Beim ja, aber beim war es bisher immer so, dass fast zeitgleich mit dem Erscheinen der Releasenotes auch das OTA los ging. Letztes mal waren es nur ein oder zwei Tage.
Und da war der auch noch kurz davor mit einem Update und OTA versorgt worden.
Hier ist also diesmal etwas anders als sonst. Aber es hilft ja auch alles nix: Hanftee trinken und abwarten.
Ich habe jetzt mal zumindest noch von keinen schwerwiegenden neuen Fehler durch das Update gehört.
Ich habe seit letzten Montag 4.2.3 installiert und Pilot Assist enhanced ist jetzt viel besser zu gebrauchen. Vorallem die Option der automatischen Übernahme der VZE wurde endlich ermöglicht.
Nun habe ich aber das Phänomen, dass bei jedem öffnen des Fahrzeuges (ich nutze DK mit Iphone 16) immer zuerst das Polestar Logog im CD erscheint und mein Profil geladen werden muss? Hat dies sonst noch jemand, da dies bei 4.2.2 noch nicht so war, nur beim öffnene mit einem anderen Schlüssel, welchem auch einem anderen Profil zugeordnet war.
Habe ich bei 4.2.2 auch schon beobachtet. Manchmal ist die normale CD Anzeige sofort da, manchmal fährt er von Null hoch mit Polestar Logo. Hab da noch kein Schema dahinter erkennen können.
Könnte man meinen, stimmt aber nicht. In der Tat sind es sehr wenig Hersteller, die überhaupt mit OTA Updates arbeiten, denn die Komplexität von OTA-Updates im extrem sensiblen Automotive Umfeld, ist hoch. Die Sicherheitsanforderungen sind ganz andere, als bei Smartphones & Co. Polestar mit seinen recht regelmäßigen OTA-Updates bei allen Modellen, ist da definitiv nicht schlechter als andere.
Mercedes-Benz: Drive Pilot und MBUX-
Updates für das Infotainment
Volkswagen: OTA-Updates für ID.-Modelle (Software und Assistenzsysteme)
Audi: Software-Updates, Optimierung der Ladeleistung und Batterie
Cupra: Updates der Software-Version
Polestar: Software- und Performance-Updates
Hyundai: Karten- und Infotainment-Updates, Aktualisierungen der Fahrzeugsoftware
BMW: Digital Key, Kartenupdates, Fahrmodi-Updates
Porsche: Performance-Upgrades und
Infotainment-Updates
Tesla: Over-the-Air-Updates für das Infotainment, die Fahrdynamik und den Autopiloten
Bei Tesla bin ich was das angeht verwöhnt. Für Polestar ist es einfach die Chance nun die abspringenden Tesla-Fahrer abzuholen - immerhin zielen sie ja mit ihrer Werbung momentan auch daraufhin ab.
Ich bin auch Ex-Tesla-Fahrer, aber wurde da vom Service und allem anderen ganz und gar nicht verwöhnt! Da hab ich lieber mal ein Update, dass später kommt, als die reinste Service-Katastrophe. Aber das ist nur meine Meinung. Ich finde jedenfalls, dass Polestar sich (in dieser Hinsicht) nicht verstecken muss. Da gibts deutlich größere Baustellen.
Ja, stimmt schon finde ich. Man kann das von 2 Seiten sehen:
Einerseits war die ursprüngliche Software unterirdisch und echt dreist ein Auto so überhaupt auf den Markt zu bringen. Andererseits kommen aber regelmäßig Updates, die die Software von unterirdisch über schlecht und dann unterdurchschnittlich auf heute immerhin nur noch stark verbesserungswürdig gehievt haben.
Einerseits gibt es die Updates auch OTA, andererseits dauert es dieses Mal halt ungewöhnlich lange vom ankündigen zum machen.
Gerade weil der 4er eine unrühmliche Software Vergangenheit hat, gehen da innerlich dann halt schon wieder alle Alamrglocken an, was nun schon wieder das nächste Problem sein mag.
Aber am Ende des Tages bleibt ja nix außer warten und über jede kleine Verbesserung dankbar sein. In der Hoffnung dass bis Leasingende in 3 Jahren dann vielleicht der Softwarestatus sich über akzeptabel und so lala auf vielleicht irgendwann mal auf gut entwickelt hat. So bei 4.9.X dann vielleicht.
Ich habe auch seit Dienstag das Update. War wegen der Windgeräusche und der Spur beim Workshop. Angeblich ist das riesig, es hat angeblich 2h gedauert…
Leider kann ich keine Verbesserung der Graphik im Fahrer Display feststellen. Es gibt immer noch die hässlichen schwarzen Kästen.
Ladeanzeige in KW ist cool, Pilot und ACC ein- und Umschalten funktioniert auch gut und auch die Übernahme der zuletzt erkannten Geschwindigkeit.
Interessant fand ich 2. Dinge.
am Hinweg nach Dresden im Regen hat er ein 120 bei Nässe erkannt und am Rückweg ohne Regen nicht mehr. Ok kann Zufall sein, ist aber schon evtl. eine Leistung, wenn Nässe und Regensensor zusammen wirken.
hab ich den Eindruck, dass er deutlich weniger verbraucht. Sowohl auch Kurzstrecken als auch auf der AB. In der Stadt bin ich jetzt immer bei um 19kwh/100km und damit fast 20% weniger als gewöhnlich. Nach Dresden hin und zurück lag ich bei 22,5kwh/100km und damit auch deutlich weniger als ich es bisher gewohnt war.
Vor allem weil ich bis auch ca. 10 km nur auf der Autobahn unterwegs war. Einige Baustellen und auch Teile mit >130. Im wesentlichen aber mit 130 Gefahren aber ohne Pilot und ohne OPD. Ich war überrascht.
Enso
(Markus)
geschlossen
Dieses Thema wurde manuell geschlossen. Solltest du damit nicht einverstanden sein, dann wende dich bitte an den Moderator.
155