Ladekurve beim Polestar 2

Das habe ich schon befürchtet!
Zwar auch OT, aber hast du eine Ahnung, was geändert/verbessert wurde?

Zum Zumüllen ist der Telegram-Chat besser geeignet, als ein Thread im Forum! :wink:

So Mädels… bitte back to topic.

Sonst muss gelöscht werden, damit der Sinn des Posterstellers und die damit verbunden Fragen nicht sich selbst pulverisieren.

Danke schön :+1:t2::wink:

1 „Gefällt mir“

Es geht bei dem Video um das Laden. Und das ollten alle mal ansehen!
Ich weiß jetzt nicht, was ich falsch gemacht habe.

Wieso nicht?
Funktioniert das OTA bei den Pressefahrzeugen nicht?

Gute Frage eigentlich… :nerd_face:

Gar nix haste falsch gemacht,
Ich wollte nur auf den Inhalt deinen Videos hinweisen der sehr gut ist​:+1:t2:

Alles chic

Hauptsache es geht einigermaßen fix, die Ladekurve ist mir wurscht, die soll bitte so sein, wie es für den Akku am Besten ist und nicht für meinen Anspruch einer sauberen optischen LK. Alle Welt filmt jetzt die Monitore der Ladesäulen beim Laden und es entstehen hitzige Diskussionen. Haben die Supercharger auch Displays?
Wie gesagt, Hauptsache einigermaßen fix, wie von Polestar angekündigt und da passt es glaube ich auch.

Grüße

2 „Gefällt mir“

CM und der Lockenkopf waren das glaube ich in ihrem „Test“…

Uhhhh 7 Minuten schneller… Hurra die Gaiß der Vergleichswagen der wieviel Jahre Vorsprung hat???, war 7 Minuten schneller beim Laden :joy::+1:t2:

Respekt​:+1:t2: Na dann würde ich zuhause anrufen und sagen „Zapf mal das Bier“ bin 7 Minuten schneller da :joy::joy::joy:

Was es braucht braucht es und solange PS seine Angabe 0-80% in 40 min einhält iss alles chic :+1:t2:

Gebe dir da vollkommen recht :+1:t2::+1:t2:

4 „Gefällt mir“

7 Minuten = Einmal mehr Pinkelpause und danach gründlichst Hände waschen mit Coronazusatz! :smile:

Bei Tesla kannst du dir das Laden sehr genau am Display im Fahrzeug ansehen etwas wo Polestar auch viel Potential für OTA Updates hat ^^

1 „Gefällt mir“

CM und der Lockenkopf waren das glaube ich in ihrem „Test“…

Ach du meinst Alex von Elektrisiert, einen der bekanntesten Elektroauto-YouTubern und zudem Moderator bei Grip.

2 „Gefällt mir“

Ja meinetwegen, ich schaue die vids von cm eher oberflächlich, da rutschen mir meist Namen der Akteure durch :see_no_evil:

Ein Ladevergleich auch mit Ladekurven

1 „Gefällt mir“

Warum unterscheiden sich die Ladekurven eigentlich so voneinander? Sind doch eigentlich alles Lithium Ionen Akkus.

Ja, aber warum gibt es da so Unterschiede?

Das liegt an mehreren Faktoren. Nicht jeder Akku besitzt die identische Zellchemie und hat damit auch unterschiedliche Eigenschaften.
Da die Hersteller auch eine gewisse Garantie auf den Akku geben sind sie auch hier vorsichtig und stellen hier die Ladekurve ehr zu gunsten des Akkus ein.
Grundsätzlich ist halt zu sagen das je voller der Akku wird desto größer wird die Spannung und die noch verfügbare Kapazität sinkt. …die gefahr von platting steigt. Damit der Akku nicht so heiss wird muß die Stromzufuhr reduziert werden.
Glaubt mir es ist noch viel viel mehr möglich…eine Ladung mit 3C ist im profimodellsport bereits möglich…und wir reduzieren den Ladestrom nicht. Die Akku müssen hier richtig leiden halten aber meist auch 1-2 Jahre durch. Es wird also noch viel mehr möglich sein sobald es Erfahrungen gibt wie sich die Akkus verhalten.
Ich bin mir auch sicher das der Polestar noch viel mehr könnte, was aber wohl auf die Haltbarkeit des Akkus reduzieren würde

2 „Gefällt mir“

Klär mich mal auf (also nicht die Bienchen und Blümchen, das kenne ich)
Was ist 3C?

Ladeleistung/Akku-Kapazität…3C würden bei dem Polestar entsprechend um die 230 kW Peak Ladeleistung bedeuten, letztlich genau das, was Tesla mittlerweile auch die ersten paar Minuten schafft und damit ja einen deutlichen Geschwindigkeitsvorteil hat. TeslaBjoern hat das sehr gut erklärt.

Insgesamt fand ich die Ladekurve weitaus besser, als noch in den ersten Review-Fahrzeugen oder täusche ich mich da? War da vielleicht schon ein kleines OTA Update und hat die Kurve ein wenig „beruhigt“? Gerade nach den 40% fand ich den Einbruch nicht mehr ganz so dramatisch.

Beispiel:
Wenn man einen 4000mah Akku mit 4A läd entspricht das 1C - Ladezeit ca 1h (mit Ladeverluste ein bischen mehr) 0-100% SOC
Habe ich also ein 4000mAh Akku und lade ihn mit 12A lade ich ihn mit 3C…Ladezeit also 20Minuten

Die Ladekurve ist noch recht identisch zu den ersten Tests

Auswertung Nummer 3, die Ladekurve von Bjørn Nyland:

Und auch hier wieder der Vergleich zu den anderen beiden bisher bekannten Daten:

Fakt ist: Es sind Unterschiede ersichtlich. Ob diese nun bereits aus einer Optimierung der Software (war ein regulär ausgeliefertes Kundenfahrzeug) oder den klimatischen Bedingungen (Sommernacht im hohen Norden) resultieren, können wir erst verifizieren wenn weitere Ladekurven aktueller Auslieferfahrzeuge vorliegen. :+1:

4 „Gefällt mir“