LTE / Netzwerk Probleme

Ja, die Sommer-Schulferien in Schweden sind grösstenteils vorbei (unser Geschäftsführer ist Schwede…) und auch hier zu sehen (aber ohne Gewähr für 100%ige Richtigkeit der Einträge auf dieser Webseite :wink:…).

Hab das Auto seit November. Heute hatte ich zum ersten Mal kein GPS Empfang. Center-?und TCAM Reset zeigten keinen Erfolg.

Heute Nachmittag ging bei mir wieder alles.

Ich mache mir gewisse Sorgen wie das werden wird wenn erst mal die Garantie rum ist und Polestar sich mit neueren Modellen beschäftigt.

2 „Gefällt mir“

Schlimmer geht (n)immer…

Ich mache mir da keine Sorgen, denn wenn sie es beim PS2 nicht gebacken bekommen, dann sind sie eh pleite, weil keiner mehr die Kübel möchte…

Bis Jahresende haben sie noch Zeit bei mir.

Bei mir funktioniert soweit wieder alles bis auf Google Maps, dass will immer noch nicht…

@MrMidnight dies hat soeben bei mir Maps wieder „erweckt“ https://polestar.fans/t/neue-farbe-im-fahrer-display-google-maps/7305/33?u=pit2020

2 „Gefällt mir“

Danke!
Ist das Mintgrün nun auch weg?

Werde es morgen gleich mal probieren.

Neuer Tag, neues Pech - ich denke aber diesmal ist Google der Verantwortliche.
Der Einfachheit halber kopiere ich die mail an den Support. Hat das noch jemand außer mir?

"Sehr geehrte Damen und Herren,

seit mindestens den letzten 3 Tagen baut das Fahrzeug keine Mobilfunkverbindung in Stand auf nachdem es deaktiviert (geparkt) war. Die Verbindung wird erst aufgebaut nachdem das Fahrzeug für 2-3 Minuten in Bewegung war. Das macht die Routenplanung zu Fahrtbeginn unmöglich.
Profllwechsel, Mobilfunkdaten an/aus, Infotainment-Reset und TCAM-Reset verändern das Verhalten nicht, also bitte gar nicht als Lösung vorschlagen!

Servicetermin ist ohnehin zum 02.09. gebucht.

Mit freundlichen Grüßen

------------- english version ---------------

Dear Sir or Madam,

since at least the last 3 days the vehicle does not establish a mobile connection after it was deactivated (parked) when stationary. The connection is only established after the vehicle has been in motion for 2-3 minutes. This makes route planning impossible at the beginning of the trip.
Profile change, cellular data on/off, infotainment reset and TCAM reset do not change the behavior, so please do not even suggest it as a solution!

Service date is booked for 02.09. anyway.

With kind regards"

EDIT: im internationalen Forum gerade gelesen das ich nicht allein mit dem Problem bin:

Dasselbe bei mir: habe seit etwa 4 Std. (und weiterhin!) keine Mobilfunkverbindung mehr. Musste Handy-Tethering/WLan zum fahren verwenden. Ausserdem hat Maps seitdem einen runden Punkt statt Pfeil bei der Standortmarkierung.

Mittlerweile mache ich vor dem wegfahren regelmässig eine „Reset-drück-Runde“ und richte mich dann nach den Funktionen, die „noch funktionieren“.
:grimacing: :grimacing:

Das ist aber nicht dasselbe - ich habe Verbindung kurz nach dem Losfahren, nur vorher, solange das Auto steht, tut sich nichts.

1 „Gefällt mir“

Sorry Uwe. Mit dasselbe meinte ich das:

1 „Gefällt mir“

Die wird es schon gegeben haben. Zuwenig Autos sind das immer, nicht nur bei Polestar, auch die anderen OEMs sparen da kräftig. Ein Prototyp und ein Vorserien-Auto ist in der Entwicklung die teuerste Testumgebung und entsprechend selten. Es wird immer mehr versucht auf günstigere Umgebungen möglichst breit auszuweichen.
Und genau da liegt die Krucks - wenn du nicht genau weißt was und wie du einen Zustand modellieren kannst geht dir Vieles durch die Lappen.
Dieses Wissen ist meistens Erfahrung und ein tiefes Systemverständnis der Zusammenhänge mit einer gehörigen Portion Phantasie (=welche Zustände und Übergänge können im Detail wohl auftreten?).
Soweit mir bekannt bestand das PS2 Entwickler-Team aus ein paar „alten Volvo-Hasen“ und einer Handvoll „Newbies“, zumindest erzählt man sich das bei Geely (…the swedish team…). Ich denke die alten Hasen waren für das Auto zuständig, das hat geklappt. Die Newbies waren die „E-Auto“-Elektroniker und -Softwerker, das hat weniger geklappt.
Ist aber kein Beinbruch, wir haben alle mal angefangen und ziemlich blöde Fehler gemacht. Mit Initiative und Engagement lässt sich das aber korrigieren. Zur Zeit vermisse ich genau diesen Drive und Spirit bei Polestar - jedenfalls sehe ich, als Kunde, das weder in den Produktverbesserungen und noch in der Kommunikation.

5 „Gefällt mir“

1:1 gleiches Verhalten bei mir (grade eben wieder), nachdem ich zuvor 11 Monate recht stabile Mobilfunk-Verbindung hatte.

Ist beim Service-Partner auf der Liste für meinen Termin nächste Woche.

1 „Gefällt mir“

Ich habe ganz genau das gleiche Verhalten seit genau 3 Tagen. Ist also kein Einzelproblem :slightly_frowning_face:

1 „Gefällt mir“

Mich hats jetzt heute auch erwischt, nachdem die letzten Wochen alles ziemlich problemlos funktionierte.
LTE u. GPS sind weg und können auch nach mehrfachen Resets (Tcam, Centerdisplay, Profilwechsel) nicht mehr aktiviert werden.
Dazu kommt noch teilweise :grin: der Mintgrünfehler.

Hast Du geschaut, ob bei den Einstellungen „Zahnrad-Symbol“ die Sim auf „An“ gestellt ist? Bei mir war die Mal über nacht auf „Aus“ umgestellt. Dort wo das WLAN aktiviert wird.

1 „Gefällt mir“

Mintgrünfehler ist auch schön. Ich nenne es Grünschimmel! :rofl:

Hast Du den Workaround von @Enso probiert (Profil wechseln, im anderen Profil Maps aufrufen und zurück)?

1 „Gefällt mir“

Ja, habe gerade noch mal nachgeschaut, SIM Karte ist aktiviert.

Ja, alles mehrfach ohne Erfolg probiert.
Jetzt hoffe ich mal auf die nächtliche Selbstheilung.

Heute zum 2. Mal Kettenreaktion verschiedener Connectivity-Bereiche

  • Start: keine Kartendarstellung im Fahrerdisplay
  • Reset Infotainment: Bringt nichts
  • Wechsel Profil: Karte im neuen Profil wieder da
  • Wechsel zurück auf das Original-Profil:
    Karte da, jetzt aber GPS futsch
  • TCAM-Reset:
  • GPS wieder da, jetzt aber:
    Ausfall LTE und
    Ausfall Bluetooth
    Handykopplung futsch (keine Geräte mehr gekoppelt)
    Verbindung mit „Polestar 2“ in den BT-Geräten des iphone: „Ungültige Verbindung

Beim letzen Mal musste die bisherige BT-Verbindung per „Ignorieren“ gelöscht werden, dann neue Kopplung des Iphone (Kontakte neu synchronisieren,…) Diesmal belasse ich es dabei, da morgen Service-Termin.

Das wird jetzt so langsam richtig ätzend… :rage: