Musikwiedergabe / USB-C

Gibt es eigentlich schon eine Übersicht aller fehlenden Funktionen, die in dem Factsheet, der Produktübersicht und in anderen offiziellen Dokumenten zugesagt wurden? Falls ja, sollten wir auf der zeitnahen Bereitstellung dieser Funktionen bestehen. Immerhin wurden diese schon zu 100% von uns bezahlt!

2 „Gefällt mir“

Gut, dass Du das entdeckt hast. Ich habe schon an meinem Erinnerungsvermögen gezweifelt.
Auf der IAA 2019 habe ich die nette Polestarin auf dem Beifahrersitz danach gefragt und sie hat mir die Möglichkeit per USB Musik abzuspielen bestätigt. Nur welche Formate unterstützt werden, wusste sie nicht.

Der Text kommt mir schon noch bekannt vor, nur ist hier nicht rauszulesen, ob die Bluetoothfunktion oder die direkte USB-Funktion gemeint ist?!

Also ich les‘ da schon raus, dass es dabei nicht um Bluetooth geht.

„…Vier USB-C-Anschlüsse (zwei vorne und zwei hinten) ermöglichen es dem Fahrer oder den Beifahrern, Geräte zum Aufladen anzuschließen, ohne die induktive Ladefläche zu verwenden. Diese Anschlüsse ermöglichen es den Beifahrern auch, Musik von ihren Geräten über Hardwire auf das 600 Watt starke Premium-Soundsystem von Harman Kardon im Polestar 2 zu streamen.“…“

2 „Gefällt mir“

Freut euch nicht zu früh… Das Zitat aus der PM könnte auch die noch zu liefernde Apple CarPlay Funktionalität beschreiben? Streaming ist eine aktive Funktion. Das wäre dann also die Kopplung mit dem Smartphone - über USB.

Da das Thema USB hier…

…heute wieder aufkam… ich bin gerade über eine App gestolpert die glaube ich vorher nicht für den Polestar verfügbar war und ein besseres Klangerlebnis verspricht als die Konkurrenz. Ich weiß, dass das für die USB-Stickfans kein Argument ist, aber vielleicht für diejenigen die Wert auf einen besonders guten Klang legen:


TIDAL nutzen wir im Polestar schön länger und sind mit dem Sound sehr zufrieden. Allerdings streikt die App beim starten des Autos (es ist ein Problem aufgetreten) gelegentlich. Dann muss ich kurz den Playbutton Radio nutzen und TIDAL steht im gleichen Augenblick ebenfalls wieder zur Verfügung. Obwohl 4G anliegt…

Kommen eigentlich die Verkehrsmeldungen durch, wenn ihr TIDAL aktiv habt?
Mit freundlichem Polestar-Gruß
:polestar_thunder:

Stimmt, ist mir auch aufgefallen.
Meine Lösung bestand darin, ein anders Album bzw. Titel anzuspielen und dann zurück zur Fortsetzung des Ursprünglichen.

Was machst Du genau mit dem Radio?

TIDAL ist ein AKKU-Fresser…bleibe lieber bei Spotify…TIDAL ist schlechter und dann fast 20€… :roll_eyes:

?
Wieso ist Tidal ein Akkufresser?
Wir finden es klasse, vermissen aber, dass man im PS nicht die Master-Qualität abspielen kann, obwohl es die Anlage her gibt. 20 Euro sind übrigens für die HiFi-Version fällig, Standard ist günstiger.
Aber jeder, wie er mag :wink:

Ah ja…ok… :grin: :+1:

Woher weißt Du, dass er Master-Qualität abspielen kann.
Ich habe bisher noch keine Info bezüglich Chipset bzw. DAC vom Infotainment.

Weiß Du da mehr?

Ich antworte mal für OJ. Wir haben TIDAL im Abo in Hi-Fi ( heist dass wir alles was in Master abspielest ist auch abspielen können. ( premium= 320 kBit/s (CD- Qualität) oder HiFi= Master (wenn verfügbar) ca. 2300-9400 kBit/s, MQA file)
Das klingt zu Hause schon mal auf den Devialet Opera Gold unglaublich gut.
Im PS bekomme ich mit der Tidal-App über das Google Automotive aber immer nur 320 kBit/s angewählt als beste Qualität. Leider hat TIDAL auf meine Anfrage vor ca. 2 Wochen noch nicht weiter reagiert.
PS: bei dem Fahrzeugpreis und der Anlage erwarte ich ehrlich gesagt auch die passenden Bauteile aus der unteren Luxusklasse.

image

Ok, kann man machen…

wenn es die in schwedisch gold gäbe :wink:
Der Klang der Lautsprecher ist wirklich klasse.
Aber: OT :roll_eyes:

Ich weiß, dass es mit MQA so eine Sache ist bezüglich Bitrate und dahintersteckenden Qualität, aber wenn man es auf die klassischen Kenngrößen wie Abtastrate und Auflösung in Bits bezieht.
Diese meint ich aus dem vorherigen Beitrag in Hinblick auf den Wandler sprich DAC.

Wenn der „nur“ CD Qualität (44,1 kHz / 16Bit) kann, muss ich ein Downsampling vornehmen. Dann reicht mir Premium in der Sprache der Tidal Welt im Auto.

Versteht mich richtig, ich habe Hifi mit entsprechender Kette für Zuhause und der Polestar ist die Verlängerung dazu, aber das schwächste Glied in der Kette beschreibt die mögliche Leistung.

Deshalb auch die Frage, ob einer weiß was wirklich drin steckt.
Sicherlich in der Verstärkereinheit von H&K unter gebracht. Vorher dürfte es via Fiber auf einem MOST-Bus laufen (Volvo-Typisch).

Hab auf dem Zentralbildschirm rechts oben TIDAL und rechts unten Radio. Wenn ich ins Auto steige zeigt er gelegentlich in der TIDAL Kachel ein Problem an. Wenn der Fehler angezeigt wird starte ich Radio und schon ist das Verbindungsproblem TIDAL behoben und ich die Playtaste TIDAL aktivieren.
Was da das Problem sein könnte kann ich nicht einschätzen. Es funktioniert jedenfalls bis zum nächsten OTA​:stuck_out_tongue_winking_eye:.

Hallo zusammen,
mal eine Frage, ich bekomme vorne kein USB Stick 3.0 Flash Drive eingesteckt, habe ich einen falschen USB Stick ?

Du brauchst einen Stick mit USB-C-Stecker:

Aber Musikwiedergabe über USB funktioniert (zumindest derzeit) noch nicht.

1 „Gefällt mir“