Ladeplatte für kabelloses Laden aktivieren

Gute Erinnerungen, wusste ich gar nicht

Hast Du das aus der BA oder Selbsterfahrung?
Kann das jemand bestätigen der das November oder Dezember Update hat?

Peter,
was Enso (Markus) geschrieben hat könnte auch bei mir die zutreffende Lösung sein. Die ersten Versuche immer im Stand - negativ. Als der Wagen dann rollte, Rückfahrt aus der Werkstatt, klappte die Smartphoneladung. Einfach mal ausprobieren.

1 „Gefällt mir“

Das Verhalten hat sich allerdings schon geändert: Wenn man es vor dem Nov.-Update vor Abfahrt hinlegte, lud es gar nicht. Jetzt lädt es zumindest nach Abfahrt. Wobei - muss direkt mal etwas länger warten mit der Abfahrt, könnte auch einfach ne Zeitfrage sein.

Gerade verifiziert. Drahtloses Laden startet jetzt (Nov. Update) auch im Stand in P nach ca. 3s. Getestet mit Pixel 5.

3 „Gefällt mir“

Danke für die Info. .

Was für mich wichtig ist war das kabellose Laden vor dem Novemberupdate aktiv oder Aus?

Das war aktiv.

Info an alle bei denen die Ladeschale vor dem Novemberupdate ausgeschalten war.

Ich hab gestern beim Support angefragt wie es aussieht. und heute kam die Antwort:

Sehr geehrter Herr …,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Das Problem mit der induktiven Ladeschale ist intern noch in Bearbeitung.
Mit der Behebung kann beim kommenden OTA-Update gerechnet werden.

1 „Gefällt mir“

Dem Polestar Forum sei dank, ich bin doch nicht irre… Hatte mir diese Woche einen Adapter für mein Smartphone gekauft, um es Polestar induktiv zu laden.
Die Ladefunktion hatte ich im Auto schon in den ersten Tagen deaktiviert und wollte es jetzt wieder aktivieren…
Ich dachte echt schon, ich bin bekloppt…
Das aktuelle OTA Update hat übrigens nichts geändert.

Servus Futzl,

ich hab das letzte OTA auch aufgespielt und hatte kein Erfolg.
Meine Rückfrage beim SUPPORT, da hab ich noch ein Ticket offen, brachte erst die Aussage ja das kann man nicht mehr ein und ausschalten das ist jetzt immer ein. Meine Antwort, das weiß ich aber meins ist immer aus!
Der MA beim Support meinte der Service kann den Fehler auslesen, nur AUS ist ja kein Fehler!?
Ich hab heute einen Termin beim Service, der liest aus ob was zu sehen ist. Wenn nein schreibt er einen Bericht nach Schweden, dann schau mer mal.
Ich melde mich dann.

Wann bekommt du deine Antwort vom Service? Ich habe am Mittwoch Termin - und würde die Schale auch gern aktiv haben da mein neues Handy QI fähig sein wird.

By the way: ich habe den Eindruck wenn das Handy in der Schale liegt ist der Mobilfunkempfag besser als bei Jacken-/Hemdtasche, Getränkehalter oder sonst wo im Auto.
Kann das jemand bestätigen?

Wenn Du das induktive Laden vor dem Update nicht ausgeschaltet hast, ist es auch noch aktiv. Das Laden wurde durch den Update, der die Konfigurationsmöglichkeit entfernt hat, nicht abgeschaltet, es wurde nur nicht eingeschaltet, wenn es ausgeschaltet war.

Das der Empfang in der Ladeschale besser ist, kann gut sein. Von Audi kenne ich es so, dass die Ladeschale auch eine induktive Kopplung an eine Antenne in der Haifischflosse beinhaltet, was den Empfang deutlich verbessert und die Strahlung im Fahrzeuginnenraum zumindest stark minimiert.

Gerade der letzte Punkt entspräche natürlich genau der Philosophie von PS; verwunderlich finde ich allerdings, dass PS ein solches Feature nicht erwähnt und bewirbt.

Richtig, es geht hier nur darum, wenn man das induktive Laden vor dem Dezember Update deaktiviert hat kann man es nicht mehr aktivieren!

Hab heute einen Anruf bekommen, es soll eine Software aufgespielt werden.

Ich meld mich ob die Aktion erfolgreich war.

Hab’s aber ausgeschaltet gehabt da nicht benötigt - deswegen meine Frage an Peter @e-mobil5 damit ich Mittwoch ggf. den Service direkt auf die richtige Fährte setzen kann.

Der Antwort von Peter entnehme ich es gibt ein Update vom Update oder eine entsprechende Konfigdatei.

Ja, das kenne ich auch - ist aber nirgends erwähnt für den P2.
Habe es heute mal ausprobiert. Handy in der Hemdtasche, immer wenn die Anzeige auf „Signal ausreichend“ oder gar „nur Notrufe“ gewechselt hat (und ich es auch mitbekommen habe) habe ich das Gerät in die Schale gelegt, gefühlt in 50% der Fälle war die Angabe der Signalstärke mindestens ein Stufe höher. Kann aber auch Zufall sein, ich bin ja nicht extra im Funkloch stehen geblieben.

Er hat von einer Software gesprochen, was auch immer das ist?!
Ich berichte dann

1 „Gefällt mir“

Ich bin -wie auch Peter- zusammen mit dem Vertragspartner auch an dieser Sache dran.
Wir haben mit dem Autohaus Tierhold in Augsburg und dem Serviceberater/Werkstattmeister einen sehr jungen und engagierten Ansprechpartner, der Licht ans Ende des dunklen Polestar-Tunnels bringt.

Mein PS2 ist heute (bis morgen) beim Servicepartner.
Neben einigen Garantiesachen wird auch der QI-Ladeport bzw. die Elektronik darunter erneuert.
Allerdings bringt das nicht direkt eine Verbesserung.
Nur in Zusammenhang mit einem Komplettreset (dabei werden alle Einstellungen/Profile) gelöscht, soll dieser Fehler behoben werden können.

Schade, dass es so gemacht werden muss, aber hilft ja nichts. :man_shrugging:

Das nur als kleine Info vorab.
Morgen bzw. die nächsten Tage diesbezüglich dann mehr von mir.

Ist nachvollziehbar, da so die Grundeinstellung ‚QI-Laden ein‘ wieder geladen wird.

Ich suche ja noch immer Erfahrungsberichte, ob sich irgendwer mal getraut hat, die factory defaults zu laden. Seit dem P2104.1 (?) kann man das ja unter System finden. Ich hatte bislang keinen Grund dazu, so dass ich mich noch nicht getraut habe. :innocent:

Ich habe es heute zusammen mit meinem Servicepartner gemacht (machen müssen) und nun geht der QI-Ladeport wieder.

Vorhin dann noch alles fertig eingestellt, wie es vorher war. :+1:

1 „Gefällt mir“