LTE wieder ausgefallen?

Habe seit mehreren Tagen schlechten Mobilfunkempfang. Diesmal ist es aber anders als vorher bei den bekannten Totalausfällen. Er wechselt zwischen GPRS, 3G und LTE aber immer max. 1 Empfangsbalken. Manchmal ganz weg, an Orten wo ich mit dem IPhone im Auto vollen LTE Empfang habe(auch Telekom). Auch bei mir unterm Carport hatte ich immer vollen LTE Empfang jetzt nur noch GPRS oder ganz weg. Liegt auch nicht an der Funkzelle, denn auch an anderen Orten wo ich sonst vollen Empfang hatte dasselbe Phänomen. Als wenn der Antennenverstärker nicht mehr richtig arbeitet. Die bekannten Resets bringen alle nichts.

Kennt das jemand?

Ich habe auch seit wenigen Tagen nicht mehr „Vollausschlag“ im Fahrzeug, aber beim Handy. Ich vermute das Problem liegt eher bei Telekom Hotspot Drive und nicht am Fahrzeug selbst.

1 „Gefällt mir“

Seit heute morgen habe ich wieder einen Ausfall der Internetverbindung. Anders als üblich in meinem Auto ist dieses Mal nicht nur die LTE- Verbindung ausgefallen sondern auch der WLAN- Empfang. Weder mein Garagen- noch das WLAN vom Handy werden angezeigt.

Sieht dieses mal nicht nach Provider- oder Serverprobleme sondern nach Hardware im Auto aus. Dann dürfte der Ausfall dieses Mal nur mich betreffen. Wie ist es bei euch?

Gruß

Ralf

1 „Gefällt mir“

Ich habe heute noch zwei mal den Defroster-Reset gemacht, hatte beim zweiten Mal schon keine Hoffnung mehr. Aber Heureka, es funktioniert wieder.

Bitte beschreibe mir den Vorgang mal ganz genau. Ich habe schon so viele Varianten erfolglos ausprobiert.
Du meinst also die Taste „Max. Defrost“ rechts neben dem Lautstärkeregler?! Die Wird 15 Sekunden gedrückt. Was genau soll dann passieren und in welchem Zustand befindet sich das Fahrzeug dabei? Also Parkmodus oder Fahrmodus? Tür offen oder geschlossen?

Gruß

Ralf

Ist im Wiki beschrieben:

Alles ohne Erfolg. Weder WLAN noch LTE kommt zurück. Nun warte ich bis morgen ab. Vielleicht bringt der Tiefschlaf ja Abhilfe.

Interessante Feststellung dabei;

Über die Connect- Taste kann ich den ADAC erreichen. Ins Telekom-Netz eingebucht ist das Auto also.
Wenn ich AC lade zeigt das Fahrerdisplay grundsätzlich 100% Ladebegrenzung an. Egal welche Einstellung ich am Android- Display vornehme. Die Ladung läuft ohne Abschaltung weiter.

Nachtrag: auch am nächsten Tag keine Änderung. Ein Fall für die Werkstatt.

Gruß

Ralf

Hallo Ralf ich fühle mit dir,

Seit zwei Wochen habe ich das gleiche Problem. Diesbezüglich war ich ja schon im Dezember in der Werkstatt und es ging das für eine Weile. Nun ist zuerst das WLAN ausgefallen, ein paar Wochen später dann auch LTE. Kommt auch nicht zurück.

Das es nun ein Reset gibt ist zwar grundsätzlich löblich, zeugt aber auch davon, dass man mittlerweile bei Polestar auch lieber die Reißleine zieht, weil man nicht weiß wo die Probleme überall stecken. Außerdem liegt das Problem auch vielleicht in der Hardware, wenn das Reset nichts bringt.

Morgen geht er in die Werkstatt. Mal sehen was kommt.

EDIT: Am späten Vormittag war plötzlich wieder alles in Ordnung. Die Ladebegrenzung funktioniert und der Internetempfang ist auch wieder in Ordnung. Werkstatt für morgen abgesagt.

Ich bin mir ziemlich sicher dass da jemand per Fernwartung aufs Fahrzeug zugegriffen hat um einen Reset oder ähnlich auszulösen.

Gruß

Ralf

Sos und Connect leuchten normal… könnte also sein das die Karte garnicht offline ist.
Ich vermute das der Proxy von Volvo mal wieder die zicken macht bzw das Auto die Verbindung garnicht erst aufbaut. Komischerweise ist auch gleich mein GPS ausgefallen also Maps bekommt keine Position.
Der Defrost Reset geht bei mir komischerweise nicht, ich hab auch keien idee wie ich es erzwingen könnte.
Mitteldisplay neu gestartet durch langen druck der Home taste…kein erfolg…auch der lange druck auf dem Play Button mit anschliessendem herrunterfahren brachte nichts.
12Volt habe ich noch nicht abgeklemmt…dazu fehlte mir die Zeit…wenigstens das GPS brauche ich Montag.

Hallo! Ob es nur am Volvo- Proxy liegt kannst du mit dem Handy testen. Baue einen WLAN- Hotspot auf und versuche den im Auto zu empfangen. Das funktionierte bei mir auch nicht mehr.

Hast du den Support schon informiert? Nur wenn wir ausreichend nörgeln wird die Priorität des Problems erkannt.

Ich hatte den Support und die Werkstatt informiert. Meine Theorie ist, dass einer der beiden Ansprechpartner das Problem weitergemeldet hat und von irgendwoher dann ein Fernzugriff erfolgte.

Gruß

Ralf

Du hast natürlich recht…den Hotspot meines Handys hat er auch nicht erkannt…das Problem liegt also scheinbar tiefer
Kein Wlan, Kein LTE, Kein GPS…das Auto ist quasi komplett Offline!
Ich warte mal die Tiefschlafphase heute nacht ab…es wäre wirklich super wenn man das ganze system manuel in den komplett Neustart bringen könnte. Ich hasse es wenn man so hilflos da sitzt und auf selbstheilung wartet.

1 „Gefällt mir“

So keine Selbstheilung über Nacht…GPS wLan und LTE bleiben tot

hatte das Problem auch

ich sag mal, das ist immer noch das Problem 12 V Akku
Die Antriebsbatterie puffert den 12V Akku und der puffert den Akku vom Internetmodul. LTE/WLan
Das ist softwaremäßig immer noch nicht sauber geregelt,
Da dem 12v Akku auch im Ruhezustand ca. 5W Dauerleistung entzogen wird.
Und der P2 den 12 V Akku in Ruhe nicht richtig oder gar nicht läd.
Im Ergebnis ist der Akku des Internetmoduls zu schwach und somit Ausfall des Moduls. LTE/ WLan

Meine Lösung war den 12 Akku 12 h mit 14,6V und 5 A durch ein externes Ladegerät auf Leistung zu bringen.
Dann wird der Akku vom Internetmodul auch wieder voll sein.

Und LTE und WLan ist wieder da.

Man kann natürlich auch den Akku vom Internetmodul wechseln.

Doch wo ist das Ding versteckt.

Moin bernd,
hast Du den Akku im eingebauten Zustand geladen ? oder ausgebaut ?

im eingebauten Zustand ohne abzuklemmen.
habe festen Anschluss direkt an Plus und Minus diese rausgeführt.
Lade regelmäßig wenn Spannung unter 12,6 V fällt
Über Akkuwächter kann ich die Spannung kontrollieren

1 „Gefällt mir“

Dann muss das Batteriemanagement aber wirklich extrem daneben sein. Ich fahre jeden Tag zweimal mindestens 25 Kilometer mit dem Polestar. Auch am Wochenende. Es gibt also eine Regelmäßigkeit für die Akkuladung. Vermutlich hatte ich deshalb auch noch nie Probleme mit dem 12 Volt- Akku.

Am Freitagmorgen funktionierte das LTE/WLAN- Modul nicht mehr und am Montagmittag ist es wieder in Ordnung.

Gruß

Ralf

bei mir steht das Fahrzeug schon mal zwei Tage in der Garage ohne bewegt zu werden.

wie gesagt auch wenn das Fahrzeug steht ist immer eine Dauerlast von ca 5 W zu verzeichnen.

bei mir ist über 24 h ungefähr ein Spannungsverlust von ca 0,15 bis 0,2 V zu verzeichnen.

Akku war schon mal bei 12,2 V
Beim Benziner eigentlich normal,
aber hier ist Vorsicht geboten.

Lade ihn lieber immer hoch
Hatte auch noch keine 12v Fehlermeldung bisher,
bei 4000km Laufleistung

das Problem 12V Akku sollte ja auch mit dem letzten Update behoben worden sein.
Hab ich noch nicht, kann also noch nicht vergleichen

Hat jemand tatsächlich aus offizieller Quelle mal gelesen oder bestätigt erhalten, dass „das Problem 12V Akku behoben worden ist“? Danke für euer Schwarmwissen.

Das Update P2048.3 (Dezember 2020) sagt auf der Support Seite „nur“…

  • Die Stabilität des 12-V-Batteriesystems wurde erhöht.