Hallo zusammen,
ich habe eine seltsame Veränderung des SoC bemerkt und wollte mal fragen, ob jemand hier schon ähnliches beobachtet hat oder kann es mir erklären, ehe ich damit auf den Servicepartner zugehe.
Und zwar habe ich nach einer längeren Fahrt ( 600 km ) das Fahrzeug mit 14 % und ca 45 km Restreichweite abgestellt. Die Aussentemperatur betrug ca 5 Grad am späten Nachmittag. Am nächsten Morgen ( ca 9 Uhr ) hatte der Poli noch 8 Prozent SoC mit ca 25 km bei 0 Grad. Vorklimatisierung war definitiv nicht eingeschaltet ( es war auch kein Plan aktiv , den ich vergessen habe auszuschalten). Ich hätte erwartet, dass aufgrund der Abkühlung durch die Witterung und über Nacht die Restreichweite sinkt, aber nicht der SoC. Es ist mir ein Rätsel, wie er 6 % über NAcht verlieren kann.
Das wird der Unterschied von einer warmen zu einer kalten Batterie sein. Wird wenn es noch kälter wird noch wesentlich deutlicher.
doch, der SoC sinkt, da aufgrund der ausgekühlten Zellen weniger Kapazität zur Verfügung steht.
Steht das Auto im Winter über Nacht, würde ich es nicht unter 20% abstellen, um ein längeres Stehen mit niedrigem SoC zu vermeiden → ebenfalls höhere Zellenalterung.
Im Sommer reichen 15%.
Um es präziser zu formulieren:
Die Spannung (U, grmessen in V) einer galvanischen Zelle (Vulgo: Akku) sinkt mit fallender Temperatur. Das ist leider ein Naturgesetz, dass von der Nernst-Gleichung beschrieben wird.
Da die Ladungsmenge (IxT, gemessen in Ah) gleich bleibt - die Elektronen verschwinden ja nicht - sinkt die nutzbare Kapazität (UxIxT, gemessen in Wh) mit sinkender Temperatur.
Die gute Nachricht ist aber: Erwärmt sich die Batterie wieder, so ist die Kapazität wieder nutzbar.
Du Nerd
Das sieht nach einem Tippfehler aus.
Das sind alles fundierte Aussagen, die ansich Hand und Fuß haben.
Aber trotzdem:
6% über Nacht bei den Temperaturen?
Wir haben unseren nun über zwei Jahre und gerade kürzlich habe ich bei ähnlichen Fahrten und deutlich größerem Temperaturunterschied (niedrigste Temperatur -6°) über Nacht ein, maximal zwei Prozent verloren.
Die von Tobias beschriebenen 6% hatte ich nie auch nur annähernd. Auto steht in einem Carport.
Entweder unsere Stella schwindelt uns an, oder da spielt noch was anderes mit rein.
mein P2 stand anfangs Dezember für 3 1/2 Wochen in Zürich im offenen Parkhaus Nur 3 % verloren
Ich schliesse mich dir an:
-
meine 2 bisherigen PS2 (Launch Edition und MY24) stehen zu Hause immer draussen in einem Autounterstand und „erleben“ also im Winter die beschriebenen Temperaturschwankungen, zumal ich regelmässig auch nach längeren Fahrten (>1.5 - 2h bei Autobahngeschwindigkeiten → als Resultat wohl eine eher „gewärmte“ Batterie*) nach Hause komme
-
ich habe noch nie die von @Tobe oder @Landmatrose beschriebenen SoC Verluste nach dem Abkühlen der Fahrbatterie auf tiefe Umgebungstemperaturen (<10°C oder gar deutlich <0°C) beobachtet, in der undokumentierten Erinnerung waren es nie mehr als 2-3%
-
allerdings lasse ich im Winterhalbjahr das Fahrzeug nicht über längere Zeit/über Nacht bei SoC <20% stehen, sondern lade über Nacht wieder auf mindestens 50% (Stichwort: geringer SoC plus Kälte hat die Batterie nicht gerne…)
*die Auslesemöglichkeit für die (mittlere) Temperatur der Fahrbatterie ist ein ur-alter Wunsch hier…
Obacht, das sind zwei verschiedene Situationen.
Einmal kurze Standzeit mit hohem Verlust über Nacht.
Einmal lange Standzeit über mehrere Wochen.
Bei meinem MY24 sind es regelmäßig um die 6% über Nacht wenn ich draußen stehe. Donnerstagnacht war es von 7% auf 1% (mache ich nicht nochmal ) und gestern von 24% auf 19%. Jeweils längere Autobahnstrecke vor dem Abstellen.
Ihr bedenkt schon, dass aber einer bestimmten Umgebungstemperatur der P2 zusätzlich ein paar kWh reserviert und dann einfach ein paar Prozente SoC weg sind?
Das kann sogar während der Fahrt passieren.
Nimmt man also das Auskühlen der Batterie und die zusätzliche Reserve zusammen, so kann der Drop des SoC durchaus vollkommen normal sein.
Klingt komisch, ist aber so.
Ok, das klingt plausibel.
Hatten wir trotzdem bisher nie, so einen dramatischen Drop. Mal sehen, wie das demnächst auf der Skandinavien-Tour wird.
Das haben früher die Tesla MS gemacht, wurde aber dann in den späten 10er-Jahren obsolet.
Bist du sicher, das Polestar diese Uralt-Methode verwendet?
Einen plötzlichen SoC-Drop während der Fahrt habe ich bis dato nicht beobachtet - das Auto musste immer parkiert sein (10 Minuten aufwärts).
Ja. Im letzten Winter war es noch so.
Ich hatte so große Sprünge bisher auch noch nie in den letzten 100.000km mit meinem 2021 Launch Modell. Auch nicht nach Autobahnfahrt und Nacht im kalten Skiort. Max 2% hab ich bisher gesehen. Aber ich stelle auch nie unter 20% bei Kälte ab.
Bei 6% über Nacht würde ich eher auf Fehler im BMS oder stille Verbraucher tippen. Hinsichtlich BMS vielleicht mal wieder bis 100% laden, um eine Kalibrierung zu erzwingen.
Ich habe das im November und Dezember regelmäßig auch gehabt, wenn ich mit 100% morgens bei 0-3°C losgefahren und am Zielort mit 10-15% angekommen bin. Dort draußen geparkt.
Dann habe ich regelmäßig einen Drop von 3-5% in der Zeit von 9:00 bis 18:00 an kalten Tagen gesehen.
Ist schon für unerfahrene Fahrer tricky, wenn man mit 11% abstellt und zurück am Auto noch 5% sieht.
Vielen Dank für die zahlreichen Erklärungen und Erfahrungen. Das hat mir schon mehr Licht ins Dunkel gebracht. Ich kannte das Phänomen bis jetzt in keinster Weise. Ich werde mal den Support anschreiben und dann auch mit meinen Servicepartner sprechen, welche elektrochemischen oder physikalischen Vorgänge zuf´grunde liegen oder ob es doch ein Fehler ist.
Ich habe das Gefühl, dass der Drop in dieser Höhe nicht normal ist. In dieser Höhe habe ich es noch nie erlebt.
Tricky ist es insoweit, dass man vorab plant mit dem SoC zur nächsten Säule zu kommen und es dann eben doch nicht mehr schafft. Hätte ich am Ziel nun nicht laden können, hätte ich keine Ladesäule mehr erreicht.
Ich hatte das heute auch.
-4 Grad, die App zeigte 22.%SOC an. Als ich eingestiegen bin waren es 16. Heute ist in Wien die Temperatur gefallen. Für mich ist da OK, hat vermutlich mit der Chemie des Akkus zu tun
Ich hatte das gestern Nacht auch von 23% auf 16%. Das ist durchaus neu für mich mit dem MY 25, beim MY waren es bei deutlich kälteren Temperaturen max. 3%. Ich werde das definitiv auch mal beobachten