Ich will hier mal auf die ursprüngliche Frage zurück kommen und über meine erste Langstreckenerfahrung mit dem PS2 berichten. Gefahrene Strecke (fast) Göteborg - (fast) Hamburg - (fast) Göteborg, insgesamt gut 1400 Kilometer innerhalb von zwei Tagen.
Laden:
Insgesamt hatte ich sechs Ladestopps, einer davon nur ganz kurz (12 kWh). Nur einmal habe ich über Nacht an einem Hotel „normal“ (11kW) geladen, alles andere waren HPC mit jeweils > 300 kW. Diese Ladestopps waren jeweils ca. von 10% auf 80% also zwischen 55 und 61 kWh und haben ca 35-40 Minuten gedauert.
Dass ich gegen Ende immer noch auf mindestens 39 kW gekommen bin, selbst bei > 80%, fand ich ganz gut. Das Finden der Ladestationen hat abwechselnd mit Google Maps und ABRP gut funktioniert. Nur der sauteure Preis an den Allego-Säulen, weil „Spontanzahler“, hat mich gewurmt. Ansonsten fand ich die Dinger super. Dafür, dass ich noch nie da geladen habe, war es relativ simple. App runterladen, anmelden, aufladen. An den Ionity-Stationen dank der Plussurfing-Karte natürlich noch viel einfacher.
Verbrauch:
Ich habe mich gewundert, was Regen doch für den Verbrauch bedeutet. Im Regen gut 2 kWh/100km mehr als auf trockener Strecke. Laut Anzeige hat der Polestar rund 22 kWh/100 gebraucht, nach Berechnung der geladenen kW sind es eher 24 kWh/100. Ich fahre eine SM LR und bin fast nur Autobahn mit ca 115 - 120 km/h gefahren. Es waren durchgehend ca. 3-5 Grad Außentemperatur.
Komfort:
Dafür, dass ich an einem Tag knapp 12 Stunden im Auto saß, ging es mir erstaunlich gut. Ich hatte erst befürchtet, dass mir ein wenig Sitzfläche fehlt (bin ca 1,93 m groß), aber ich habe jederzeit super gesessen und mich wohl gefühlt. Der Polestar fuhr wie eine eins und Spotify hat mich gut unterhalten.
Sonstiges:
Platzangst! Jedesmal diese „Panik“, dass möglicherweise alle Ladeplätze belegt sind, finde ich unschön. Gerade in Schweden ist das durchaus ein Thema, da hier sehr viele E-Autos unterwegs sind. Ich hatte diesmal aber Glück und durfte den anderen beim Warten zusehen. In D war ich immer alleine beim Laden