Das sagt keiner. Der Wunsch ist völlig nachvollziehbar. Auch wenn ich es selber nie verwenden werde/würde unterstütze ich die Funktionserweiterung ABSOLUT.
Mein Stein des Anstoßes ist, dass ein Workaround, der auf „30sec Arbeit“ betitelt wird kategorisch abgelehnt wird.
Dann in einem Satz gesagt wird in einem Satz behauptet die aktuelle E-Klasse könne das automatisch
„Ich will, das wenn die Kinder mitfahren, das Auto genau dort weiter macht, wo wir waren als die Kinder zuletzt ausgestiegen sind. Genauso wenn ich fahre: ich höre vornehmlich Mix Tapes und will auch, dass das Auto genau dort weiter spielt, wo es beim letzten aussteigen war.“
Später kommt dann aber die Einschränkung: „Einmal Dreh drück Steller nach rechts kippen, drauf drücken, dann drei oder vier Klicks nach rechts drehen ( je nachdem ob’s usb1 oder usb2 sein soll) und drauf drücken.“
Was auch wieder eine Arbeit von mind. 15sec ist.
Gepaart mit der fehlenden Erfahrung „Ich müsste also jeden Morgen, wenn ich alleine im Auto sitze erstmal warten, bis das Auto mein Handy verbunden hat und Musik abspielt.“ Was de facto so beim Polestar nicht stimmt, da er nicht wie andere Fahrzeuge erstmal ne Minute braucht um das Telefon zu finden.
Und dann letztlich auf Basis dieser Dinge (auch wenn es weiter oben gesagt wurde) „Für mich tatsächlich ein Ausschluß Kriterium.“
DAS ist der Grund warum das für mich Kindergarten ist. Nicht der Wunsch nach einer kleinen Funktion, die völlig legitim ist. Sondern eine ganze Kaufentscheidung davon abhängig zu machen, anstatt alles als großes Ganzes objektiv zu betrachten. Daher auch meine Vergleiche. Insbesondere mein TV Vergleich. NIEMAND würde wegen 4 fehlenden Tasten auf einer Fernbedienung einen Röhrenfernseher kaufen, anstatt eines 4k OLED. Niemand. Weil jeder weiß wie Röhrenfernseher waren und objektiv vergleichen kann. EVs sind viele gar nicht gefahren, und kennen auch den Polestar nicht wirklich. Bilden sich aber eine vergleichbare Meinung. Das ist nicht zuletzt am sog. „Polestar Smile“ zu erkennen, was bei Leuten auftritt, die das erste Mal den Polestar fahren… und völlig von den Socken und aus dem Häuschen sind, wie der Wagen doch toll fährt. Einfach weil die Erwartungshaltung und das Vorabbild im Kopf dem Wagen, mangels vorheriger Erfahrung, nicht gerecht werden! „Ja, wird sich halt ein bisschen besser fahren als mein bisheriger Audi/BMW/was auch immer!“. Und stellen dann fest, dass wir nicht von minimalen Unterschieden… sondern von WELTEN sprechen.
In sofern hatte ich mich zwar echt gefreut jetzt meinen Polestar zu haben. Das Dauergrinsen „Woaaah ist das viel geiler!“ Hatte ich aber nicht. Der Wagen fährt so, wie ich es erwartet hatte.