Money no object - P3 oder P4

Ich überlege immer wieder, wenn Geld kein Thema wäre würde ich mir einen P3 oder einen P4 bestellen?

Wie würdet ihr euch entscheiden und warum?

Wenn Geld keine Rolle spielen würde wäre es der P5 bei mir, aufgrund der besseren Ladetechnik.

P3 ist bei mir raus weil mir die Optik nicht gefällt und ich keinen SUV mehr will/brauch.

für mich eindeutig: P4

weil:

„so klein wie MÖGLICH, und so groß wie NÖTIG“

wobei ich das NÖTIG auch im Sinne der Nachhaltigkeit bewerte.

Ich bliebe deshalb sogar bei meinem PS2​:blush:

4 „Gefällt mir“

Für mich auch P4, der 3er ist mir einfach zu mächtig. Aber bestimmt auch ein tolles Auto.

2 „Gefällt mir“

Ich habe zumindest schon in beiden als Beifahrer drin gesessen. Mein Favorit wäre definitiv der Polestar 4. Bei dem gefällt mir das Gesamtkonzept einfach wesentlich besser, die Sitze empfand ich als bequemer, die Sitzposition ist angenehmer, das Infotainment finde ich wesentlich cleverer.

Allerdings hat der P3 in Sachen Assistenzsysteme etwas die Nase vorne, zumindest wenn man dem Handbuch glauben darf. Dennoch wäre die Wahl für mich sehr einfach: Polestar 4.

Und ich wette, @Alteschwede und @Sipple stimmen mir da zu :grin:

Was aber auch bei unbegrenztem Budget bleibt: Beide Autos sind für meine persönlichen Bedürfnisse zu groß :upside_down_face: Ein Polestar im Style des P4 im Formfaktor des P2, das wäre mein Auto. Vielleicht wird die Hoffnung ja mit dem Polestar 7 erfüllt :sweat_smile:

7 „Gefällt mir“

Ganz klar P4.
Zu den objektiven Argumenten wie z.B. größerer Kofferraum bei kleineren Abmessungen kommt noch das Subjektive. Schaut einfach viel besser aus und hat mehr „oomph“.

Das Bild kann ich mir sparen, hat Maxi ja eben erledigt :crazy_face:

2 „Gefällt mir“

P4 - da müsste ich nicht mal eine Sekunde nachdenken :joy:

Ich fand den P4 einfach immer besser, aber seit längerem finde ich den P3 auch sehr gut! Beim P3 sind einfach nur kleine Dinge nicht so schön gelöst wie die Hochglanz Flächen oder kein 16:9 Bildschirm! Dieser längliche ist Mist für Medien bei Ladestopps!

Wenn beide 800v Ladetechnik hätten!! Das ist eigentlich nur schade…

Klar der P4, aber das Größenargument passt imho nicht so ganz. Ja, der P3 ist etwas länger, aber der P4 ist ohne Spiegel nochmal 4cm breiter als der P3. Der ist fetter als er auf den Bildern wirkt.

Aber du hast ja „Geld spielt keine Rolex“ geschrieben, also sage ich: Weder noch, ich warte auf den Polestar 6 :slight_smile:

4 „Gefällt mir“

Als ich das erste Mal neben einem P3 stand, war endgültig klar: der wird’s nie, keine Chance als SUV mit gefühlt ähnlichen Dimensionen wie die üblichen Verdächtigen von Mercedes, BMW, Audi, Volvo und wie sie alle heissen.

Aber auch der P4 ist mir (und meinem Autounterstand…) eigentlich zu gross, und so bleibt persönlich nur die Hoffnung auf einen „echten“ P2 Nachfolger (wie auch immer der dann heisst).

Und was das Geld betrifft: in meinem ganzen Autofahrerleben wurden Modell (-reihen) und oder Marken, die mir gefielen und die ich mal gefahren bin, mit der Zeit so teuer, dass ich mich anderweitig umschaute (Beispiele: Volvo, VW und BMW).

Das scheint so eine Arte Naturgesetz in der Autobranche zu sein: immer grösser (aktuelles Beispiel: VW Golf Urmodell und heute) und dann auch immer teurer (leider manchmal sogar ohne eigentlichen Mehrwert für meine Ansprüche bezüglich Ausstattung und/oder Technik).

Aber zum Glück sind Geschmäcker, Ansprüche und Geldbeutel unterschiedlich, und so gönne ich es allen, wenn sie bei Polestar mit P3 oder P4 „ihr“ Modell gefunden haben :wink:!

3 „Gefällt mir“

Ich habe extra „mächtig“ und nicht gross geschrieben, da mir die Dimensionen durchaus bewusst sind :slight_smile: Aber der P3 als SUV ist einfach nichts für mich. Mit dem P6 bin ich voll und ganz bei dir, wird aber ziemlich sicher nicht in mein Budget passen.

1 „Gefällt mir“

Da geb ich dir recht. Das hat umsich gegriffen, dass Autohersteller irgendwann, wenn ihnen die Marge zu gering war, plötzlich zum selbsternannten Premiumhersteller wurden. An den Fahrzeugen wurde wenig bis gar nichts wirklich Premium, aber am Preis. Volvo ist da vorne mit dabei und VW auch.

Der P4 ist schon groß, stimmt schon, aber er sieht halt viel schlanker aus.

1 „Gefällt mir“

Interessanter Gedanke, kurz überlegt und dann erfreut festgestellt, dass es der P4, wohl in der weitestgehend gleichen Konfig. wie bestellt werden würde.
Frei nach dem Motto geht nicht gibt es nicht würde ich das Geld wohl in die Wunsch-Optimierung setzen.
Das wäre Stand jetzt bei mir, eine geteilte Bodenplatte im Kofferraum, um ohne den ganzen Boden anheben zu müssen an den unteren Stauraum zu gelingen (Steht auch auf meiner To-Do-Liste nach der Fahrzeugübergabe). Zudem würde ich an den hinteren Türen zusätzlich Sonnenrollos in die Türverkleidung integrieren lassen.

VG Patrick

Ich habe mir den PS 4 bestellt.
Ich bin kein großer SUV Fan - und der PS 4 ist in meinen Augen keiner.
Das einzige, was mir am PS 4 nicht gefällt, ist die Abriegelung der Höchstgeschwindigkeit bei 200 km/h (damit ist er zwar der stärkste und am schnellsten beschleunigende Polestar - aber unter den jeweiligen Topmotorisierungen der langsamste) und die Ladegeschwindigkeit von maximal 200 KW.
Man kann leider nicht alles haben, sonst finde ich den Wagen einfach große Klasse und innen wie außen bildschön.

1 „Gefällt mir“

Mir will immer noch nicht in den Kopf, warum man den Ladepeak als Referenz heranzieht. Klar die Marketing-Gurus können solche Zahlen verkaufen, aber bitte: was willst du mit 20 Sekunden Peak-Leistung?

Mir ist die Angabe „10-80% in 31 Minuten“ deutlich wichtiger, denn das heißt im Umkehrschluss, dass dort bei einem 100kWh-Akku 70kWh nachgeladen werden. Wie lange der Peak dabei gehalten wird, ist mir dann auch egal.

Ich finde den 3er in der Tat alleine schon von der Luxus-Anmutung gut und die Assistenzsysteme sind bestimmt Wahnsinn, aber vom Gesamtpaket was der 4er gegenüber dem 3er bietet, hat er für mich die Nase vorne - auch vom Preis her.

4 „Gefällt mir“

Das ist mir alles klar, noch dazu kommt dann der jeweilige Durchschnittsverbrauch.
Das heißt, wieviel tatsächliche Kilometer lade ich in welcher Zeit nach.
Noch dazu kommt, dass man für extrem hohe Ladeleistungen natürlich auch immer die entsprechenden Ladesäulen braucht.
Fakt ist aber auch, dass in der angestrebten Klasse 800 Volt und höhere Ladeleistung (auch über einen größeren Bereich) stand der Technik sind.
Wie dem auch sei, ich habe ihn mir angesehen und als Dual Motor bestellt und freue mich riesig auf diesen tollen Wagen :+1:

Bin mir fast sicher dass das Marketing von Polestar später noch ein Performance-Package-Plus nachschiebt, inkl. höherer Max-Geschwindigkeit;-)

Wenn ich das dann bei meinem installieren könnte, wäre ja alles gut - allein mir fehlt der Glaube :man_shrugging:

Wenn wir nur von Autos Zräumen nur von einem Herstellers muß man sich fragen verdienen wir zu wenig Geld ,oder sind sie alle zu Teuer oder ist die E Mobilität in einen Unbezahlbaren bereich gerückt ?.Das verspüre ich ,wenn ich sehe was da so auf den Markt kommt …:thinking:

Naja, also in der Schweiz kostet ein VW Golf mit Vollaustattung mehr als ein Tesla. Die verbauten Assistenzsysteme und andere Goodies schaffen Komfort, aber der kostet eben. Ob der Konsument das alles will, ist eine andere Frage. Diese Frage bzw Auswahl hat man als Konsument gar nicht. Dazu kommen neue Anforderungen zur Cybersicherheit, was dazu führt, dass günstige Autos wie der VW Up nicht mehr produziert werden.
Eine Vermutung ist zudem, dass grosse Hersteller ihre Elektromodelle mit den Verbrennermodellen querfinanzieren und so die Diesel-Dieter-Fraktion noch überbezahlen lassen, bis das Verbrenner-Aus kommt.