Neue Software, Neue Bugs!

Es muss nicht perfekt sein, aber sicher sollte es schon sein, spätestens sobald auch Unbeteiligte betroffen sein könnten…

1 „Gefällt mir“

Das ist natürlich richtig. Aber ich habe vorgestern für meinen BMW i3 BJ 2015 über die App den Rückruf 0061500500 erhalten:

  • Komfort-Lade-Elektronik muss getauscht werden
  • „Sekundär-Aluminium“ kann durch Salz korrodieren
  • Folge: Unrichtigkeit und Ausfall Hochvolt-System

Also offensichtlich ein Qualitätsproblem, dass bei einem Fahrzeug, das lange im Markt ist, erst jetzt auffällt. Ausfall Hochvolt-System wissen wir, ist definitiv während der Fahrt sicherheitsrelevant.

Aber entscheidend ist doch wie der Hersteller damit umgeht! Macht er zeitnah einen Fix und informiert die Kunden, dann passt das.

Qualität ist ein Prozess und kein Zustand!
Sicherheit ist ein Prozess und kein Zustand!

3 „Gefällt mir“

Und über welche neuen Probleme bist du gestolpert?
Ich habe ja das allerletzte Update noch nicht und vielleicht ist es dann für mich ja interessant auf gewisse Dinge zu achten. Vor allem im Sinne einer ordentlichen Rückmeldung dieser neuen Bugs an PS.

1 „Gefällt mir“

man wird es nicht glauben aber die besten SW Entwickler kommen aus Asien… China, Indien, Russland etc… die Erfahrung dürfte ich schon oft machen, z. B. als unser russischer Azubi mir die Software die ich benötige in 2 Monaten gebastelt hat, während unsere Systementwickler (alle samt Europäer) seit 2 Jahren mir keine Fehlerfreie Lösung präsentieren konnten… Ist vielleicht ein extrem Beispiel und wir hatten einfach Glück, dass wir so jemanden talentierten bekommen haben… Wo ich bei dir bin, ist das leider die gesamte Industrie die QS einfach vernachlässigt… Leider

@Juergen_K_H: Meinst du mich?
@Fubuman_05: Ich denke machbar ist alles, aber das Problem ist wie bereits erwähnt wohl wirklich die QS.

Ich komme aus der Automobil Branche… das ist leider aktuell gängig… Kein Polestar Problem. Leider…

Was ist das Problem?
Ist es Zeit- und Konkurrenzdruck?

Zeitdruck, Gewinnmaximierung hauptsächlich das 2.

dazu kommen noch die hohen Lohnkosten… Verlagerung ins Ausland plus unmotivierte Zeitarbeiter (zur Recht, dass ist so eine Art Sklavenhandel und gehört verboten)

Stimmt natürlich, da kann ich dir nur zustimmen.

Und gleichzeitig aber auch genau das einfordern: zeitnaher Fix, klare und verständliche Info an die Kunden, adäquate Instruktion an alle Support-Dienste, und das alles möglichst in allen Märkten gleich (sofern sie auch gleich betroffen sind), damit wir dann nicht die viel besagte Kristallkugel suchen und diese dann doch nicht finden können, um Klarheit zu gewinnen :wink: :sweat_smile:

Aber auch klar: mir sind die hohen Anforderungen, Qualität und Sicherheit als Prozess über lange Zeit zu gewährleisten, aus dem eigenen Berufsumfeld sehr wohl bekannt, und leider bleiben auch die interne Infrastruktur und die tatsächlichen Abläufe nicht immer dauerhaft auf dem gewünschtem Niveau…

@MrMidnight
Welche neuen Bugs sind Dir denn aufgefallen?

1 „Gefällt mir“

Also bei mir ging heute die Lautstärke Regelung des Soundsystems nicht mehr.
Nach Neustart des Center Displays ging es wieder.
Das hatte ich in den 6 Monaten vorher noch keinmal.

Das hatte ich Mal bei dem Volvo V60 Leihwagen.

Betrifft hauptsächlich die Vorklimaprogrammierung.
Habe das schonmal hier geschrieben.

1. Zeiten ändern sich beim ändern teilweise um 1-2 Stunden nach vorne

2. Serienprogrammierung z.B. für die ganze Woche funktioniert nicht und soll laut Support erst mit der App kommen (warum auch immer?!)

3. Programmierte Zeiten lassen sich nicht aktivieren bzw. Haken nicht setzen (wird visuell nicht angezeigt) und erst nach Neustart des Systems funktioniert es wieder.

Das Problem 1 und 2 besteht seitdem es die zeitlich programmierbare Vorklima gibt.

Problem 3 seit dem neuesten Update.

Ansonsten halt noch diverse kleine Bugs.
Einige sind aber auch verschwunden.

Naja, der Timer ist ja irgendwie in der Not geboren. Für mich fast unbrauchbar. Wenn der nun auch noch Mucken macht…

Es hilft nix, die App muss her!

Ich nutze den Timer jeden Tag mehrfach.
Bei festen/gleichen Arbeitszeiten im Schichtdienst alleine schon sehr praktisch.

Habe ich bei meinem Verbrenner vorher mit Standheizung auch schon sehr gerne genutzt und da ging das programmieren für die ganze Woche problemlos.

1 „Gefällt mir“

In der App sollte ein Timer ja hoffentlich automatisch dabei sein.

Ich habe das OTA-Update am 4. Febr. bekommen.
Bis jetzt ist mir im Fahrbetrieb noch kein Bug aufgefallen.
Unter der Überschrift dieses Threads hatte ich mir nützliche Infos zu Bugs erhofft.
Statt dessen Diskussion über Softwareentwicklung.
Das macht doch keinen Sinn.
Hard-Facts zum Thema wären angebrachter​:wink:

4 „Gefällt mir“

Ja, aber daran dürfen sich auch gerne alle anderen beteiligen inkl. Dir…

1 „Gefällt mir“

Na klar - wenn ich was entdecke, stelle ich das ein.
Besonders interessant ist sicherlich, ob sich die Reichweite und die Ladegeschwindigkeit durch das Update verbessert hat

Das siehst Du dann hoffentlich nicht als Bugs an :wink: