Also ich habe mittlerweile festgestellt, das er für mich mit dem neuen Update nicht weniger Verbraucht.
Mein Auto verbraucht immer gleich viel, egal ob Innenraum und Akku vorgeheizt, oder nicht, ob nur Innenraum vorgeheizt, oder nicht … Immer 10 % für 26 km morgens wie abends, an Grade und ungeraden Tagen. Aber fahr ich weiter geht der durchschnittliche Verbrauch tiefer aber nicht auf der Autobahn bei 110 da bleibt er bei 27 kWh ca. ich versteh es nicht 🤷 Langstrecke ist bei mir bald dran … Ladegeschwindigkeit hatte ich bereits getestet Tipi Topi
Also Langstrecke 110Km/h bei den jetzigen Temperaturen von 6° und mehr sollte der Verbrauch so bei 21-22kWh liegen. Selbst mit Winterreifen - Non-PP vorrausgesetzt.
Bem.: ich bin heute unsinnig 160 mit Tempomat auf der A7 gewesen und hatte 32kWh.
Mich würde interessieren, ob es einen grossen Unterschied zwischen 19’ und 20’ Rädern gibt. Auf der Polestar Seite gibt es einen Reichweitenrechner. Da haste mit 20’ Reifen locker 10% weniger Reichweite. Wer konnte diesbezügliche auf Langstrecken schon Erfahrungen sammeln . z.B. Sommer 20’ Winter 19’?
ein Mischbetrieb von 20" (Brembo Anlage) auf 19" funktioniert leider nicht, von daher wäre die Frage des direkten Vergleichs eher an Fahrer zu stellen, die auf 19" unterwegs sind und evtl. auf 20" wechseln können.
Ich denke aber schon , dass es da einen merkbaren Unterschied gibt.
20“ gibt es auch ohne Brembo.
Unterscheiden sich die Massen der 19 und der 20“ Räder so signifikant? An der Reifenbreite und der sich aus dem Abrollumfang ergebenden Gesamtübersetzung kann es ja wohl kaum liegen.
Ja der Unterschied ist da und Polestar verschweigt es auch nicht. Konfiguriere ein Auto in der Schweiz
ohne Perfomance, dann zeigt es 469 km an. Beim Fahrzeug mit 20’ Rädern sind es 448 km und mit Performance Paket (20’ inkl.) sind es noch 442 km.
Siehe auch https://www.polestar.com/de/ownership/tools/range/
Ja, schon klar, aber woran liegt das?
Zu dem Thema gibt es ausführliche Erklärungen im Internetz. Eine kurze Suche zu ‚mehrverbrauch große felgen‘ gibt jede Menge Treffer.
Das Model 3 in seiner technischen Ausprägung ist das Ergebnis einer ingenieursmäßigen Leistung. Der Polestar 2 ebenso. Hier sind jeweils bewusste Entscheidungen getroffen worden. In einigen Bereichen ist für mich nachvollziehbar, warum die technischen Daten vom Polestar 2 „schlechter“/verschieden sind, in anderen Bereichen für mich nicht.
Ich finde daher nicht, dass der Vergleich hinkt - im Gegenteil.
sehr guter Beitrag !!
zum Rollwiderstand: - der Luftdruck in den Reifen verändert den Rollwiderstand nicht unerheblich, wer Fahrradfährt kennt das, je platter der Reifen um so stärker muss man in die Pedale treten. Auch die Außentemperatur verändert den Reifendruck (p*V=T) steigt die Temperatur, steigt auch der Druck - und umgekehrt.
Beim Auto ist das nicht anders
Hat das schonmal jemand hier ausprobiert - Ich ehrlich gesagt nicht sollte ich vielleicht mal - Aber wer will mit einem Polestar schon zur Tankstelle…
Ich fahre regelmäßig 700km Langstrecke und ich komme klar. Aber mit 120 würde ich auch brechen, ich fahre 150 wo es geht, da ist der Sweetspot ungefähr getroffen. 150kW kriege ich eigentlich immer an der Säule, darfst nur nicht mit mehr als 25% ankommen, Allego meide ich wo es geht - funktioniert nur in 50% der Fälle sinnvoll. Plugsurfing habe ich noch NIE benutzt und mache alles mit ADAC/EnBW. Ich hab schon alles von Schnee und Eis bis 18°C durch, es geht.
Software hat diverse Bugs und fehlende Features (die Routenplanung ohne externe App ist meist Schrott, weil man keinerlei Präferenzen einstellen oder Vorgaben zum SOC machen kann, aber manchmal geht sogar das). Was ich als völligen Quatsch empfinde, ist die WLTP-normierte Reichweitenberechnung im Kombi. Ich meine wenn sie das für Pressefahrten brauchen, ok, aber dann bitte irgendwo in den Einstellungen einen Schalter für „real world data“ und gut. Die Daten sind ja eindeutig vorhanden, denn Google kriegt sie. Warum man dann im Kombi mit bullshit bingo abgespeist wird, kann man nur politisch erklären.
Ansonsten kann ich dein Fazit in keinster Weise nachvollziehen, „das erste Mal“ ohne eigene Erfahrung direkt als Messlatte für ein angeblich mieses Auto heranzuziehen halte ich zumindest für gewagt
Meine Suchmaschine findet keine Erklärung. Vielleicht ist Deine besser, dann würde ich mich über einen Link freuen.
Aufstandsfläche, Reifenbreite und Abrollumfang sind bei den beim PS2 angebotenen Optionen ja unabhängig von der Felgengröße. Bleiben als möglich Einflussfaktoren Reifen und Masse bzw. Trägheitsmoment, wobei diese bei Fahrt mit konstanter Geschwindigkeit keinen Einfluss haben.
Das fände ich genial.
Nicht umsonst gibt es die Anzeige im XC-40 Elektro (Pendant zu unserem PS2) erst gar nicht.
Die Restreichweitenanzeige ist in einem Elektroauto genauso sinnlos, wie der Drehzahlmesser es wäre.
Wo beides natürlich beim Verbrenner durchaus Sinn macht.
WLTP wird ja eben gerade nicht bei konstanter Geschwindigkeit ermittelt. Nicht unterschätzen sollte man den Rollwiderstand. Der 19 Zoll Michelin-Reifen hat Rollwiderstandsklasse A, der 20 Zoll Conti-Reifen C (ich hatte das mal vor Monaten rausgesucht, finde das aktuell aber auf die Schnelle nicht).
Edit:
Hier war es: Tipps & Tricks & Positives
Rollwiderstandsklasse C war für den 19 Zoll Conti-Winterreifen. Beim 20 Zoll Sommerreifen weiß ich es aktuell nicht, aber ich denke nicht, dass hier die Rollwiderstandsklasse A erreicht wird.
Ok, witzig. Nur wo ist der Link mit der Erklärung? Die vielen Links mit Rätselraten und Smalltalk zum Thema hatte ich schon selbst gefunden.
Das sehe ich genau so.
Warum es laut PS trotzdem zu unterschiedlichen Verbräuchen führt kann ich mir eigentlich nur durch eine vermutl. ungünstigere Aerodynamik der PP Felgen gegenüber der 19" Felgen erklären.
Du bist auf dem richtigen Weg: Gummi ist eine geschlossene Fläche, Felge nicht. Solange eine größere Felge nicht durch ihr Design essentiell aerodynamischer ist, wird der größere Reifen der kleineren Felgen immer ein Vorteil sein.
NACHTRAG: Es ist über 10
Ich habe nicht gesagt, dass der PS mies ist. Es ist ein tolles Auto, aber bei der Reichweite mehr so semi.
Wobei ich sagen muss, dass bei uns die Temperaturen gerade über 10°C gestiegen sind und siehe da der Verbrauch geht um fast 30% zurück. Gestern im Nahverkehr durch die Ortschaften gefahren und es stand ein Schnittverbrauch von 17,5KWh/100Km auf dem „Tacho“, wo vorher 27-30KWh/100Km stand. Geht doch. Was ich aber immer bemängel ist dieses unsinnige Heizen der Batterien. Bei Strecken bis 15Km einfache Fahrt treibt das nur unnötig den Verbrauch in die Höhe.
Ich hoffe, dass Polestar eine Auswahlmöglichkeit in Kombination mit einer Leistungsbeschränkung einbaut, was dieses unsinnige Heizen unterbindet.