LTE / Netzwerk Probleme

Also heute OTA Update installiert und seitdem wieder kein LTE/GPS. Das ist doch zum Haare ausreissen. Bin ich der einzige? Ist ja ziemlich still geworden in dem Thread.

1 „Gefällt mir“

Welche Version hast du erhalten? P2124 oder P2127?
Bei mir ist es zu 80% da, immerhin… werde heute P2127 erhalten (hoffentlich) da ich das Steuergerät des ACC wechseln muss, da solls ja nochmal stabiler werden. Wenn das nichts wird, wird die TCAM einheit udn das kommunikations Steuergerät getauscht…

Hatte ich tags darauf auch (also gestern). Im Verlauf des Tages dann wieder LTE/GPS da. Heute Morgen bei Abfahrt ins Büro wieder weg. Wird wohl wieder kommen. Wie wenn die Telekom nur zwischen 9 und 17 Uhr arbeiten würde… :laughing:

2 „Gefällt mir“

Ich habe auch heute Morgen wieder keine Verbindung und wohne auch im Aargau. Die letzten Tage waren ok. Letzte Woche ging es jeweils morgens. Jedoch an keinem Abend. Ich habe die Softwareversion 2126. Muss wohl wieder einen Gargentermin machen… Welche Version hast du?

1 „Gefällt mir“

ich fahre gefühlt 50% aller fahrten ohne LTE. manchmal hilft ein reset, meist aber nicht. ist mir auch irgendwie zu blöd, diese ständige resetterei. ich frage mich wirklich woher diese instabilen internetverbindungen kommen. habe ein relativ neues fahrzeug mit den aktuellsten updates aus der werkstatt.

1 „Gefällt mir“

Nein du bist nicht der Einzige… Ein Tag nach Garagenbesuch ging es wieder nicht…! Funktionierte aber nach reset wieder. Trotzdem mühsam. &ja habe das neuste Update.

1 „Gefällt mir“

Rückmeldung vom Support:

Das Problem ist vorübergehend, aber um sicherzugehen, wenn es auftritt, empfehle ich Ihnen, einen Tcam-Reset durchzuführen, und die mit der Internetverbindung verbundenen Funktionen werden wiederhergestellt.

Wenn das Problem mehrere Tage lang bestehen bleibt, wenden Sie sich an das nächste Polestar-Service point um eine genauere Analyse Ihres Fahrzeugs durchzuführen.

1 „Gefällt mir“

Ich habe die Version P2124. Ich bin langsam so weit, dass ich Polestar eine Abmahnung schicke zur Nachbesserung der mangelhaften Features. Meines Erachtens macht man es sich da viel zu bequem. LTE und GPS sind sicherheitsrelevante Features die laufen müssen. So navigiere ich jetzt wieder mit dem Handy über Google Maps. Das kann es einfach nicht sein. Für eine Marke die sich als höchstes Ziel die Sicherheit im Strassenverkehr gesetzt hat ein absolutes NoGo.

Liebe Grüsse
Timo

4 „Gefällt mir“

Also ich hatte gerade mit dem online Support Kontakt und um Anruf eines Geschäftsführers gebeten. Ich sitze im Auto und es ist offensichtlich, dass per Fernwartung auf mein PS2 zugegriffen wird. Ohne mein zutun wird das Profil gewechselt. Ich lass den jetzt mal stehen, bin gespannt.

Wenn das Problem MEHRERE Tage bestehen bleibt. Das ist so was von frech, genau das meine ich mit die machen es sich zu einfach.

Wie jetzt? Du meinst das Profil mit Deinen ganzen Einstellungen und Apps im Centerdisplay?
Das kann ich mir nicht vorstellen - wenn die das bei mir während der Fahrt machen würden, da würde es mich zwischen Lenkrad und Lehne zerquetschen.

1 „Gefällt mir“

Abenteuerlich. Was ändert sich bzw. an welcher Änderung machst du das fest?

Genau, und deswegen ist normalerweise der Profilwechsel beim Fahren auch nicht möglich. Bin mal auf Timo’s Beschreibung gespannt.

Das Auto war geparkt und direkt nachdem ich den Chat beendet hatte wechselte das Profil von meinem Profil „TS“ auf Profil 1.

Das mache ich einerseits am Profilnamen oben rechts fest und daran, dass zahlreiche Apps meines Profils fehlen.

Mittlerweile habe ich auch kein Dreieck mit X für die LTE Anzeige, da steht momentan einfach nichts.

Statusupdate von meiner Seite: Mittagessen bei den Schwiedereltern und jetzt auf dem Nachhauseweg hat sich LTE und GPS während der Fahrt wieder aktiviert. Ich bin mir sehr sicher, dass Polestar das per Fernwartung geregelt hat. Ich empfehle deshalb jedem sich mit ähnlichen Problemen beim Support zu melden und nicht darauf zu warten, dass sich derartige Probleme von selbst in Luft auflösen.

Liebe Grüsse,
Timo

@Timo Und dein Profil ist auch wieder umgesprungen?

Das Profil hatte ich ca. 2min nachdem das Profil gewechselt hatte wieder umgestellt, da es mich interessiert hat ob ich es das verifizieren kann mit meiner These. Das blieb allerdings erfolglos. Trotzdem weiche ich von meiner These nicht ab, dass Polestar Fernwartungen vornimmt.

1 „Gefällt mir“

Hätten wir einer solchen Art „Fernwartung“ irgendwo einmal generell zugestimmt? Ist zudem nicht ganz unkritisch, wenn derartige Eingriffe ohne vorherige Quittierung im Fahrzeug möglich wären…greift ja doch etwas tiefer im System ein als z.B. ein Google Update für Offline Karten oder ein Download eines OTA Update-Pakets.

1 „Gefällt mir“

Ich nehme mal an, dass Polestar derartige Eingriffe nur bei stehendem Fahrzeug vornimmt/vornehmen würde… Ich kann es nicht beweisen, bin aber davon überzeugt dass es so ist.

Ob wird für so etwas zugestimmt haben kann ich dir nicht sagen. Ich für meinen Teil begrüsse die Fernwartung, sofern es sie denn gibt. Ich ärgere mich da viel mehr über den unsäglichen Umstand, dass nach jedem Update LTE/GPS nicht mehr funktioniert was bei mir bisher ausnahmslos der Fall war. Ganz zu Schweigen von anderen Features die plötzlich nicht mehr anständig funktionieren. Wenn ich ein Update lade erwarte ich Verbesserungen, keine Ausfälle.

1 „Gefällt mir“

Da stimme ich dir Punkt für Punkt zu. Und Fernwartung bei stehendem Fahrzeug und gleichzeitigem Kontakt mit dem Support fände ich auch völlig OK, da ich dann ja auch Veränderungen (idealerweise Verbesserungen) erwarte.

Bezüglich LTE etc. hast du aus leidvoller Erfahrung sicher schon an vieles gedacht und abgeklärt, deshalb hier meine laienhafte Frage: habe ich im PS2 zwingend schlechte bzw. keine LTE Verbindung, wenn ich an gleicher Stelle - mangels ausreichender Abdeckung bzw. schwacher Sendeleistung - auch beim Mobiltelefon nur noch mit schwachem LTE/3G/2G bzw. ganz ohne Netz unterwegs bin? Oder gib es da keinen Zusammenhang?

Also hier in der Schweiz habe ich mit Swisscom 99.5 % Abdeckung des Netzes, das ist kein offizieller Wert sondern ein gefühlter Wert von meinem Mobiltelefon. Ich habe nur ganz selten mal kein Empfang mit meinem Mobiltelefon. Mit dem Polestar (läuft via HotSpotDrive - Telekom Schweiz auch über das Swisscom Netz ) habe ich derweil viel öfter und auch viel länger Ausfälle. Wie man hier im Forum mitbekommen hat lagen die Ausfälle Teileweise an zu gering gebuchter Cloud-Kapazitäten seitens Polestar.

Ich würde aber mal schwer davon ausgehen, dass wenn LTE im Polestar reibungslos funktioniert, er da wo man mit dem Mobiltelefon schlechten Empfang hat das auch im Polestar so sein wird. Aber das sind nur Mutmassungen meinerseits ohne fundiertes Hintergrundwissen.