MY2025 - PilotAssist permanente kleine Lenkradbewegungen

Hi zusammen,

Habe heute von meinem alten PS2 LRDM MY2023 auf einen neuen LRSM MY2025 gewechselt und was soll ich sagen, der PilotAssist hat permanent kleine Bewegungen des Lenkrades.
Das war beim alten nicht so. Hat vielleicht jemand von euch ein ähnliches Verhalten beobachten können ?

Grüsse

Ja, und ich habe auch das „klebende“ Lenkrad, wie es in einem anderen Thread diskutiert wird.

Habe ich genauso, es ist mit der Zeit etwas angenehmer geworden aber jenseits von Premium. Support weiß von mir bescheid… Vl schreibst du ihnen auch. Gibt ja - bezogen auf die geringen Zulassungszahlen - dann doch einen gewissen Anteil an Fahrzeugen mit dem genannten Problem. Vorallem wenn man bedenkt, dass auch nicht jeder mit dem Problem hier ins Forum finden wird.

Klebende Lenkung ist mit ±5000km deutlich besser geworden, das hat auch jemand an anderer Stelle schon geschrieben. Mittlerweile habe ich es seltener und wenn dann nur beim Links-Einlenken. Rechtslenken gar nicht… Ich vermute trotzdem irgendwie einen Software-Murks dahinter.

Ich warte noch das nächste OTA-Update ab und sonst fahre ich in die Werkstatt (wofür ich derzeit eigentlich null Zeit und Kopf habe…)

Hallo, ich hatte letztes Jahr einen MY25 als Leihwagen der war auch sehr unruhig mit der Lenkung.
Mein 24er hat das auch noch nicht.

Wenn der PilotAssist permanent lenkt, machst du es als Mensch dann auch? Teste mal ob du bspw. auf einer geraden Autobahn das Lenkrad los lassen kannst oder ob er dann abdriftet?
Ich vermute, er driftet ab, denn nur deshalb lenkt der Assistent dagegen.
Wenn er abdriftet, ist die Frage weshalb: Verstellte Lenkung, „klebende“ Lenkung, etc.?

Ok, danke schonmal für die Antworten, dann liegt das Problem nicht nur an meinem Fahrzeug, ob das nun besser oder schlechter ist weiss ich noch nicht :frowning: -
Habe es direkt gestern beim Zuständigen Verkäufer gemeldet.

Ein „klebendes“ Lenkrad habe ich nicht bemerkt, allerdings fühlt sich das Lenkrad irgendwie nichtmehr ganz so gut an wie das alte ( was ich pers. sehr schade finde ), aber immer noch besser als das vom PS4 .

Habe ich gemacht, es ging nur gerade aus, das Fahrzeug ist ohne den PilotAssist ganz normal geradeaus gefahren. Ich habe es auch an verschiedenen Stellen getestet, bzw. kenne die Strecke ja und bin sie mit dem alten Model genauso gefahren, dort gab es keine Lenkradbewegungen und die Spur wurde dennoch mittig gehalten … sehr seltsam alles, hoffentlich nur ein SW Problem was sich schnell lösen lässt, weil so kannste ja nicht fahren, das macht einen total nervös-

Oha, das überrascht mich jetzt, ist doch aber ganz gut, denn dann hast du wenigstens kein Problem im Fahrwerk an sich.