Mikrokratzer im Klavierlack

Sieht gut aus - was hast du genommen? Kannst vielleicht die Tage nochmal ein Foto bei Tag machen?

1 „Gefällt mir“

Gefällt mir auch gut :+1:t3: :slightly_smiling_face:!

Ist das die „Brushed Aluminium“ von 3M?

Ich schwanke noch zwischen „Brushed Black Metal“ und „Carbon Matt“ - jeweils als 2080 Folie von 3M. (Innenraum ist Leder beige + Holz hell)

Jemand hier zufällig eine der beiden schon verbäbbt (verklebt :stuck_out_tongue_winking_eye:)?

Vielen Dank für den guten Tip. Habe das Material vor eine
Woche bekommen. Habe es gleich verwendet. Ergebnis:
Einfach Toll, keine Kratzer mehr. Jetzt bin ich wieder Glücklich :slightly_smiling_face:
Die Kratzer haben mich schon genervt und eine Folie möchte
ich nicht :pensive: Ich verstehe es aber nicht das da keine Bessere
Qualität verbaut ist. Finde ich echt schade :pensive:

Danke für die Rückmeldung. Freut mich sehr, dass es funktioniert.

Frohes neues Jahr zusammen. Ich mag grundsätzlich die Optik von Klavierlack. Lediglich an der Stelle um den Schalthebel empfinde ich das glänzende Schwarz als etwas anfällig und reinigungsintensiv. Ich habe über verschiedene Lösungen nachgedacht und wollte dann mal einen Silberton probieren, der durch leichte Struktur robuster aber auch passend zu den anderen silbernen Elementen scheint, wie auch zu meinen Felgen passt. Dazu passend habe ich mir noch beim Volvo Händler die Sportpedalen vom XC40 bestellt.

Das Element lässt sich sehr einfach ausbauen, wenn man an dem Element weit genug außen zieht. Sechs Klipse halten das Element. Ich habe fälschlicherweise erst zu tief unter gegriffen und damit an der ganzen Unterkonstruktion gezogen.

Mit einem Kabelstecker wird das Media Element entkoppelt, welches wiederrum mit 6 Torx-Schrauben gehalten wird. Vor der Folierung einfach abschrauben. Das Folieren bedarf vielleicht etwas Übung, ein scharfes Cuttermesser und einen Fön. Da sich die Folien aber auch problemlos wieder ablösen lassen ermutige ich mal zu fummeln. Denn mein Motto: wer fummelt hat mehr vom Leben :blush:

Link zur Folie: https://www.amazon.de/dp/B005ER5OOQ?ref_=pe_3044161_248799201_302_E_DDE_dt_1

Empfehlung für Folierungsarbeiten: https://www.amazon.de/gp/product/B082GBP91V/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o04_s00?ie=UTF8&psc=1

4 „Gefällt mir“

Hi danke für den Bericht! Hier hatte ich das auch schonmal beschrieben:

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank noch mal für Deinen Beitrag. Der hat mich überhaupt inspiriert selber Hand anzulegen… :wink:

Oder in Gold ?
Zum versuchen, leider ist mein P2 immer noch nicht da.

3 „Gefällt mir“

Das könnte ggf. gut zur Lederausstattung passen.

Habe ich auch drüber nachgedacht. Da ich aber die goldgelben Gurte habe und keine Folie in identischer Farbe gefunden habe, wählte ich den schlichteren look. Ich finde das Gold aber durchaus cool. Bei dem silbernen hingegen freut mich dass noch keiner bemerkt hat, dass es nicht Original ist und es entsprechend passend wirkt. In echt auch irgendwie passender als auf den Fotos rüberkommt.

Hat noch niemand versucht mit einer schwarzen Echenholz Folie?
Müsste ja eigentlich zum Furnier daneben passend sein?

2 „Gefällt mir“

Das war ehrlich auch einer meiner ersten Gedanken!

16,5cm x 25,5cm - jeweils an der breitesten/längsten Stelle. :slightly_smiling_face:

Die Folie finde ich auch super und deshalb kam sie heute bei mir auf der Mittelkonsole zum Einsatz:

Gekauft habe ich das kleinste Maß mit 1,5x0,5m (Maserung beachten bei dieser Folie - diese läuft quer, also auf 0,5m in dem Fall) und davon sind nun noch 1,2x05m übrig. :sweat_smile: :sweat_smile:

Ideen was man noch damit anfangen könnte? :thinking:

Danke für das Angebot Thorsten, aber ist mittlerweile alles schon weiter versprochen bzw. versendet worden. Sorry.
Aber das Samplestück das Du oben erwähnt hast sollte doch von der Größe her passen und ist preislich fair. :v:t3:

1 „Gefällt mir“

— der Klavierlack an den Felgen macht mir Sorgen :disappointed: da sind nach kurzer Zeit schon Microkratzer :blush::blush::blush:

Folierung geglückt:

In Natura ist das schwarz was hier silberfarben aussieht. Wenn man das Video oben angeschaut hat ist es ziemlich einfach die Blende abzunehmen.

4 „Gefällt mir“

— schön gemacht.
Der Klavierlack ist aber noch schöner - wenn er neu ist :blush:
Wenn er bei mir mal unansehnlich wird :confused:

  • aber ich traue mich nicht.
    Bei mir geht immer was kaputt :confused:

So, jetzt ist meins auch foliert.
Leider bring ich eine kleine Blase rechts nicht mehr weg, muss wohl nochmals machen aber es ist recht easy.
Hab eine Folie für 7 EUR auf Aliexpress gekauft (Link: black brushed metallic)
Bin beim hellen Holz recht zufrieden, sieht mE gut aus.

2 „Gefällt mir“

Hast Du’s schon mit einer Nadel probiert?

Persönlich gefällt mir Titan besser zu Slate.

1 „Gefällt mir“

Ist die Nappaleder Austattung, da ist der Innenraum Charcoal anstatt Slate (auch wenn es auf den Aufnahmen tatsächlich etwas hell(er) wirkt). :wink: