Mein Polestar 2 kommt bald, was muss ich als EV-Neueinsteiger beachten/besorgen?

Vielen Dank für die schnellen Reaktionen :+1:

Also wenn ich es richtig verstanden habe dann kann ich auch CSS ladesäulen mit 125 kw oder 150 kw zum Schnellladen nutzen, ich muss nur darauf achten dass ich den Handgriff des Ladekabels hoch halte und einige Sekunden warte bis es verriegelt ist?

1 „Gefällt mir“

Laden kannst du im Prinzip überall wo der Stecker passt. Den Preis bestimmt die App oder Ladekarte. Hochhalten ist bei den neueren Modellen eigentlich nicht mehr nötig (mache ich nie).

1 „Gefällt mir“

Du kannst alle CCS-Säulen nutzen, egal welche Leistung und Spannung sie haben. Das Kabel hochhalten sollte sich eigtl erledigt haben, schadet aber auch nicht.

2 „Gefällt mir“

Top, vielen Dank, dann werde ich das gleich mal ausprobieren :+1:

Checke vorher sicherheitshalber nochmal auf chargeprice.app die Preise der verschiedenen Anbieter, falls Du nicht mit Plaquesurfing bei Ionity/Tesla laden willst.

1 „Gefällt mir“

So schaut’s aus.
Aus Gewohnheit mache ich es immer noch fast immer. Insbesondere bei EXTREM schweren Kabeln, wo man schon sieht, dass sie sich selbst runterziehen.
Auf der anderen Seite habe ich es jetzt einige Male, aus Gründen, nicht gemacht… und ich hatte gar keine Ladefehler mehr… von daher.

1 „Gefällt mir“

Hat alles bestens geklappt, auch ohne hochhalten. War nur über Polestar Charge 10ct teurer als der Adhoc Preis von Pfalz Energie…:love_you_gesture:

nach 70k und 2 Jahren stopfe ich schon ohne Nachzudenken die Gummiabdeckung unter den Stecker, dann braucht man auch nicht daneben stehen bleiben :wink:

2 „Gefällt mir“

Ich hoffe es ist ok wenn ich meine Anfängerfragen auch nach Auslieferung hier stelle, dann bleibt die Info kompakt hier verfügbar (auch für andere Neulinge).

Heute mein Thema: Autowäsche :sweat_drops:

Bei der Übergabe wurde mir auf Nachfrage bestätigt dass der Poli schon in die Waschanlage darf. Anderseits habe ich hier schon von negativen Erfahrungen diesbezüglich bei Neuwagen* gelesen, da der Lack noch „weich“ sei.

Wie habt ihr das gehandhabt? Handwäsche mit Mikrofasertuch? Oder rein in die Waschstrasse?

Gerade Insektenreste sind nämlich gut sichtbar auf „Snow“.

  • Produktionsdatum lässt sich glaube ich nicht mehr auslesen in der App?

also ich wasche ihn (zumindest bisher) ausschließlich selbst, weil:

  • ich es einfach gerne mache
  • ich da a weng „nerdig“ bin.
  • ich die Waschanlagen-swirls & co nicht haben will

Bei der langen Schiffsreise, etc. aus dem fernen Osten dürfte der Lack doch eher schon gut ausgehärtet sein. Vielleicht meldet sich ja noch ein Spezialist, der da genaueres weiß.

2 „Gefällt mir“

Wenn der Lack lange schön aussehen soll, kommst du meiner Meinung nach um Handwäsche nicht herum. Da erwischst du dann auch alles. Ich hab meinen Keramik versiegeln lassen und der Lack sieht immer noch absolut Top aus nach dem Winter.

Der Aufbereiter meinte schon, dass der Lack sehr offenporig und vergleichsweise rau sei. Schlimmer fände er aber die Scheiben, die sind richtig „kantig“. Zumindest am Klavierlack aussen, macht sich Keramik bezahlt.

1 „Gefällt mir“

Hallo Frank, das mit der Handwäsche ist bei mir in der Großstadt leidee nicht so einfach, da muss ich mal sehen ob ich was passendes kommerzielles finde, wo ich das machen kann.

Bei der Auslieferung wurde mir die lange Schiffsreise als Argument für den ausgehärteten Lack genannt.

Da es ein Leasingfahrzeug ist müsste ich erst noch mit dem Leasinggeber über eine Freigabe für die Versiegelung sprechen, das würde aber nur Sinn ergeben wenn ich eine Übernahme planen würde. Das ist aktuell noch kein Thema.

Ich halte es da wie @Frago - alle meine Autos haben nie eine Waschstraße gesehen. Maximal eine Waschbox (die mit den großen Bürsten), aber das mache ich dann nicht selbst, das macht die Werkstatt (kostenlos beim Service).

Ich behandle auch meinen Lack selbst. „Kratzerpolitur“ wenn nötig und Hartwachs einmal nach der Intensivwäsche im Frühjahr (inkl. Reinigungsknete die auch die Insekten gut wegbekommt).

Im Winter fahre ich regelmäßig in die SB-Waschboxen um Salz und Flugrost grob abzuspritzen damit sich das gar nicht erst einnisten kann.

Nerdig genug? :roll_eyes: :grin:

3 „Gefällt mir“

Klingt sehr nerdig :stuck_out_tongue_closed_eyes:

Hast Du einen Link zur Reinigungsknete? Noch nie gehört…

„Reinigungsknete“ oder „Lackknete“ als Suchwort reichen. :wink:
Ich benutz die Blaue. Gibt auch andere Farben, kenne aber deren Unterschied in der Nutzung nicht. Meine habe ich jetzt schon seit… 7 Jahren? Bin mir gar nicht so sicher. Gleitmittel habe ich keines, benutze Seifenwasser, das geht auch (falls ein Profi hier ist, kann er ja noch was dazu sagen).

2 „Gefällt mir“

… ich auch!

freue mich nicht der einzige bekloppte hier zu sein.:wink:

Im Ernst: Ist auch mein Mittel der Wahl um Insektenreste, Harz & co. schonend, einfach und gründlich vom Lack zu kriegen (Teer geht nicht so gut). Mache ich immer besonders gründlich vor dem Wachsen. Ich verwende ein Gleitmittel, geht aber sicher auch mit etwas Seifenwasser (Flutschen muss es halt)
Man muss es mal gemacht haben, klappt echt gut.

1 „Gefällt mir“

Seit zwei Jahren immer nur Waschstrasse. Keinerlei Probleme mir dem Lack.

Dann hast Du sicher nicht ‚Void‘ :wink:

1 „Gefällt mir“

Sad Lars is sad :confused: