Ich habe gestern die Langstreckentauglichkeit des Polestar 2 auf der Strecke Bremen->Rostock->Bremen getestet
Um das Fazit vorwegzunehmen, ob der Polestar 2 langstreckentauglich ist: Nur bedingt
Die Fahrdaten:
- Start bei 5°C Aussentemperatur mit 92% SOC. Strecke einfach 298Km. Range-Anzeige Cockpit 400Km. Google Maps: 1x Laden erforderlich
- Ich habe einen Allego Ladpunkt in Lübeck als Zwischenstopp eingefügt. Entfernung:193Km SOC am Ladepunkt 23%. Tempomat Autobahn auf 120Km/h eingestellt. Aufgeladen auf SOC 80%. Ladegeschwindigkeit 100KW/h.
- Weiterfahrt nach Rostock 130Km. SOC am Lidl 25%. Aufgeladen auf SOC 65%. Ladegeschwindigkeit 50KW/h
- Geplanter Ladestopp an der Allego-Station nicht möglich, da Ladesäule besetzt und eine, wie auch in Lübeck, defekt.
- Rückfahrt nach Bremen. Wieder Ladestopp in Lübeck an derselben Ladesäule von Allego. Ankunft: 7% SOC. Aufgeladen auf 83% SOC mit Ladegeschwindigkeit 65KW/h, wo vorher 100Kw/h möglich wären.
- Ankunft in Bremen mit 7% SOC. Durchschnittsverbrauch 28KW/h
Fahrbericht:
Über die Qualitäten des Polestar 2 was Anmutung, Fahrkomfort, Interieur angeht, braucht man hier nicht diskutieren: Die sind einfach nur Spitze.
Was aber mehr als ärgerlich ist, ist die Höhe des Verbrauches, der sich jenseits der 50% des prospektierten Wertes bewegt. Auch die Range-Anzeige im Cockpit mit 400Km ist nach dem Ladevorgang ein Witz. Das bekommt Google-Maps deutlich besser hin und man kann sich auf den Restladezustand bei Ankunft am Zielort verlassen.
120Km/h ist keine abnorme Geschwindigkeit und ein Fahrzeug dieser Klasse sollte in der Lage sein die 300Km bis zum nächsten notwendigen Ladestopp mindestens zu erreichen.
Bereits nach 200Km wieder an die Ladesäule gezwungen zu werden.
Damit kommen wir zum Thema Ladesäulen. Gerade bei Allego scheint es nicht weit her zu sein mit der Wartung der Ladesäulen. Gerade in Lübeck wird seit längerem berichtet, dass die eine Ladesäule defekt ist. Besonders kurios empfinde ich die Tatsache, dass an den Allego-Ladesäulen 2 CCS-Ladestecker vorhanden sind, aber es nur mit einem Anschluss möglich ist zu laden. Hier ist noch viel zu tun, was die Quantität der Ladesäulen angeht, als auch die Qualität. Ob die unterschiedliche Ladeleistung auf dem Hin-und Rückweg an derselben Ladesäule etwas mit dem Polestar oder mit der Ladesäule zu tun hat, vermag ich nicht zu sagen. Aber meine Vermutung geht stark in Richtung Polestar, da ich, bis auf ein einziges Mal, mehr als 75KW Ladeleistung gesehen habe. Hinzu kam es auf dem Hinweg an der Säule zu einem Abbruch vom Benutzer, obwohl ich gar nichts gemacht habe.
Zudem kann ich mich nicht des Eindrucks erwehren, dass seit dem letzten Softwareupdate der Verbrauch extrem in die Höhe gegangen ist. Auf einer ähnlichen Fahrt nach Leer hatte ich einen Verbrauch von akzeptablen 19-22KWh/100Km.
Für mich bin ich zu dem Ergebnis gekommen, dass ich das Fahrzeug so nicht für meine Zwecke alltagstauglich ist. Ich gebe mir aber noch bis zum Sommer Zeit, um zu schauen, wie sich Maßnahmen seitens Polestars, gerade in Hinsicht auf dem Verbrauch, niederschlagen. Wenn da nichta Entscheidendes passiert, werde ich das Fahrzeug schweren Herzens wandeln.