Musikwiedergabe / USB-C

Ich lese gerade ein Review zum Samsung Galaxy Tab S7+ (eigentlich sinnlos, ich habe es bereits), und da ist es offenbar immer noch eine Erwähnung wert, dass es keinen 3,5 mm Klinkenanschluss mehr hat. Ich bin jahrelang S-Bahn mit Ohrhörern gefahren, wer sehnt sich denn um Gottes Willen nach diesen Dingern mit Kabeln zurück? :thinking:

Nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich… :flushed:

1 „Gefällt mir“

Wie heißt es bei Pete Seeger: „when will they ever learn“…

Ok, sorry, bin wieder weg :wink:

Easy. Audio-Equipment.
kA, als Fitness-Trainer mit der Musikanlage im Studio verbinden z.B. oder per Aux mit der Stereoanlage auf einer Party. Oder per Aux in einem alten Auto. Per Klinke ein externes Mikrophon anschließen.

Aber… mein persönliches Highlight auf Reisen:
Nur EINEN Kopfhörer mitzunehmen.

Mein MacBook hat USB-C und 3,5mm Klinke.
Mein iPhone Lightning.
Mein iPad Lightning.
Meine Nintendo Switch 3,5mm Klinke.

Die Apple Geräte gehen im Zweifel auch alle per Bluetooth. Leider die Switch nicht, also 3,5mm Klinke Kopfhörer mitnehmen.

Schnell umstöpseln von Switch zu MacBook, läuft. Mal eben ins iPhone?! Fehlanzeige.

Ich bin ein absoluter Freund von Fortschritt, finde es aber auch tlw anstrengend wenn ich NOCH 1 weiteres Gerät laden muss, oder unterschiedliche Standards existieren. Insbesondere da ich durch das Apple Ökosystem gewohnt bin, meine Kopfhörer auf Knopfdruck von einem zum nächsten Gerät zu switchen, ohne ein neues Pairing durchzuführen. Das alte Ports sterben und man alte Zöpfe irgendwann abschneidet ist völlig normal und okay. Aber der Klinke Stecker wird in absehbarer Zeit NICHT sterben. Zumal er auch nicht wirklich viel Platz frisst, finde ich in der Tat nervig, dass er bei vielen Geräten jetzt gestrichen wird.
Downright LÄCHERLICH finde ich, wie Samsung sich lange Zeit selbst angeprisen hat „hahaha Apple, keine Klinke… haha… WIR haben die noch!“ *Zack ein Jahr später ist er auch hier weg.

Zum Thread noch 2-3 Kommentare:
Wenn der Polestar 50.000€ kostet… warum hat dann z.B. ein x-beliebiger (teurerer) AMG keine lineare Beschleunigung?
Warum hat das Model 3 kein Dashboard?

Irgendwas ist IMMER an JEDEM Auto scheiße, und sagt einem nicht zu.
Viel fragwürdiger finde ich in dem Zug tatsächlich, warum der Polestar keinen Klinke-Eingang hat?!
Oder noch viel geiler, mir aber von keinem Fahrzeug bekannt, warum hat er keinen HDMI Eingang? So dass ich direkt auf den Bildschirm mit dem Videosignal komme?

Und, machen wir uns nichts vor. Das Polestar Android Automotive OS, ist aktuell bestenfalls ne stabile Beta-Version. Es sind so viele Dinge versprochen worden, die es aktuell einfach nicht gibt, aber im nächsten Jahr nachgepatcht werden… da könnte die Funktion „Musik per USB abspielen“ schon mit dabei sein. Auf CarPlay (für mich ein wichtiger Punkt!!!), und Telefon als Schlüssel müssen wir ja auch noch ewig warten. Die App gibt’s noch gar nicht. Obwohl all das ursprünglich mal Verkaufsargumente waren…

Von daher sollte man wirklich mal ne Runde chillen. Das ggfs. mal als Vorschlag einreichen… aber deswegen jetzt abzuspringen oder ein Fass aufzumachen?

Ich kauf mir jetzt auch ganz sicher nicht nen 3er BMW, nur weil der CarPlay hat, und ich darüber direkt auf Apple Music und Apple Maps zugreifen kann! Ja, wäre geil, wenn es ginge. Aber ich hole mir sicher keine veraltete Rostlaube, die keinen Anzug hat und im STILLSTAND vibriert und Lärm macht… nur wegen einer Kleinigkeit (egal wie wichtig sie mir ist).

9 „Gefällt mir“

Schön geschrieben.
Im übrigen ist es nur ein Auto :blush:

In 5 Jahren wird man dich fragen „was ist das denn für ein komisches Loch (3,5mm Klinke) in deinem Handy … läuft da kein Wasser rein“ :rofl:

„Handy“ in diesem Falll nur als Synonym für alle Produkte

Bei mir auf dem Land sind so manche Netze nicht flächendeckend verfügbar.
Deshalb und wirklich nur deshalb bin ich froh, dass ein analoger FM Empfang möglich ist.
Wie gut die automatische Umschaltung von DAB auf FM klappt, bin ich Mal gespannt. Bei Audi klappt das gut.

Es gibt keine automatische Umschaltung. Wenn kein Empfang (hier bei SWR3 häufig) bleibt es still und man muss manuell auf FM umstellen.

wie intelligent ist denn der Google Assistent
… schon mal versucht mit Spracheingabe auf DAB oder FM zu schalten
evtl. sogar „spiele SWR3 auf D A B“ oder ähnliches…

Genau DAS mit dem Wasser ist zumindest ein Grund für das Verschwinden der 3,5er Klinke. Immer mehr Mobilgeräte werden quasi wasserdicht (IP67 o.ä.) ausgelegt. Eine 3,5er Klinke ist da echt schwer dicht zu bekommen.
(Sorry for allmost off topic)

1 „Gefällt mir“

Übrigens… der neue Honda e hat einen HDMI Eingang :smirk:

1 „Gefällt mir“

… wäre das nicht auch ein Punkt für die große Wunschliste mit sinnvollen Software-Updates?

Hier sind es zwei Dinge:

  • USB Media-Player (steht bestimmt schon drauf)
  • DAB-FM Umschaltung (Radio ist mir wichtig)
3 „Gefällt mir“

Ja, bitte! Auch ich bin großer Fan von meiner eigenen Sammlung auf USB Sticks.
FLAC bitte!
Es mag ja unmodern sein, aber mit Spotify kann ich mich nicht anfreunden.

3 „Gefällt mir“

Echt jetzt? Der Polestar kann KEINE Musik von einem USB Stick abspielen? Das ist jetzt nicht wirklich wahr? Ich habe typischerweise 2 USB Sticks im Auto. Auf einem ist nur meine Musik (ca. 80GB, ein Teil davon Musik die nie öffentlich verfügbar war, also definitiv nicht bei einem Streaming Anbieter jemals auftauchen wird), auf dem anderen sind Hörspiele und Familientaugliche Musik. Wenn ich alleine fahre (2h / Tag) schalte ich auf meinen USB Stick, wenn Kinder und/oder die Frau dabei sind dann schalte ich auf den 2ten USB Stick. Ich kann es auf den Tod nicht leiden wenn das Auto 30 Sekunden braucht bis endlich die Musik startet, weil erst noch das richtige Handy per Bluetooth gefunden werden muss. Für mich tatsächlich ein Ausschluß Kriterium. Ich war eigentlich kurz davor den Polestar zu bestellen.
So ein Mist jetzt, echt…

2 „Gefällt mir“

Naja. Aber übers Handy geht es. Und USB wird wahrscheinlich nachgepatcht. Eine solche sekundäre Funktion aber als Ausschluß Kriterium?! Ich weiss ja nicht. Es ist immer noch ein Auto. Hauptaufgabe: Fahren. Und da steht, als Gesamtpaket, der Polestar ziemlich alleine da, auch mit den aktuellen Anfangsschwierigkeiten.
Ansonsten ist in dieser Preis- und Größenklasse ziemlich Essig. Auch in einem Model 3 gehen zig Dinge, die man vll erwartet, einfach mal nicht. Und sonst gibt es in dem Segment GAR KEINE Alternative.
Außer natürlich man will sich einen Verbrennen kaufen, bei dem dann aber die Hauptaufgabe: Fahren, nicht mal in der gleichen Liga ist, sondern 2-3 darunter. Das wäre es mir absolut nicht wert.

Gegenbeispiel: Ich kann Google Maps nicht leiden, und finde Apple Maps 100x besser. Auch höre ich Apple Music, nicht Spotify. Kann der Polestar beides nicht. Nicht mal CarPlay geht aktuell. Für mich ein großes Thema.
Aber kaufe ich mit jetzt irgendeine Schrottkiste, nur damit ich z.B. nativ Apple Music habe?! Nicht mal im Traum!

Einen Tod muss man immer sterben.

4 „Gefällt mir“

Nun ja, wir reden hier von Android Automotive. Der prinzipielle Ansatz ist hier per Apps und Streaming die Musik ins Auto zu bringen. Funktioniert auch bestens und mir reicht das vollkommen.
Dass da sogar noch gute alte Radio-Folklore eingebaut wurde (FM und DAB), überrascht mich schon fast. Per Bluetooth-Streaming vom Handy können dann noch alle anderen Anwendungsfälle (mehr oder weniger) abgedeckt werden. Für den Start schon mal ganz gut.
Die USB-Schnittstelle wird sicherlich noch aufgemacht werden, wobei hier m.E. CarPlay und Android Auto o.ä. im Fokus stehen, vordringlich wegen der Massaging-Thematik…

Ich Versuchs nochmal zu erklären: ich habe drei Kinder. Wenn die im Auto mitfahren, wird meistens ein Hörspiel gehört. Das längste Hörspiel dass ich habe ist ein 28h Harry Potter Hörspiel. Ich will, das wenn die Kinder mitfahren, das Auto genau dort weiter macht, wo wir waren als die Kinder zuletzt ausgestiegen sind. Genauso wenn ich fahre: ich höre vornehmlich Mix Tapes und will auch, dass das Auto genau dort weiter spielt, wo es beim letzten aussteigen war. Klar könnte ich auf Apple Music umsteigen und per Bluetooth Musik hören. Das wäre aber mit für mich nicht akzeptablen Komfort Einbußen verbunden, denn: wenn ich abends mein jüngstes Kind ins Bett bringe, dann spiele ich übers Handy passende Musik dabei. Ich müsste also jeden Morgen, wenn ich alleine im Auto sitze erstmal warten, bis das Auto mein Handy verbunden hat und Musik abspielt. Dann müsste ich jedes Mal von Hand die Musik auswählen die ich hören will. Das finde ich völlig inakzeptabel. Ich würde mich täglich aufregen über diejenigen Leute, die das infotainment konzipiert haben und dabei zu engstirnig und ideologisch vorgegangen sind. Meine E-Klasse kann es besser, und sogar mein Alhambra kann es besser. Echt enttäuschend dass es jetzt an sowas scheitern muss.

3 „Gefällt mir“

Daher ist es doch gut, wenn sich jeder nach seinen Vorlieben und Prioritäten das passende Fahrzeug aussuchen kann.

Und wenn es daran scheitert scheitert es eben. Besser jetzt vor der Bestellung als wenn das Fahrzeug im Hof steht und nicht das kann, was man braucht / erwartet / gerne hätte.

Jeder hat da andere Prioritäten, ich hätte zum Beispiel keine Lust, Musik nur über Spotify zu hören ( den Account lege ich mir auch nur wegen des PS an), ich MÖCHTE ein „klassisches“ Radio - das idealerweise Immer nach der am besten passenden Frequenz des eingestellten Senders sucht…

3 „Gefällt mir“

Ok, ich habe „alle anderen Anwendungsfälle“ noch mit „(mehr oder weniger)“ ergänzt

Ich kann das komplett nachvollziehen.
Auch ich habe kurz über eine Stornierung nachgedacht, es dann aber doch nicht getan, weil die USB Funktion sicherlich über die Weiterentwicklung der APPs kommen wird (müssen). VLC hat bereits zugesagt sich mit dem Thema Automotive zu beschäftigen. Bleibt abzuwarten, wie offen Google mit seinem System umgeht und nach welchen Kriterien Drittanbieter zulässt.

Im Vordergrund stand jedoch der Wechsel auf Elektro im Kombination mit einer wirklich schönen Karosserie. Die Hardware stimmt, die Software (noch) gar nicht…

3 „Gefällt mir“