Ladelimitfehler ist zurück

Lange war dieser Fehler ja behoben, bei dem man zwar ein neues Ladelimit einstellen konnte, aber dennoch irgendein anderes Limit genommen wurde. Mit 2.13 ist der anscheinend zurück.

Habe es jetzt viermal gehabt. 80% eingestellt, im Display steht 80% als Limit und geladen wurde 90% oder auch mal 100%.

Gedrückt oder gezogen/gewischt? Das macht scheinbar einen Unterschied.

Das hat einen Unterschied gemacht. Dann war aber mit irgendeiner 2.x Version das Problem endlich behoben. Jetzt ist es wieder da. Ob jetzt wieder der gedrückt/gezogen-Effekt da ist, kann ich noch nicht sagen.

War da nicht auch mal das Thema, dass das Ladelimit in der Cloud gespeichert und nur dann richtig übernommen wird wenn der Wagen Internetverbindung hat?

2 „Gefällt mir“

Das aktuell gültige Ladelimit steht im Fahrerdisplay während des Ladevorgangs.

3 „Gefällt mir“

Soweit die Theorie. Aber bei diesem Fehler steht da eben z.B. ein Limit von 80% im Dashboard und geladen hat er bis 90%.

Wie gesagt: altbekannt. War gefixt und ist jetzt wieder da.

Klingt nach einem Synchronisationsfehler bzw. Caching Issue vom Cloudserver, wodurch der Wert, der vom Client an den Server geschickt wird, nicht übernommen bzw. nicht zurückgegeben wird. Hat mmn nichts mit dem Softwarestand des Fahrzeugs zu tun und betrifft wahrscheinlich auch nur einzelne Nutzer.
Solche Probleme treten immer wieder aus unterschiedlichsten Gründen auf, für die Betroffenen natürlich ärgerlich.

/edit: hatte selbst über Nacht einen neuen Ziel-SoC eingestellt, der auch übernommen und eingehalten wurde.

Hatte heute jetzt schon zum zweiten Mal den selben Fehler. Während der Fahrt den Ziel SOC auf 80% gestellt, angesteckt und laut App wurde bereits auf 83% geladen.

Ich kann zumindest bestätigen, dass mit P2.13.1 an dieser Stelle wieder Änderungen gemacht wurden.

Ich hatte diese Tage ein ähnliches Fehlverhalten.
Ladelimit war vom Vorgang zuvor auf 100% eingestellt. Ich habe dann am CD auf 80% „gewischt“. Nach Start des Ladevorgangs steht im Cockpit „Limit 100%“.
Das Auto hat das neue Limit nicht angenommen. Eine gute LTE-Verbindung hat bestanden.
Ich habe dann, weil daheim, den Ladevorgang abgebrochen und ca. 20 Minuten später erneut gestartet. Jetzt war das Limit auch im Cockpit korrekt mit 80% angezeigt und es wurde auch nur bis dahin geladen.

Den Fehler gab es früher häufig. Wurde dann gefixt und ist jetzt erneut wieder da.

2 „Gefällt mir“

Was ist für Dich das Dashboard? DAs Fahrerdisplay oder Zentraldisplay zur Einstellung des Ziel-SoC?

Das Fahrerdisplay. Da, wo ja der „cloud bestätigte“ Wert steht bzw. stehen sollte.

1 „Gefällt mir“

Stimmt, der Bug von früher ist auch bei mir wieder da. Ladelimit auf 80% gezogen, und trotzdem auf 90% geladen. Es macht offensichtlich auch keinen Unterschied ob der Prozent-Strich angetippt oder hinverschoben wird.

Ich hatte das Problem nun auch einmal… und zwar wollte ich wegen Sonne und geplanter Fahrt von 90 auf 100% laden. In Centerdisplay konnte ich auf 100% stellen, aber im Fahredisplay blieb hartnäckig 90%. Resets und kurz Fahren hat keine Besserung gebracht.

Hab mich dann erinnert, daß ich an eine öffentlichen Ladesäule via App die Stromstärke verändert hatte… App geöffnet… bei der Stromstärke “Zeitüberschreitung”. App geschlossen, keine Zeitüberschreitung mehr. Einmal von 32A auf 31A und zurück verstellt. Und das Auto in der Garage hat angefangen zu laden. Sieht so aus, als ob die App die Einstellung im Centerdisplay blockiert hatte.

Nicht schön, aber problem solved.

1 „Gefällt mir“

Wollte das gleiche heute in der Tiefgarage tun, am Ladeplatz aber kein Internet. Also vor gefahren bis Netz da war, auf 100% gestellt und auch an den Ampere geschraubt. Ausgestiegen, abgeschlossen und an den Ampere via App geschraubt. Wieder reingesetzt, wieder zurück zur Ladesäule und trotzdem ist das Limit auf 90%. Die Ampere von der App waren aber korrekt im CD übernommen… So ein Müll, wann wird denn dann das Limit vom CD übernommen? Wenn ich anstecke und Internet habe?

:neutral_face: dann ist das wohl doch kein genereller Workaround → bitte beim Polestar Service als Fehler melden

Warum schraubt ihr an der Ampere Zahl des Autos?
Der Polestar 2 kann nur 11 kW AC- (Dreiphasig 16A AC), ich würde da gar nichts umstellen.
Das handelt das Auto mit der AC-Box aus, und wenn es elegant sein soll, mit einem Lademanager (evcc).

Wenn man die Ampere-Größe auf 16 Ampere stehen läßt, klappt das auch mit dem AC Laden und vor allem mit dem eingestellten Ladelimit per APP oder im Auto :wink:

Ladelimit:
Z.B. normalerweise 80%, vor längeren Fahrten: abends auf 90%, am liebsten erst frühmorgens 100% um den Akku zu schonen. Da behelfe ich mir oft mit dem Ladetimer der WB.

Ladegeschwindigkeit:
Problem: PV liefert 4,1kW:
Lösung: Begrenzung des Ladens auf 6A Ladegeschwindigkeit (4,2kW). 0,1 kW aus dem Hausakku dazu. Dann passt das einige Zeit. 6,9kW liefert mein Hausakku nicht. Im März habe ich noch keinen Strom an den Netzbetreiber zu „verschenken“.

Die WB kann zwar PV Überschuss per App. Die Ladegeschwindigkeitsbegrenzung bei „voller“ Einspeisung lässt sich nur direkt an der WB tief im Menü ändern.

Ja, kann ich verstehen…
Trotzdem kommt dann häufig die Box und das Auto in Bezug auf eingestelltem Limit durcheinander.
Hab hier gelesen, dass auch schon mal 32 Ampere eingestellt werden, völlig kontraproduktiv.

Mein Tipp, wie oben schon geschrieben: evcc , einrichten, auf Raspy oder NAS und alles wird devinitiv einfacher.
Ich rede hier aber ausschließlich von AC laden!

Ferienhaus mit 10A Absicherung in Kroatien… und Kühlschrank, Spülmaschine oder Fön schmeißen die Hauptsicherung. Mit 8A kein Thema :smile:

Oder alles zugeparkt außer einer teuren AC-Säule. Also dort geparkt, geladen aber minimale Stromabnahme/Kosten :wink:

Erstens ist das nicht kontraproduktiv bei einfasigen Ladesäulen, die es in einigen Ländern durchaus gibt. Und zweitens sollte da nichts durcheinander kommen, da, wie du schriebst, doch die Ladesäule den Strom begrenzt. Ich fahre schon sehr lange mit dieser Einstellung herum.

1 „Gefällt mir“