Mein Polestar 2 kommt bald, was muss ich als EV-Neueinsteiger beachten/besorgen?

Bin unschuldig… die Zulassung ging ja (wie üblich) über Speed. Den Brief hab ich nie gesehen, keine Ahnung was da drin steht….

Bei einem Leitungquerschnitt von min. 2,5mm² hätte ich keine Bedenken. Die blauen CEE -Stecker sind für 16A ausgelegt.

Würde ich so pauschal nicht sagen. Wieder der Querschnitt. Wenn´s nur 1,5 mm² sind würde ich die auf Dauer nicht mit 10 A belasten wollen.

1 „Gefällt mir“

Das Laden empfinde ich mittlerweile (nach 4 Jahren E-Praxis) als völlig nebensächlich.
Ich lade größtenteils an der Wallbox zu Hause und das auch noch zur Hälfte mit PV.
Auf Distanzen immer an Schnell-Ladern und niemals mit dem Spargedanken, denn gespart habe ich schon zu Hause …

Der Unterschied zum Tanken ist, dass man lädt, wenn man KANN und nicht wenn man MUSS.

Also lieber mal zwischendurch beim Ladestand 30 bis 60%. Da geht es am schnellsten und es ist gut für den Akku.
‚Müssen‘ höchstens in dem Sinne, dass man unterwegs sowieso mal muss. Oder einen Kaffee trinkt.

Vielleicht helfen auch diese Wahrheiten … ich hoffe, ich habe mich nicht verrechnet :slight_smile:
Es gibt mittlerweile viel mehr Ladesäulen als Zapfsäulen pro PKW!
Und das in Deutschland, wo es noch nicht einmal so übermäßig gut aussieht.

Zahlen laut Statista:

Anfang 2024 gab es in Deutschland insgesamt 14.442 Tankstellen,
davon 14.084 Straßentankstellen und 358 Autobahntankstellen mit durchschnittlich 6 Zapfsäulen pro Tankstelle.
Das sind also 86.652 Zapfsäulen für 49 Mill PKW … 565 PKW pro Tanksäule

Bis zum 1. April 2024 stieg die Zahl weiter auf insgesamt rund 1,46 Millionen Fahrzeuge.
Abgebildet werden Pkw mit ausschließlich elektrischer Energiequelle (BEV).
Das Ladesäulenregister der Bundesnetzagentur enthält 98.216 Normalladepunkte und 25.233 Schnellladepunkte, die am 1. Januar 2024 in Betrieb waren.
Das sind also 123.449 Ladesäulen für 1,46 Mill PKW … 12 PKW pro Ladesäule

Wer bessere Zahlen hat, her damit.

5 „Gefällt mir“

Schnellladen bei 30% ist verschenkte Zeit :wink:. Zeitlich gesehen optimal ist zwischen 10-15% Akkustand. Sonst wird man auch die volle Ladeleistung nur äußerst selten sehen. Bei AC-Ladungen spielt es hingegen keine Rolle.

3 „Gefällt mir“

Die ganzen Ratschläge zu den Ladeständen verwirren Neulinge eher. Das kann man nicht pauschal vorschlagen, das ist abhängig vom Fahrprofil bzw. Einsatzzweck. Gerade auf langen Strecken sollte man das seinen Pausengewohnheiten anpassen und wenn nötig den Ladehub so weit wie möglich ausnutzen. Die Ladekurven des alten wie neuen P2 sind auf hohe Werte bis ~60% ausgelegt. Darüber würde ich nur gehen wenn ich es für die weitere Reise brauche und den nächsten Ladestopp nicht schon früher als nötig einlegen will.
Im „Alltagsverkehr“ (was auch immer das für jeden bedeutet) ist die 30-80-Regel dagegen ganz brauchbar. Aber eben abhängig vom eigenen Fahrprofil. Wer täglich weite Strecken über die Autobahn pendelt, kann mit dieser Regel nichts anfangen.

3 „Gefällt mir“

Stimme Kolbenfresser und Bernd da vollkommen zu.

Ich bin jetzt seit 2,5 Jahren elektrisch unterwegs. Hab mir davor auch nen riesen Kopf gemacht wegen dem Laden und 2 Monate vor dem Auto Wallbox zu Hause installiert. Tatsächlich hab ich zu Hause eher selten laden müssen. Inzwischen umgezogen und keine Lademöglichkeit mehr zu Hause. Und auch wenn zuhause laden die günstigste Möglichkeit in der Regel ist, es geht problemlos ohne.

Das wichtigste ist, das Auto läd wenn es kann bzw nicht gebraucht wird. Bei mir zum Beispiel während der Arbeit, oder wenn ich mit dem Sohn beim Hockey Training bin.

Schnellladen brauch ich eher selten, da ich eher selten Langstrecke fahre. Dann lade ich aber auch eher in nem Bereich von 5 - 10% und dann entweder bis 80% (aktuell kein PS daher andere Ladekurve) oder entsprechend meiner weiteren Strecke.

Die Reichweiten Angst legt sich sehr schnell und das Laden wird nur noch zur Nebensache.

4 „Gefällt mir“

inzwischen habe ich festgestellt dass ich keine eigene Sicherung für den Anschluss in der TG habe, der ist irgendwie im zentralen Verteiler der Wohnungsanschlüsse verschwunden :upside_down_face:
Bleibt also nichts anderes übrig als den Elektriker kommen zu lassen, damit er mal schaut was geht.

Danke an @DerBernd @Kolbenfresser @Changer und @sivano2303 zum Lade-Input. Irgendwie bin ich da noch ganz entspannt, hatte mir schon vorab in der Gegend Ladestellen gemerkt und unterwegs wird es auch klappen :love_you_gesture:

Mit dem Verbrenner bin ich nur einmal in eine brenzlige Situation gekommen, nämlich in Südafrika auf dem Weg zum Flughafen zum Rückflug. Hatte mich verschätzt was die Abstände betrifft und weit und breit keine Tankstelle…aber dann habe ich auf den letzten Drücker doch noch eine gefunden…bin da optimistisch eingestellt

2 „Gefällt mir“

Ist mir auch in italien schon passiert. Abenteuerurlaub ohne Aufpreis :grin:

1 „Gefällt mir“

Was mir bei meiner Übergabe noch in Erinnerung blieb:
Die Vertragsbestätigung mit der deutschen Telekom hat bei mir nicht funktioniert. Erst meinte die freundliche Mitarbeiterin beim Handover-Center, dass „es dann schon noch funktionieren wird“. Ich habe aber darauf bestanden, dass das Problem vor Ort gelöst wird. Die sind dann gut eine Stunde mit dem Support beschäftigt gewesen, bis es wirklich funktioniert hat. Hätte ich nicht darauf bestanden, hätte ich die Stunde (oder vermutlich auch länger) selber mit dem Support verbringen müssen.

Falls dein PS in einer Tiefgarage mit einer tiefen Höhe steht, lass dir unbedingt genau erklären wie die Höhe des Kofferraum-Deckels eingestellt werden kann. Ich habe bei mir Blut geschwitzt um nicht schon am ersten Tag eine Delle einzufangen. Dank dieses Forums habe ich dann den Tipp erhalten, dass auch ein Schaumstoff oder ähnliches dazwischen geklemmt werden kann, damit der Deckel nicht oben anschlägt. So lässt sich die Höhe relativ gut fixieren.

Es gibt einiges an gutem Zubehör für den PS2. Insbesondere 3D-Drucke und Ersatzdeckel für den Schlüsselanhänger. Hier mal meine Auswahl, was ich mir so gekauft habe:

https://www.etsy.com/ch/listing/1677949285/polestar-2-getrankehalter-fur-die?click_key=f590678c948a3b2ecfece5677a0bc4a3ae69671a%3A1677949285&click_sum=43e184e1&external=1&ref=hp_opfy-1-1

https://www.etsy.com/ch/listing/1609363593/projektoren-lichter-tur-logo-po-le-star?ga_order=most_relevant&ga_search_type=all&ga_view_type=gallery&ga_search_query=Polestar+organzier&ref=sr_gallery-1-24&content_source=a0071ab2bd1d8f9763a429b275c68240ccdba8f2%253A1609363593&search_preloaded_img=1&organic_search_click=1

https://www.etsy.com/ch/listing/1606327852/ablage-one-fur-polestar-2?click_key=779830ea175b9d2815c607499c31c3c435aca78f%3A1606327852&click_sum=0ec9d554&external=1&ref=hp_opfy-1-2&sts=1

https://www.amazon.de/Spigen-Schutzfolie-Installation-Blendschutz-Anti-Fingerabdruck/dp/B09VRRVB5C

1 „Gefällt mir“

Dank Dir für Deine Anmerkungen, mit der deutschen telekom habe ich aber nur zu tun, wenn ich bei denen einen Smartphone Vertrag habe, oder?

Der Hinweis auf die TG Höhe ist Gold wert, vielen Dank :+1:

Und mein neuer 3D Drucker bekommt auch gleich eine Aufgabe…Super!

Den Vertrag mit der DT braucht es für die Verbindung des P2 zum Internet. Die läuft nicht übers Handy. Ist aber für die ersten (3?) Jahre im Preis inbegriffen.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die Info, das war mir nicht bewusst :+1:

1 „Gefällt mir“

na wenn das so ist, check mal diese Teile:
https://images.app.goo.gl/FMhy9tcjyLU1hUC26

Ich möchte sie nicht missen - der PS hat schon arg wenig Ablagen.

Und btw:
Sobald Du etwas Zeit hast check mal bei Gelegenheit die &Charge App. Vielleicht ist das was für Dich. Den Tipp habe ich auch hier aus dem Forum.
Das ist eine Art Payback Geschichte mit „km als Guthaben“, welches man bei einigen Ladestromanbietern (v.a. auch Polestar Charge!) einlösen kann. Es sind inzwischen sehr viele namhafte Anbieter gelistet.
Ich lade derzeit ALLE meine „außerhäusigen“ kWh über dieses Guthaben.
Man kann das Guthaben inzwischen auch schon bei Amazon einlösen - Polestar Charge hat aber den besseren „Wechselkurs“.

Liebe Leute, die ersten 500 km mit dem Poldi liegen hinter uns, es ist ein wirklich tolles Auto, das ich auch immer mehr verstehe :v:

Eine Frage zum Laden: muss ich den A-Wert beim Laden anpassen oder einfach auf 32A lassen, speziell beim CSS-Laden? Die Gebrauchsanleitung ist da leider nicht sehr deutlich.

Und öffentliche Ladestellen für Typ 2 mit 22kw gehen nicht, oder?

1 „Gefällt mir“

Glückwunsch @voltspeed
Die Ampere Begrenzung ist für Wechselstrom (AC) Laden, in Ländern welche 1 phasig 32A erlauben und z.B. am Hausanschluss gleichzeitig andere Verbraucher betrieben werden, kann dies nützlich sein.
An einer 22kW Ladestation lädt der Polestar 2 mit maximal 11kW.

1 „Gefällt mir“

Doch, aber nicht alle. Manche ältere 22kW-Ladesäulen wollen unbedingt auch ein 22kW-Ladekabel, das Auto dahinter ist ganz egal.
Solltest du viele solcher Ladesäulen ansteuern (im Hamburg gibt es die angeblich haufenweise) empfiehlt es sich ein 22kW-Typ2-Ladekabel zu kaufen. Nachteil: schwerer und unhandlicher (weil dicker) und teurer.

1 „Gefällt mir“

:flushed: - in den letzten 2 Jahren ist mir davon nicht eine einzige ueber den Weg gelaufen… und meine Ladehistorie bezieht sich zu 90% auf HH

2 „Gefällt mir“

Die haben vor ca. 2 Jahren ein Up- bzw. Downgrade erhalten.

3 „Gefällt mir“

n Düsseldorf gibt es auch 22 kW-Lader und zwischenzeitlich haben sie das Serienkabel (Launch Edition) moniert. Ein SW-Update der Ladestation hat dies beseitigt und ich kann diese nun nutzen.

2 „Gefällt mir“