🇨🇭 Man trifft sich

gruss aus dem freiburgischen nähe murten.

5 „Gefällt mir“

das lässt sich vermutlich behandeln, die Medizin hat da grosse Fortschritte gemacht unterdessen, ich denke es gibt Peinlicheres was gewisse Menschen so treiben als gemeinsam an etwas Freude zu haben…

8 „Gefällt mir“

Musste gestern Abend aufpassen, nach der Musikprobe wieder in den richtigen „Moon“ einzusteigen…vielleicht ist ja derjenige mit Bünder Kennzeichen, der gestern Abend in Murten geladen hat, auch hier unterwegs :wink:?

2 „Gefällt mir“

Ich bin aus der Gegend Murten und fahre besitze ihn in Magnesium :wink:

1 „Gefällt mir“

bin auch aus der gegend murten und auch in magnesium… war aber noch nie in murten am laden.

2 „Gefällt mir“

@Santino & @hoermen : dann wird’s dann ab etwas September hier in der Gegend noch einen in Magnesium geben, da ich vom privaten Moon auf ein Flottenfahrzeug umsteigen kann. Zwar nicht lückenlos - leider, ich werde wohl etwas „leiden“ müssen - aber dafür erhalte ich während ein paar Wochen 1:1 Einblick und entsprechende ErFAHRungen mit einem anderen Vollelektrischen (ob BMW i3 oder VW ID3, ist noch nicht ganz klar).

1 „Gefällt mir“

Was machst Du mit dem „Alten“…?

Kurze Antwort: verkaufen

Längere Antwort: bin schlicht noch nicht dazu gekommen, mir darum zu kümmern, da ich gerade in den Ferien war (und dabei weitere rund 4’000km entspannte und beste Fahrerfahrungen hatte :wink:) und nun wieder regelmässig beruflich unterwegs bin. Konkret überlege ich mir, ihn zuerst hier der (CH-)
Community anzubieten, und wenn niemand interessiert wäre, vermutlich den - für mich - „easy way“ über Carplanet von Galliker zu gehen, wo ich vor zwei Jahren bereits gute Erfahrungen gemacht hatte.

2 „Gefällt mir“

Habe eben meinen P2/Launch Edition 01.2021, mit knapp 60000km und wenig Koordinationsaufwand bei Galliker/Carplanet verkauft und mir den neuen P2/MY2024 LRSM besorgt.

4 „Gefällt mir“

Hab gestern und heute morgen 2x hintereinander einen weissen P2 in Zug West vorbeifahren gesehen. Beide Male wurde ich gegrĂźsst. Bin mir nicht sicher, ob es derselbe P2 war. In Zug hab ich ja schon einige gesehen, wurde aber bisher von keinem gegrĂźsst.

Ich Grüsse immer wenn ich einen sehe… Diese Enttäuschung wenn man kein Gruss zurück bekommt…

7 „Gefällt mir“

Echt? Gerade in ZĂźri und Umgebung gibt es mittlerweile schon so viele PS2, dass ich aus dem GrĂźssen nicht rauskommen wĂźrde.
Als einer der ersten mit einem PS2 in der CH war es noch lustig und interessant, einem anderen PS2 zu begegnen, aber mittlerweile ist es „Alltag“ für mich, weshalb ich auch nicht mehr grüsse.

Genau: Damals, vor bald 3.5 Jahren war es noch ein veritables Highlight, einen anderen P*2 Fahrer zu grĂźssen - ich freue mich aber noch heute an jedem Gruss und der stilvollen Silhouette :sunglasses:

5 „Gefällt mir“

Guten Morgen allerseits,

sorry, ist ein kleiner Hijack the Kategorie, aber ich mĂśchte keinen neuen Thread hier fĂźr die Schweiz aufmachen. Ich habe eine kurze Frage, betreffend Wallbox Installation in der Schweiz:

Ich habe seit 2 Wochen meinen Polestar 4. Mein Juice Booster funktioniert mit diesem leider nicht mehr (mit PS2 kein Problem er will nicht mit dem 4 - kann aber sein, dass ich daran schuld bin. Ich hatte das Kabel einmal verletzt, darum muss ich ihn wohl sowieso ersetzen).

Nun habe ich ein Angebot für eine Smartfox Wallbox, die gut mit meinem Solardach / Überschussladung funktioniert. Ich finde das Angebot relativ teuer und wollte eure Erfahrung hören. Die Wallbox an sich kostet knapp 1000 CHF. Das Angebot mit allem Drum und dran ist 3’800 CHF.

Enthalten darin sind Dinge wie:

Installation E- Ladestation
Bestehendau s:
• Demontage CEE 16 Steckdose Aussen
• Auswechseln der Kabel Zuleitung 5x2.5mm 2
• Verlegen von Steuerungskabel U72 1 x4x0,8
• Montage/ Anschluss Smartfox Ladestation
• Einbau Steuerung EW abschaltung Ladestation in der
Hauptverteilung
• Inbetriebnahme und Anbindung Smartfox

Anmeldung/Organisation

Bestehenda us:
• Erstelle/ Einreichen Technisches Anschlussgesuch
• Anpassung Prinzipschema
• Zusammentragen der Technischen Daten für das TAG
• Erstellen/ Einreichen Installationsanzeige
• Anpassung Elektroschema Hauptverteilung
• Planung/ Organisation/ Schlusskontrolle

Was ist Eure Erfahrung? Sind 3’800 Realistisch? Mich dünkt es sehr viel zu sein.

Danke und GrĂźsse
Lukas

Eher viel, aber je nach Gegebenheiten auch nicht unrealistisch.

Ich hab auch mit 2.5-3k fürs Überschussladen kalkuliert und genau aus diesem Grund darauf verzichtet. Erstens kann man sowieso nie 100% überschussladen, da man ab und zu auch laden muss wenn die PVA zu wenig liefert und zweitens kriege ich einen ansehnlichen Teil auch mit dem Timer hin. Da wir 25Rp./kWh Einspeisung erhalten, hätte sich die Investition kaum gelohnt.

Vielen Dank fĂźr die Antwort!

wow 25Rp… ihr habt’s gut :slight_smile: hier in Basel Land sind es nur 12-14Rp - aber noch immer besser als bei unseren Nachbarn in DE.

Ich werde in dem Fall auch verzichten.

GrĂźsse
Lukas

1 „Gefällt mir“

Aus meiner Sicht: viel zu teuer! Ich habe hier im Kanton Zürich knapp CHF 2’000.00 für die Installation eines Fronius Wattpilot hingeblättert. Der Preis ist inklusive dem Gerät. Der Wattpilot kostet um die CHF 800.00. Der Elektriker war 1/2 Tag mit der Installation beschäftigt. Einen Anschluss in der Tiefgarage hatte ich nicht, d.h. der musste auch die ganzen Kabel legen und sich einen Weg durch die Wand bohren. Und das ganze musste dann noch mit dem Wechselrichter verbunden werden. Zusätzlich hat das der Kanton Zürich auch noch mit CHF 500.00 subventioniert und ich habe die Installation bei den Steuern abgezogen.

Ich habe den Eindruck, dass bei dir das Administrative sehr komplex klingt, bzw. zu komplex. Bei mir hatte er ein paar Kreuze auf einem Formular gemacht und das Ganze ohne Schema der Certum eingereicht, welche dann ein paar Wochen später die Abnahme erledigt hat. Die Abnahme war kostenlos.

Aber Dank FĂśderalismus kann das bei dir natĂźrlich schon anders sein. Vielleicht sind die Anforderungen in Basel strenger und auch die Subventionen sind sehr unterschiedlich.

1 „Gefällt mir“

Wer war denn heut in der Nähe von Einsiedeln mit dem P4 unterwegs? Magnesium wßrd ich sagen? Schwarzer P2 im Schlepptau?

Bin mit dem TĂśff entgegen gekommen. Krass wie weit entfernt man den P4 am Licht schon erkennt.

Gerade soeben im Flughafen ZĂźrich neben einem nett folierten PS2 geparkt :-)
5 „Gefällt mir“

der PS2 sieht ja neben dem 4 direkt klein aus…

1 „Gefällt mir“