich interessant finde ist das die Ladekurven vom Polestar,Etron und Model3 doch sehr unterschiedlich sind.

letzter Versuch, ich spiele übrigens mit Office 365, hab die Daten etwas reduziert. Tendenzen sind aber die selben.

3 „Gefällt mir“

Es gibt so um die 10 verschiedene Ladeverfahren. Bedeutet, dass sich schon hier die Wege der Fahrzeughersteller trennen.

Na das doch schön…so hab ich es mir vorgestellt
kannst Du die excel Datei mal hochladen? Vielleicht kann ich es als Basis nehmen

https://1drv.ms/u/s!ArHsbeC1BvXyg9NwD0rHu6TFD4WEEQ?e=Pv4Nwe

Da sollte die Excell-Tabelle nun drin sein, wenn nicht kurz Bescheid geben

1 „Gefällt mir“

Top…Super!
Dankeschön

Werte und Grafiken wurden alle zum macher des ABRP weiter gereicht…hier kommt diese Woche ein Update und die Ladezeiten werden dann realistisch eingepflegt.
Gute wäre dann noch die verbräuche bei den entsprechenden Geschwindigkeiten zu ermitteln um nicht nur die Ladezeit bestimmen zu können sondern auch die Fahrstrecke berechnen zu können. Je mehr werte man hat desto genauer funktioniert so ein routenplaner.

1 „Gefällt mir“

Für alle die interessiert warum die Ladegeschwindigkeit so reduziert wird, hier wird es ganz gut erklärt:

6 „Gefällt mir“

Gut, nun wird die Diskussion endlich auf ein vernünftiges Niveau gebracht.
Bitte jedem empfehlen, der unbedingt eine flache Ladekurve haben will.
Ab 15:40 so oft anhören, bis es oben angekommen ist :slight_smile:
Bloch weiß, wovon er redet.

Apple Numbers :smiley: Ich hasse MS Excel wie die Pest. :smiley:

Ladekurve im „A Better route Planer“ wurde aktualisiert. Habe soeben die Nachricht bekommen.

Bei welcher Version einsetzbar?

Die die frei verfügbar ist?
Die die In-App Käufe hat?

Beide? —> nutzbar?

Merci :wink:

1 „Gefällt mir“

vermutlich überall in jeder Version des ABRP… glaube nicht das es unterschiedliche Datenbanken gibt.

1 „Gefällt mir“

Die Berücksichtigung des Wetters gibt’s in der Premium Edition.
:polestar_thunder:

1 „Gefällt mir“

Es benötigt viele Daten damite der Planer besser angepasst werden kann… ich hab die Daten über die Facebook Seite eingeschickt… Daten bei unterschiedlichen Temperaturen folgen dann später. Um die Ladekurve dort aber schon mal realistisch anzupassen habe ich Die Daten von oben eingeschickt.
Gerade die Verbrauchsdaten bei konstanter Geschwindigkeit fehlen noch

Es geht in diesem Topic um die Ladekurve… Also verstehe ich das unkonstruktive Getrolle nicht. Ich finde es begrüßenswert, wenn sich Mitglieder, soweit es aktuell möglich ist mit der Thematik auseinandersetzen. Auch dafür sind wir hier. Außerdem ist der Polestar 2 nun in ABRP verfügbar – Danke dafür!

4 „Gefällt mir“

Apropos! Alle Fahrzeuge haben vor der Auslieferung nochmal ein Software Update bekommen. D.h. die Pressefahrzeuge haben nicht den aktuellsten Stand gehabt.

1 „Gefällt mir“