Musikwiedergabe / USB-C

Der (native) Zugriff von Android Automotive auf USB ist vermutlich kein Hexenwerk, aber angekündigt ist nach m.K. diesbezüglich nichts. Also zu hoch würde ich meine Erwartungen hier nicht schrauben, dass das bald kommt.

Möglicherweise kommt es auch gar nicht. Da ein USB Anschluss dann auch eine Tür öffnen würde, für ganz andere Sachen (Hacks zB).

Was spricht denn gegen die Entwicklung bzw. Anpassung einer entsprechenden App an Android Automotive?
Gibt es aktuell technische Hürden / Begrenzungen seitens Google, die das verhindern?
Oder hat nur noch kein App-Entwickler aufgeschaltet?

Die USB-Schnittstelle müsste zuerst mal generell zugänglich sein, innerhalb Android Automotive. Wir wissen nicht, was hier der Stand ist…

… aber Polestar weiß es? Oder sind die da auch blind?

Dass das Thema grundsätzlich auf der Liste ist, ist vermutlich nicht zu weit spekuliert…

Auf den Release-Details für Android Automotive 11 kann man hier aber nichts spezifisches finden. Es gibt einen Hinweis auf AVRCP , welcher aber die Bluetooth-Schnittstelle betrifft

An anderer Stelle gibt es Hinweise, dass an USB rumgeschraubt wird. Also eine USB-Schnittstelle dürfte nativ sicherlich schon da sein

Liegt an den USB-Anschlüssen eigentlich dauerhaft Spannung an? Oder nur, wenn das Fahrzeug auch „aktiv“ ist?

Das Pairing des Telefons ist INSTANT. Hab ich so noch nicht in einem anderen Auto erlebt. Du steigst ein und kannst loslegen. Außerdem ist die Bedienung auf einem Smartphone IMMER komfortabler. Du kannst mir nicht erzählen, dass die Navigation durch USB-File Storage auf nem E-Klasse Betriebssystem schneller ist, als über eine passende UI das passende Album/Hörbuch auszuwählen.
Und so wie du es beschreibst… wie soll das aktuell bitte gehen? Dui fährst alleine, dein USB Stick ist dran, mit deiner Musik, die du aus nem Ordner abspielst. Als nächstes fährst du mit den Kindern, und musst entweder in einen anderen Ordner navigieren, oder aber sogar den Stick wechseln. Dann das Spiel von vorne. Du kannst mir nicht erzählen, dass die E-Klasse ne AI wie, kA K.I.T.T. ist und beim Einsteigen sagt „Hallo Michael… warte ich spiele deine Musik!“, „Oh Hallo Kind 1… ich mache bei deinem Hörbuch weiter!“.
Maximal merkt er sich das, was er zuletzt abgespielt hat, und kann dann da weitermachen. Aber so ist es im Polestar aktuell auch.
Habe ich zuletzt Apple Music gehört… steige ich ein… und kann sofort auf Play drücken. Habe ich per Safari ein Online Radio gestreamt… geht’s auch genau da weiter.

Also bei Audi wechselst Du einfach die Quelle von einem USB Stick, auf den anderen, auf eine SD-Karte oder auf die eingebaute SSD: Wiedergabe setzt dann dort jeweils fort.

Was ist daran so schwierig?

3 „Gefällt mir“

Genau so ist es. Einmal Dreh drück Steller nach rechts kippen, drauf drücken, dann drei oder vier Klicks nach rechts drehen ( je nachdem ob’s usb1 oder usb2 sein soll) und drauf drücken. Das Auto merkt sich pro Medium, wo es zuletzt war. Und nicht nur Titel, sondern auch Position innerhalb eines Titels. Was für Hörspiele und Mixed Tapes echt notwendig ist.
Was ich nicht will ist, das Handy während der Fahrt bedienen zu müssen. Das geht gar nicht. Auch nicht beim losfahren.
Außerdem arbeite ich mit einer Ordner Struktur. Das muss das Auto auch können. Hierarische Playlist Strukturen wie bei Apple Musik gehen auch, wäre aber nur meine zweite Wahl.
Was ich nicht will ist, mir überlegen zu müssen was ich zuletzt gehört habe und das dann manuell einzustellen.
Aber ich fürchte ich komm nicht drum herum mich damit abfinden zu müssen. Ist schließlich das einzige Fahrzeug mit gescheitem Fahrwerk ab Werk.

2 „Gefällt mir“

Ich habe alles auf dem iPhone und konnte in der Bluetooth App direkt aufs Telefon drauf und meine Playlisten aufrufen, etc. Hey Siri ging auch. Aufruf per Lenkradtaste wie bei Audi ging nicht (langdruck). Aber übers Tablett gar kein Problem. Albencover fehlten.

2 „Gefällt mir“

Naja, das Verbinden per Bluetooth geht sehr, sehr schnell wie ich finde und sobald mein Smartphone die Info bekommt, dass es mit dem Auto verbunden werden kann bzw. beides in unmittelbarer Nähe zueinander ist, ist die Verbindung noch bevor ich den Ganghebel umlege, da!

Das ist an sich so schon super, aber ich verstehe deinen Standpunkt mit dem Musik hören über USB auch!
Ich vermisse es ggü. meinem Honda auch!
Ebenso das fortsetzen der zuvor gespielten Musik.

Ich hoffe diese Funktion kommt noch mit einem Update, ebenso der Bugfix mit dem andauernden Neuanschalten des Radios, was auch totaler Humbug ist!

1 „Gefällt mir“

Ganz genau meine Worte!

1 „Gefällt mir“

Fände es auch nicht problematisch!
Immerhin gibt es 4 USB-Ports die man dafür nutzen könnte!
Vorne Fahrerseite die eigene Musik, Beifahrerseite vorne von der besseren Hälfte und jeweils hinten die Sticks von den Kindern…

Wählbar dann vorne am Radio, sprich USB 1, 2, 3 oder 4.

Immerhin deutlich sinnvoller, als das Laden des Smartphones…

2 „Gefällt mir“

Ganz einfach. Ich muss einsteigen. Und dann irgendwo, irgendwas machen. Entweder, wie im Falle des Polestars mit dem Handy was auswählen. Oder, wie du es sagst, über das Infotainment System des Autos, von einem auf den anderen Stick wechseln. Da hier auch NIE auf dem Bildschirm zentral EIN Knopf ist „Stick 1/Stick 2“ muss ich in irgendeiner Form auch in ein Untermenü. Eine gewisse Arbeit ist damit verbunden. IMMER. Außer ich habe tatsächlich nur eine dauerhafte Quelle, die ich dann fortsetzen möchte. Aber auch das macht der Polestar automatisch.

Als Alternative habe ich dann, wenn das mein Ausschluß-Kriterium ist, einen Verbrenner, der sich im Vergleich beschissen fährt. Leute die nie längerfristig EVs gefahren sind regen sich hierbei direkt auf: „Neeeein, mein [Insert car name here] fährt sich genauso toll und gut!“. Nein. KEIN Verbrenner fährt sich wie ein EV. Das ist ein Fakt. Und die 30 sec um auf dem Telefon auf Play zu drücken, im Vergleich zu den 15 sec um auf dem (ansonsten deutlich schlechteren) Infotainment System was auszuwählen, hab ich an der nächsten Ampel bereits drin. Und wenn ich zur Tankstelle fahre im Alltag gleich 100x.

Es gibt einfach Dinge, die NICHT in meinen Kopf wollen, wo ich das Gefühl habe, mit bockigen Kindern zu sprechen. Denn:

KEIN AUTO ist jemals PERFEKT und passt zu 100% zu mir.
Ja, es gibt Themen bei denen gewisse Fahrzeuge aus einem Raster fallen. Habe ich 5 Kinder und nen Hund, dann brauche ich wohl etwas anderes. Oder habe ich ein Baugewerbe, dann brauche ich vielleicht eher nen Pick-Up. Alles keine Frage.
Aber wegen einer kleinen Unannehmlichkeit, die einzig auf einem individuellen Use Case basiert und für den es einen Workaround gibt, eine gesamte Kaufentscheidung derart in Frage zu stellen ist lächerlich.

Der passende Vergleich wäre hier, dass ich mir nen Röhrenfernseher kaufe, weil mir die Fernbedienung etwas besser gefällt da sie noch die rot, grün, gelb, blauen Direkttasten hat, als einen 4K Fernseher, wo die auf der Fernbedienung fehlen.

1 „Gefällt mir“

…man könnte auch sagen, die Diskussion ist um des Kaisers Bart :wink:

1 „Gefällt mir“

Warte. Ich tausche meinen Polestar 2 um und hol mir ein Model 3.
Grund: Das Center Display im Model 3 ist größer und quer. Ist besser für Netflix!

(Egal, dass ich die manuelle (!) Kofferraumluke, das fehlende Fahrerdisplay, den fehlenden Tempomaten, etc. blöd finde!)

Den fehlenden Scheibenwischerhebel nicht vergessen!

Ich verstehe nicht warum der Feature-Wunsch für USB-C-Musik hier mit „dann muss man eben einen Verbrenner fahren“ und dem Vergleich mit „bockigen Kindern“ totgeschlagen wird.

Mein Vergleich mit Audi heißt ja nicht, dass ich zwischen Dino-Technik und E-Auto schwanke.
Ich wollte damit nur andeuten, dass es für mich ein sehr geschätztes Feature aus den vergangenen Autos war, das keine noch so altmodischen Hersteller überfordert.

Wer auf automatisches Einparken steht kann das doch auch frei äußern und wird nicht in die Fahrschule geschickt.

5 „Gefällt mir“

Der Feature-Wunsch ist absolut legitim. Offen gestanden dachte ich am Anfang, dass alle 4 USB-Anschlüsse auch für Musik-Sticks geeignet wären. Nur für’s Laden ist etwas lahm und eigentlich das Geld der verbauten Anschlüsse fast nicht wert.

Kann sein, dass das während der Entwicklung Prio-mäßig runtergerutscht ist, was ich dann auch wiederum verstehen würde, wenn man die anderen Probleme sieht :wink:

Da ist dann vielleicht Luft für eine nachgeschobenes Feature…

3 „Gefällt mir“