Lane / Steer Assist Empfindlichkeit

Wirklich nur berühren? Wenn ja an welcher Stelle oder ist das dann egal?
Oder doch gaaanz leicht bewegen, so kenne ich es aus meinem MB.
:polestar_thunder:

Es reicht meinem Empfinden nach tatsächlich ein Tippen… ich mache das meist unten, also auf 6 Uhr. Werde es aber gleich nochmal testen muss eh los :wink:

Muss mein Lenkrad auch stark bewegen um den Assistenten aktiv zu halten.

1 „Gefällt mir“

das ist doch keine Drucksensorik, oder?
Feuchte Finger, trockene Finger, Handschuhe …

Jo das sind auch meine Erfahrungen und ich würde es auch sehr begrüßen wenn das Lenkrad nicht so fest gedrückt werden muss.

So. Ich glaube ich kann etwas Licht ins Dunkel bringen. Der Assistent kennt 4 Status:

  1. Aus
  2. „Gelb“ ist aktiv. Es genügt den Zeigefinger unten auf 7 Uhr ab zu legen. Kein Druck erforderlich.
  3. „Orange“ als erste Warnstufe nach x Sekunden ohne Berührung. Leichter Druck ist erforderlich.
  4. „Rot“ als letzte Warnung nach x Sekunden ohne Berührung. Starker Druck / Bewegung erforderlich.

5 „Gefällt mir“

Leider funktioniert zwei nicht wirklich bei mir. Ich habe mir mal erlaubt ein Video hoch zu laden. Natürlich hat das der Beifahrer gemacht…

Praktischerweise stürzt gleich auch noch Google Maps im Video ab. Rebootet sich aber sofort.

Okay… das ist nicht normal!

Ich habe es heute mehrfach getestet und kann nur nochmal unterstreichen, dass es bei mir ist wie oben beschrieben. Es genügt bei mir die Zeigefinger auf 7 Uhr ab zu legen… Siehe Kunstwerk… und er verlässt „Status 2“ nicht. Vielleicht mache ich auch einfach mal ein Video morgen…

Nun kann man natürlich wieder spekulieren woran das liegt… (wir brauchen unbedingt Software-Build-Nummern…) – entweder am Update, an irgendwelchen Settings oder ein anderer technischer Fehler?

1 „Gefällt mir“

Ich werde es morgen mal an genau dieser stelle versuchen :wink:

Das heißt im Idealfall muss man nicht mal am Lenrad leicht rütteln bzw. es leicht bewegen?

Korrekt… Bei Status 2 (aktiv) genügt es [bei mir], wenn die beiden Finger lediglich aufliegen… also so wie auf der Computer-Maus beispielsweise. Im Prinzip reicht sogar ein Finger… wie die Sensorik das macht weiß ich nicht. – Meine Finger würde ich als durchschnittlich bezeichnen…^^

1 „Gefällt mir“

Das ist ja genial. Das würde bedeuten der P2 hat ein kapazitatives Lenkrad wie es auch Id.3 etc. haben.

…wenn du das sagst… hört sich zumindest gut an :crazy_face: „Okay Google, was ist ein kapa… kapazit… kapazitatives Lenkrad?“

Funktioniert bei mir in der 5- und 7-Uhr Stellung. 1 Finger drauf und es bleibt (meist) aktiv. Ich denke das ist eher ein Bug, weniger ein Feature :upside_down_face:

Bei mir auch so und falls das Symbol doch mal orange wird reicht eine wirklich minimale Drückerhöhung durch den Finger (ohne jede Bewegung) und gut ist. Wenn es ein Bug ist, solten wir den Thread schließen und das Ganze für uns behalten. Nicht, dass ausgerechnet das behoben wird…

1 „Gefällt mir“

Das wäre aber sehr egoistisch von dir ggü. den Anderen, bei denen es nicht so funktioniert, wie es sollte…

Nee falsch verstanden: Wenn es so nicht funktionieren soll (Bug), will ich nicht, dass Polestar es erfährt. Nachher kümmern die sich ausgerechnet um diesen Punkt, den wir behalten wollen :face_with_hand_over_mouth:

Besser: sie sollten den Bug dann bitte überall einbauen :smiley:

4 „Gefällt mir“

Das kann ich bestätigen. Bei meiner Probefahrt musste ich auch fasst schon am Lenkrad reißen, bevor das System wieder übernommen hat. Bei meinem Audi muss ich nur leichten Druck um die Drehachse geben und gut ist :thinking:

Es wird das selbe wie bei Volvo sein, dazu braucht man das Lenkrad nicht drücken, nur eine Rückmeldung an den Sensor, leicht eine Lenkbewegung andeuten. So sollte es eigentlich normal funktionieren. Das Lenkrad drücken, wie im Video bringt nichts