Mir gehts genauso, obwohl ich noch keine „offizielle“ Bestätigung vom ADAC/Mobility Concept habe.
Am Freitag am Telefon wurde mir seitens MC noch gesagt, dass es wohl bei September bleibt, sie haben keine neuere Info. Solange die Zulassung noch in 2022 erfolgen kann, solls mir recht sein. Aber es ist schon unerfreulich.
Darf ich fragen, wann du bestellt hast?
Den ersten Leasingantrag habe ich am 8.3. gemacht, die Bestellung im ADAC/MC Portal steht auf 15.3.
Dann wurde nochmal wegen dem Pilot-Paket ein neuer Antrag gemacht am 29.3., die Annahmebestätigung mit vorläufigem Liefertermin September kam dann am 19.4.
Also zur Info: Wir hatten ja am 22.2. bestellt, dann Änderung wegen Licht, dann Änderung auf Baujahr 23. Wir hatten nie eine offizielle Bestätigung, immer nur Beschwichtigungen, zum Teil wie sich jetzt rausstellte auch offensichtlich unwahre Aussagen. Nachdem wir uns beim ADAC quasi durch die Hintertür an den Beratern vorbei telefoniert hatten und mal jemand anderen an der Leitung hatten, wohl ne „Etage“ drüber, die Info, dass da keiner mehr eine Lieferung in 2022 garantieren kann. Bis heute keine Bestätigung von PS, also nach 3 Monaten ist das Auto wohl noch gar nirgends eingeplant in die Produktion…
Unsere Bestellung, wie gesagt am 22.2. beim ADAC eingegangen ging in etwa 6-8 Wochen später an PS weiter, da in der Zwischenzeit wohl alle für ADAC/MC zugesagten Kontingente schlicht vergriffen waren. Das Angebot aber lief augenscheinlich weiter. Schlicht mehr verkauft als man hatte?!
Haben jetzt storniert und nen Tesla Y gekauft. Insofern bin ich raus hier, wollte nur die Info da lassen für die anderen die auch keine Infos vom ADAC bekommen.
Das ist in der Tat ein krasser Verlauf.
Insofern bin ich besser dran, da meine Bestellung durchaus bei Polestar ankam und dort auch eine Bestellnummer inkl. Lieferdatum vergeben wurde.
Nur produziert haben sie halt noch nix…
Warum man seitens des ADAc mehr verkauft, als man hat, bleibt unklar.
Damit muss man ja früher oder später auf die Nase fallen.
Eure Erfahrungsberichte schaffen ja nicht gerade Vertrauen…
Da sind wohl einige Seiten etwas überfordert gewesen mit dem Ansturm…hinzu kommt dann wahrscheinlich auch noch die Covid-Situation in China. Aber das kann ja keine Entschuldigung für diese gescheiterte Kommunikation sein.
Tesla käme mir nie in die Tüte, egal wie dumm sich die anderen anstellen
Auch Tesla hat Liefertprobleme, einige Modelle sind auch erst März nächsten Jahr lieferbar.
So, ich habe heute die Info erhalten, dass die Mietsonderzahlung eingegangen ist und morgen dann der KFZ-Brief an die Zulassungsstelle verschickt wird.
Dann fehlt ja irgendwie nur noch das Auto - meine Vermutung ist ja, dass es auf der „Don Carlos“ ist. Die ist gerade in Southampton und fährt dann weiter nach Zeebrügge.
Bei mir ähnlich. Ich wunder mich aber schon etwas, dass wir das Auto schon knapp zwei Wochen bevor es beim Händler ist und was vier Wochen bevor wir es übergeben bekommen zulassen sollen.
Ja, das scheint aber bei Polestar fast normal zu sein… Wenn über Speed zugelassen wird, dann berichten die Leute ja zum Teils von 4-6 Wochen vorher…
Ich hab am 25.05. Termin zur Zulassung und hoffe dann auf Übernahme in der ersten oder zweiten vollen Juni-Woche.
Im Moment scheint allerdings Stau in Zeebrügge zu sein - die „Don Carlos“ liegt vor dem Hafen auf Anker
Ich schon nächsten Dienstag. Die E-Mail ist aber auch komisch formuliert, ich hab sie jetzt so verstanden, dass die Unterlagen ab heute für fünf Werktage da verwahrt sind.
Hast du mein Link zum Schiff oder wo verfolgst du das?
Ich habe die Frist verlängern lassen - ich hatte den ausgemacht, als es hieß wird morgen verschickt… Da wusste ich noch nichts von den 5 Tagen Frist.
Ich schaue über die App „MarineTraffic“ - die habe ich von früheren Kreuzfahrten noch auf dem Handy:
Geht aber auch online:
oder
Hab ebenfalls um eine Verlängerung der Aufbewahrung gebeten, was soll das auch bitte für eine Frist sein, 5 Werktage…Bei uns ist bis Juni sowieso kein Termin verfügbar
In den Metadaten ist nun übrigens nur noch
customerEarliestPossibleHandoverDate: „2022-06-10“
zu sehen. Also ist das Fahrzeug vielleicht schon beim Händler?
plannedDeliveryDate: „2022-05-27“
ist verschwunden.
Achso, ja ich hatte nur Glück, dass ich noch einen Termin bekommen habe…
Danke für die Links. Hatte da auch schonmal geschaut, war aber nicht sicher, ob ich das richtige Schiff gefunden hab. Staus bei Häfen ist ja zur Zeit auch nicht unüblich, leider…
Ist mir auch aufgefallen, aber ich glaub eher nicht…kurios dabei ist, dass es keine richtige Aktualisierung ist, weil die Versionsnummer ist bei mir die gleiche geblieben und es steht auch kein neues Datum in den Metadaten. Also vielleicht einfach eine automatische Deaktivierung 14 Tage vor der geplanten Anlieferung?
Das ist bei mir auch so - hatte ich im anderen Thread auch schon angemerkt…
Sehr suspekt das Ganze
Ob es das richtige ist weiß ich natürlich auch nicht, ist nur eine Vermutung, die halt in etwa zu den Daten passen würde.
Ich habe gestern Vormittag mit dem Support gechattet, da hieß es „ist schon in Zeebrügge“ - dann wurde ich ca. 1-2 Stunden später nochmal angerufen „leider ein Fehler, ihr Fahrzeug ist noch unterwegs“!
Aber wo und auf welchem Schiff, darauf hat der Support wohl keinen Einblick…
Jetzt ist es in Zeebrügge angekommen.
Bei mir gibt es jetzt einen neuen Punkt:
estimatedDeliveryDate: „2022-06-08T00:00:00+00:00“
Ich vermute, dass das der Nachfolger von „plannedDeliveryDate“ sein wird - wären dann 12 Tage später…
Ich habe jetzt auch Version 47 - "updated: „2022-05-17T13:08:28“
EDIT:
customerEarliestPossibleHandoverDate: „2022-06-10“ Ist trotzdem gleich geblieben!