Musikwiedergabe / USB-C

Ich antworte mal für OJ. Wir haben TIDAL im Abo in Hi-Fi ( heist dass wir alles was in Master abspielest ist auch abspielen können. ( premium= 320 kBit/s (CD- Qualität) oder HiFi= Master (wenn verfügbar) ca. 2300-9400 kBit/s, MQA file)
Das klingt zu Hause schon mal auf den Devialet Opera Gold unglaublich gut.
Im PS bekomme ich mit der Tidal-App über das Google Automotive aber immer nur 320 kBit/s angewählt als beste Qualität. Leider hat TIDAL auf meine Anfrage vor ca. 2 Wochen noch nicht weiter reagiert.
PS: bei dem Fahrzeugpreis und der Anlage erwarte ich ehrlich gesagt auch die passenden Bauteile aus der unteren Luxusklasse.

image

Ok, kann man machen…

wenn es die in schwedisch gold gäbe :wink:
Der Klang der Lautsprecher ist wirklich klasse.
Aber: OT :roll_eyes:

Ich weiß, dass es mit MQA so eine Sache ist bezüglich Bitrate und dahintersteckenden Qualität, aber wenn man es auf die klassischen Kenngrößen wie Abtastrate und Auflösung in Bits bezieht.
Diese meint ich aus dem vorherigen Beitrag in Hinblick auf den Wandler sprich DAC.

Wenn der „nur“ CD Qualität (44,1 kHz / 16Bit) kann, muss ich ein Downsampling vornehmen. Dann reicht mir Premium in der Sprache der Tidal Welt im Auto.

Versteht mich richtig, ich habe Hifi mit entsprechender Kette für Zuhause und der Polestar ist die Verlängerung dazu, aber das schwächste Glied in der Kette beschreibt die mögliche Leistung.

Deshalb auch die Frage, ob einer weiß was wirklich drin steckt.
Sicherlich in der Verstärkereinheit von H&K unter gebracht. Vorher dürfte es via Fiber auf einem MOST-Bus laufen (Volvo-Typisch).

Hab auf dem Zentralbildschirm rechts oben TIDAL und rechts unten Radio. Wenn ich ins Auto steige zeigt er gelegentlich in der TIDAL Kachel ein Problem an. Wenn der Fehler angezeigt wird starte ich Radio und schon ist das Verbindungsproblem TIDAL behoben und ich die Playtaste TIDAL aktivieren.
Was da das Problem sein könnte kann ich nicht einschätzen. Es funktioniert jedenfalls bis zum nächsten OTA​:stuck_out_tongue_winking_eye:.

Hallo zusammen,
mal eine Frage, ich bekomme vorne kein USB Stick 3.0 Flash Drive eingesteckt, habe ich einen falschen USB Stick ?

Du brauchst einen Stick mit USB-C-Stecker:

Aber Musikwiedergabe über USB funktioniert (zumindest derzeit) noch nicht.

1 „Gefällt mir“

Hi, hat jemand mal TuneIn ausprobiert, da kann man per custom url auf dem Handy eigene Sender hinzufügen und diese dann in seinem Account speichern. Unterstützt wird auch das PLS format (also Playlisten). Wenn der Stick im PS2 eingesteckt ist, müsste man theoretisch auf die Dateien im stick zugreifen können z.B. so:

custom url: file:///mnt/sdcard/meinemp3s.pls

Inhalt der meinemp3s.pls

[playlist]
NumberOfEntries=3

File1=file:///mnt/sdcard/abc.mp3
Title1=ABC
Length1=-1

File2=file:///mnt/sdcard/def.mp3
Title2=DEF
Length2=286

File3=file:///mnt/sdcard/ghi.mp3
Title3=GHI
Length3=3487

Version=2

Muss das mal bei Zeiten testen :wink:

LG Darius

Eine andere Lösung wäre soetwas, ein Android Auto Stick mit SD-Karte:

Ich habe Neuigkeiten für euch.

Gestern hat unsere TaskForce aufgrund unserer Umfragen zu den Problemen und Wünschen aus Q1 und Q2 2021 eine Antwort zu der Musikwiedergabe via USB-c bekommen.

Was soll ich sagen - die Antwort ist ernüchternd.

Es wird keine Musikwiedergabe via USB-C im Polestar 2 geben.

Ich finde es schade, aber das ist die endgültige Entscheidung von Polestar in diesem Punkt.

Man verweist auf Bluetooth-Anbindungen und die Streaming-Dienste, die über den Play-Store integriert sind/werden.

2 „Gefällt mir“

Für mich ist diese Aussage auch sehr ernüchternd.
Und zwar nicht, weil mir Musikwiedergabe über USB-C so wichtig ist, sondern weil ich beim Kauf gedacht habe, dass Infotainment-Funktionen, die nicht von Polestar angeboten werden, bei Android schon recht bald von Drittanbietern bereit stehen werden.
Dies ist nun gut ein Jahr her. :thinking:
Kann es sein, dass hier Polestar auf der Bremse steht?

Ich muss sagen das dies eine wirkliche Schande ist. In der allerersten Dokumentationen war, ich bin mir da 100% sicher, beschrieben das es eine Musikabspielmöglichkeit über USB-C geben wird. Mann kann natürlich die Musik auch von der eingebaute Festplatte, da gibt es sogar eine Musik Directorie, abspielen. Aber dafür braucht es natürlich eine Download möglichkeit auf der Festplatte und eine App. Bei alle andere eAutos die ich kenne gibt es diese möglichkeit. Auf Android von Smartphones gibt es hunderte von MP3-Player Apps. Warum Polestar das nicht machen will, sie können es sicher machen (lassen), weiss ich auch nicht. Ich will auch nicht über Bluetooth via mein Handy die Musik, wenn ich über genügend Speicherplatz verfügen könnte, im Polestar abspielen. Und ich will auch nicht meine Musik streamen lassen, weil wir ja alle wissen wieviel Energie damit verschwendet wird. Das ist ja auch überhaupt nicht grün und sogar gegen das Konzept von Polestar. Ich will mal wetten das der Polestar 1 diese Möglichkeit von Musik abspielen über USB sicher hat.

Ja hat er, aber er hat auch kein AAOS an Bord.

Hallo @Enso Markus, das mit dem AAOS war mir schon klar beim Polestar 1. Aber es ist so was von ernüchternd das Polestar sehr viele Leute, wie auch mich, die eine ganze Bibliothek an MP3 oder bessere Formate aufgebaut haben, einfach im Stich lässt. Ich bin mir (wieder mal) 100% sicher, das die technische Möglichkeiten da sind. Und nicht jeder will Bluetoothen oder Streamen. Ich bin einer davon. Warum habe ich schon oben erklärt.
Ich denke langsam darüber nach, nach soviele andere Sachen, 2 kaputte Öhlins Stobdämpfer vorne, quitschende Öhlins hinter, ab und zu wegfallendes LTE, und damit kein Google Maps, keine Google Assistant, um mein Wagen zu verkaufen und etwas anderes zu kaufen. Aber sicher kein Tesla obwohl er USB Musik spielen kann. Ich habe noch eine Skoda Citigo-e iV. Die kann Musik von SD-Karten abspielen. Al meine 200 GByte.

PS. Ohne LTE-Data auch kein Streaming. :smirk: :unamused: :woozy_face: :dizzy_face: :angry: :rage:

7 „Gefällt mir“

D‘accord. Dem ist nichts hinzu zufügen. :-1::frowning:

zumindest eiern Sie nicht länger rum. :rage:
Aber dann haben wir ein kleines karo Ass im Ärmel, was die Verbindungssicherheit via LTE und Bluetooth angeht.
Zur Zeit schaltet meiner Bluetooth jedenfalls unregelmäßig selbstständig ab und die Probleme mit der Inet verbindung tauchen auch immer wieder auf.

1. Post von diesem Thread aus August 2020:

Diese Anschlüsse ermöglichen es den Beifahrern auch, Musik von ihren Geräten über Hardwire auf das 600 Watt starke Premium-Soundsystem von Harman Kardon im Polestar 2 zu streamen.

Und wieder nicht geliefert…

Meine Meinung über das „Premium-Soundsystem“ habe ich ja schon in der Vergangenheit geäussert, auch hier schafft es PS nicht den eigenen Ansprüchen gerecht zu werden - oder sind bei neueren VINs inzwischen die hinteren Lautsprecher hörbar? Den simplen vorne/hinten Fader kriegen die PS-Softwarekönner wohl auch niemals hin…

3 „Gefällt mir“

Ich fürchte die Botschaft in der Liste ist wirklich so absolut gemeint wie du es ausgedrückt hast. Allerdings ist die Formulierung auch nicht 100% eindeutig. Deshalb habe ich (als Hoffnungsschimmer) in der Liste eine Frage formuliert:

Was bedeutet diese Entscheidung:
a) Polestar selbst wird hier nicht aktiv lässt die USB-Schnittstelle aber für Medien-Apps offen ODER
b) Polestar möchte grundsätzlich keine Einbindung von USB, es bleibt ein reine Stromversorgung

Getreu dem Kaiser: schaun’ mer mal was sie antworten…

2 „Gefällt mir“

Das ist der Text aus einer alten, leider unverbindlichen, Pressemitteilung. Heute steht in der Ausstattungsliste nur noch:

Wenn wir mit „nicht geliefert“ argumentieren wollen brauchen wir ein verbindliches Dokument zum Zeitpunkt der Bestellung.

Mir geht es hier weniger um eine juristisch wasserdichte Erklärung.

Ich bin einfach enttäuscht, dass an einem mir persönlich wichtigen Austattungspunkt („hochwertige Musikwiedergabe“) PS so weit von dem entfernt ist (und wohl nun auch bleiben wird), was technisch aus der Hardware machbar wäre.

Das ganze ärgert mich insofern noch mehr, als dass PS vor einiger Zeit noch ein eigenes Video veröffentlicht hat, in dem sie sich kaum einkriegen konnten, was sie da mit h/k für ein tolles Produkt entwickelt haben.