Langsam fäng er an zu nerven! 67'000 km & immer mehr kleine & grosse Bugs

Ich gebe zu, ich hab nicht in einem aktuellen VW gesessen seit ein paar Jahren, ich kann dir nur sagen, dass in allen Tests, die ich kenne, VW im Mittelfeld landet, was die VZE angeht und alle(!) Systeme massive Probleme haben.

Vgl.:

Die meisten Testkandidaten erreichen 0 Punkte

Eine Auswertung der im so im vergangenen Jahr bewerteten 146 Fahrzeuge ergab, dass nur knapp 18 Prozent der Autos überhaupt Punkte auf der Prüfstrecke bekamen – maximal vier. Diese Punktzahl erreichten nur drei Fahrzeuge. In den meisten Fällen verlieren die Fahrzeuge gewonnene Punkte der oben genannten Themen (ja – volle Punktzahl/ nein – null Punkte/ teilweise halbe Punkte) über Fehlfunktionen der Geschwindigkeitsangaben. Ein ernüchterndes Ergebnis. Bemerkenswert: Die Schwäche erstreckt sich über alle Fahrzeughersteller hinweg.

100% ist so eine Angabe, bei der ich genau weiß, dass sie einfach nicht richtig sein kann. Keines der Systeme, die momentan verbaut sind, erreicht diese Quote. Selbst das Gesetz verlangt nur 90%. Alle getesteten VW haben in dieser Kategorie übrigens 0 Punkte - wie auch der PS2. :wink:

2 „Gefällt mir“

Also ich konnte keine Fehlerkennung bei ca. 1600km feststellen. Das war einfach perfekt, bin begeistert.
Gut, wenn man das vom Polestar gewohnt war, ist man vielleicht etwas überschwänglich.

Also wir fahren noch einen Buzz, der ist recht neu. Die VZE ist besser als im PS, aber weit weg von perfekt. Und VZE hat ja nichts mit dem Antrieb zu tun.

2 „Gefällt mir“

Mein letzte längere Reise waren 600 km mit 3 echt kurzen Ladestops.
In Summe war ich 6:30h unterwegs mit einer durchschn. Geschwindigkeit von über 100 km/h und 2x laden von etwa 15 min. Gebremst hat am Ende der Feierabendverkehr bei FFM - nervig.
Beim ersten Ladestop hat das Warten aufs Essen am längsten gedauert, so dass die Polestar-App sich schon meldete, der Ladezustand würde bis zum nächsten Stop in 180 km reichen. Das ist das schöne, man muss nicht vollladen - das Auto unterstützt intelligent!
Einzig die Filter in Googlemaps sollte man auf Ladesäulenbetreiber einstellen können, statt Zahlungsanbieter. So suche ich mir jetzt eben EnBW, Aral oder Ionity aus.
Die nächste Tour Dresden-Berlin-Husum mit Abstecher nach Dänemark wird genauso easy!
@an den Threadstarter
bei aller Liebe, aber wer zum Geier tauscht einen Polestar mit seiner Ruhe im Innenraum gegen eine Krawalltüte Polo GTI mit Akrapovic Auspuff. Meine letzte Fahrt damit vor 1 Jahr nervte mich das permanente Gedröhne schon nach wenigen Minuten auf der Autobahn bei ständig gleichbleibenden Drehzahlen.

Auch verstehe ich die angeblichen Probleme mit dem Fahrradträger nicht? Ladeklappe links, Kabel zur Not im Frunk. Das Kabel sollte auch bei HPC (Alpitronic von Aral Enbw Shell) doch reichen. Einzig an einem Supercharger V3 hatte ich echt Probleme, weil auf dem Boden so Gummibalken aufgeklebt waren, wo ich mit dem Hinterrad genau draufstehen musste, damit das echt kurze Kabel reicht. Aber meine Schuld links die 4 Charger waren V4, die dieses Problem nicht haben.

Meiner Meinung: wer es kompliziert haben will, macht es sich extra so um danach im Bekanntenkreis zu jammern. Deutsche Empörungsgesellschaft!

12 „Gefällt mir“

Von sich aus, per Notification? :flushed:

ja auf dem Handy per Benachrichtigung der Polestar-App, stand auch im Display.im Auto (hab noch nicht die aktuelle SW-Version)
Dort war der Ladestand, der bis zum nächsten Ziel reicht mit einem Pfeil markiert. War selber überrascht. Hatte 80% als Ladelimit eingetragen und irgendwo bei 57% war eine Markierung.
Berlin -Nempitz - Schwabhausen - Reinhardshain - Sinsheim. Vorab mit 3x Ionity schon in der Route manuell geplant.

Die App meldet zur Zeit ständig den Ladestand. Erst gestern am AC-Lader. gefühlt alle 2% / 10 Minuten rappelte meine Uhr mit Ladestand und gefühlter Restdauer.

1 „Gefällt mir“

Das ist dieses Android-Ding. Apfel-Nutzer gucken da noch in die Röhre, wobei ich auch jetzt nicht alle 2 Minuten eine Meldung erhalten will.

1 „Gefällt mir“

wenn ich am Handy die Benachrichtigung auf der Startseite lösche (nach rechts rausschiebe) dann ist da auch Ruhe … nix mit nerven.
ich werde auch nicht durch einen Konzern gegängelt, der mit hohen Preisen und einem angebissenen Apfel auftritt :stuck_out_tongue: oder Programmierern nicht die nötigen Freiheiten gewährt.

1 „Gefällt mir“

Krawallbüchse. LOL. Der ist fast eine Sec. schneller auf 100, als ein 24PS stärkerer Polestar. Der darf auf meinen Dupexparker, weil er nicht so tonnenschwer ist. Nur Vorteile. Fahre mal einen Verbrenner auf der Autobahn. Der ist GENAU so laut oder leise, wie ein Elektroauto, weil die Windgeräusche und Abrollgeräusch alles übertönen.
Und Musik hört auch keiner im Auto, gell? Super intelligente Argumente.
Wenn ich mit Radträger und ca. 130km/h dahin gleite, hört man vom Motor NULL und vom Auspuff schon mal gar nix.
Wer die Probleme beim Laden mit Radträger nicht kennt, sollte erst mal mit so einem Träger fahren.
Natürlich reichen die Kabel, man muss bei den meisten Säulen ganz nah ran fahren und dass ohne RFK und Piepser.
Meine Meinung: negatives der Elektromobiliät wird ausgeblendet und/oder schön geredet.
Lange Pausen sind schön, weil ich immer Essen bestelle und immer auf Toilette muss…
Und pölzlich macht man keine „langen“ Pausen mehr, sondern ständig kurze. Auch ne Idee.
Ich mach eine kurze Tankpause und den Rest, wo und wann ich Lust habe. Das ist Freiheit und entspanntes Reisen für mich.
Dieses auffällige geifern, wenn einer genug hat vom Ladezirkus und weiteren Problemen ist schon extrem hier. Aber es sammelt Herzen :+1:

Wenn man jetzt noch beide Benachrichtigungskategorien einzeln zulassen könnte, würde das Sinn machen… :roll_eyes:

Du machst also auch mehr als 1 Pause (weil du Lust drauf hast)? Und dass man „plötzlich „ kurze Pausen macht, ist eine Unterstellung von dir. Ich mach schon lange kurze Pausen. Lustig ist einfach, dass man von dir solche und andere Unterstellungen („unglaubwürdig“) erhält, sobald man sagt, dass es auch anders geht als so wie du es mit deinem EV gemacht hast. Wer hier mit geifern angefangen hat, bist eindeutig du. Mir ist das ziemlich egal, aber du solltest dich halt nicht wundern wenn dann etwas zurüchgegeifert wird.

2 „Gefällt mir“

Jahrelang hies es, man soll unterwegs max. bis 80% laden, weil es dann zäh wird. Habe ich auch gemacht.
Wer gerne oft und kurz lädt, kann das auch tun.
Ich war jedenfalls froh, wenn eine Säule funktioniert und habe dann eben geladen, statt früher weiter zu fahren und evtl. wieder eine defekte zu erwischen.
Was auch super ist und mir schon mal passiert ist: du fährst auf den Rasthof, biegst fasch ab und kommst nicht mehr zur Ladesäule, sondern nur noch zur Autobahn zurück

…hiess es…
Mir ist es egal, wer was sagt. Ich hab einfach selbst die Erfahrung gemacht, dass wenn ich lange lade:
a) ab etwa 65% überproportional lange warte
b) dann trotzdem noch zusätzliche Pausen mache(n muss)
Deshalb hab ich mir gedacht, ich verbinde doch einfach das Nützliche mit dem Notwendigen und lade genau dann, wenn ich sowieso Pause mache. Das resultiert dann in 2-3 kurzen Ladepausen statt in einer langen Ladepause plus 1-2 kurzen zusätzlichen kurzen Pausen. Meiner Meinung nach, und ich hab 35 Jahre Verbrenner-Erfahrung, ist das sogar kleiner Vorteil gegenüber den Verbrennern: die Zeit, in denen ich mit dem Tankrüssel in der Hand neben dem Auto stehe und sonst nichts tue, sind vorbei. Von meiner Seite ist daher alles gesagt. Wenn du es nicht hören willst, ist das ok, dann setz mich einfach auf die Ignorierliste oder überlies mich.

5 „Gefällt mir“

@midnight ob du es glaubst oder nicht, ich bin im Polo GTI schon mitgefahren.
mit Krawall meine ich genau bei diesem Verbrenner die verbaute Abgasanlage vom Hersteller Akrapovic, die nicht gebaut wurde, um Lärm zu vermeiden. Spätestens in der Stadt ist das Thema Lärm für mich entscheidend, was ich nicht künstlich durch laute Musik übertönen will.
Da sind mir die 6 Sekunden völlig scheißegal und auch nicht mein Thema.

übrigens habe ich genau deswegen den Polestar gekauft, weil er auf den Duplexparker passt. Flacher als 1,50m und die 2 Tonnen reißt er auch nicht.

Ich brauch auch keine Herzen, zeigt aber, dass andere ähnlich denken.
Ich blende negatives nicht aus, sondern bewerte es für mich und komme damit klar. Nur sind deine albernen Probleme noch lange nicht meine, die du hier mantraartig jedem aufzwingen willst.

3 „Gefällt mir“

Habe ich schon geschrieben, dass der Polo für mich ein Langstreckenfahrzeug ist und ich für die Stadt einen eUp habe? Glaube schon…
Nein, die Musik übertönt keinen Lärm, denn den hat man bei beiden Fahrzeugarten auf der AB.
Meine Duplexgarage ist bis 2 Tonnen max. zugelassen. War mal auf einer Waage, der Polestar war ca. 100kg drüber.

Polo GTI?
6,5 sec 0-100 km/h?
Cute.

6,5 zu 7,4 Sec. Genau.
Auch mir ist die 0-100 Zeit nicht so wichtig, aber es hies immer, die EV sind den Verbrennen in der Beschleunigung überlegen. Stimmt nicht.

Der bringt alles, was Spaß macht. :grin:

Jeder andere als der SRSM PS2 lässt den aber dicke stehen…

Mir stellt sich schon die Frage, was dich hier umtreibt? Einfach nur stänkern und haten, oder was ist hier dein Ziel?

Du besitzt keinen Polestar mehr und willst dir augenscheinlich auch nie wieder einen kaufen. Außerdem der Hass auf E-Autos allgemein (jaja, nur auf Langstrecke, schon kapiert)… wozu?

Abmelden, im GTI Forum anmelden und glücklich sein?! Keine Option?

3 „Gefällt mir“

Ist mir schon klar. Kritik will hier keiner. :thinking:
Warum ich noch hier bin? Ich habe nix gegen Polestar. Er gefällt mir immer noch. Hat auch Spaß gemacht.
Vielleicht hätte ich ihn als Verbrenner gekauft. Gab es aber nicht.
Wie gesagt, am Auto lag es nicht, meistens an den Ladesäulen oder das lange Warten, das Laden mit Radträger und keine Lademöglichkeit daheim. Punkt.
Habe es 2 Jahre probiert, für mich war das eben nix. Damit haben eben manche Probleme. :smirk:
Und ob der Polo Langstreckentauglich ist, entscheide ich selbst. Für mich ganz klar. ja.
Sportsitze, tolle funktionierende Assistenzsysteme, DSG, alles Top und für Langstrecke optimal.

Der Threadersteller ist jemand anders…

Der Polo Beitrag trieft ja nur so vor Provokation, hab mich gewundert das überhaupt jemand darauf geantwortet hat. Die Argumentation seitdem zeigt es ja ganz offensichtlich.

Wünsche viel Spaß mit dem Polo GTI. Auch zu meiner Verbrenner Zeit wäre das alles, aber kein Langstrecken Fahrzeug für mich gewesen. Aber jedem das seine. Viel Spaß damit.

Mehr gibt’s dazu nicht wirklich zu sagen.

2 „Gefällt mir“