Wenn du dir dein Foto vom XC40 anschaust, erkennst du an den viel zu breiten Reifen und den Anbauteilen an Vorder- und Hinterachse sofort, dass es hier irgendeine prototypische Erprobung ist. Gleichzeitig erkennt man, dass es von der Karosserie klar der XC40 ist (keine anderere Karosserievariante). Bei den PS4-Fotos trifft nichts davon zu.
Jetzt will ich einen EX40 Performance ![]()
![]()
In dem dem Fall ja vollkommen richtig…
was aber nicht zwangsläufig die Möglichkeit ausschließt das unter dem Blech des vermeintlichen Kombi, ein PS 7 steckt.
Ich persönlich halte eine Kombiversion zwar nicht gänzlich für ausgeschlossen, allerdings spielen Kombis in der Realität nur in ein paar Ländern eine halbwegs adäquate Rolle.
Ob das ein weiters Modell rechtfertigt… bin ich mir nicht sicher.
Wenn ein solches Fahrzeug in der Pipeline wäre, würde das mit Sicherheit entsprechend früh kommuniziert um schon im Vorfeld entsprechend möglichst viel Interesse zu wecken.
Wie gesagt, nur eine persönliche Betrachtung.
Was am Ende auch positiv den Wert des Unternehmens an der Börse beeinflussen könnte
Meint ihr, Geely hat gesagt: „Komm, wir machen das mit Polestar und nicht mit Zeekr.“?
Sowohl Geely als auch Zeekr haben dutzende Stellenausschreibungen für Deutschland und Europa online. Rückzug sieht für mich definitiv anders aus.
So, die Katze ist aus dem Sack:
"Diese Rolle fällt dem Polestar 4 zu, der künftig den Namenszusatz Coupé bekommt. Die ab Sommer ausgelieferten Fahrzeuge des Modelljahrs 2026 unterscheiden sich optisch zwar nicht von den bisher verkauften Stromern, stehen aber auf einer neuen 800-Volt-Plattform.
Dem Coupé wird ab Oktober eine zweite Variante zur Seite gestellt, die dann schlicht Polestar 4 heißt. Der sportlich flache Kombi unterscheidet sich nicht nur durch das größere Heckabteil. Er bekommt auch eine Heckscheibe, auf die das Coupé aus Gründen der besseren Raumausnutzung verzichtet. Technisch bleibt der Eingriff überschaubar, lediglich 48 Karosserieteile werden geändert. Unterhalb der Gürtellinie ist der neue Kombi identisch mit dem Coupé. Das senkt Entwicklungs- und Produktionskosten und erlaubt eine schnelle Markteinführung.
Lohscheller ist überzeugt, dass der große Kombi mehr Kunden anspricht als das polarisierende, fensterlose Coupé-Heck. Funktionalität sei wichtig bei Modellen der gehobenen Mittelklasse, gerade in Europa, wo Kombis als Firmenwagen immer noch gefragt sind. Der Polestar 4 besetzt also eine Nische, in der sich nur wenige Mitbewerber wie VW ID.7, Audi A6 Avant e-tron oder Nio ET5 tummeln."
„(…)Diese Rolle fällt dem Polestar 4 zu, der künftig den Namenszusatz Coupé bekommt (…)“
Ich glaube hier ist allen klar, wieso dieser Zusatz kommt, oder?
Weiter heißt es:
„Dem Coupé wird ab Oktober eine zweite Variante zur Seite gestellt, die dann schlicht Polestar 4 heißt. Der sportlich flache Kombi unterscheidet sich nicht nur durch das größere Heckabteil. Er bekommt auch eine Heckscheibe, auf die das Coupé aus Gründen der besseren Raumausnutzung verzichtet.“
Na klar. Bislang hat Polestar den PS4 doch als „Aerodynamisch wie ein Coupé. Geräumig wie ein SUV.“ vermarktet. Wer will denn schon einen Kombi? Also hat Polestar jetzt ein SUV und ein SUV Coupé. Gibt es ja so auch bei Audi (Q4, Q6), Skoda (Enyaq), VW (ID4, ID5; wobei letzterer künftig entfallen soll).
Vielleicht erhalten wir durch ein Update eine etwas höhere bzw. bessere Ladeleistung.
Mit wieviel KW maximal ist 400V technisch möglich?
Technisch möglich sind 250KW bei 625A/Tesla-Supercharger wie es der PS3 kann. An Ionity und allen anderen Säulen sind es 200KW wie der PS4 da der Strom in der Regel auf 500A begrenzt ist. Ich glaube kaum, dass die Hardware für mehr als 500A ausgelegt ist.
Tatsächlich ist CCS 2.0 nur für 500A spezifiziert. Das macht bei 400V also genau die 200kW, die der
auch kann (P=U•I). Je nach genauer Zellspannung ein bisschen mehr oder weniger.
Tesla und auch andere Ladestationshersteller/-betreiber gehen über die Spezifikation hinaus und können deshalb bei 400V auch die 250kW und mehr erreichen.
Nunja, als jemand dessen Polestar 4 gerade auf dem Schiff von China nach Europa steht, bin ich von den Neuerungen natürlich mäßig begeistert. Oder besser gesagt vom Timing. Aber was soll’s, das ist nunmal der Lauf der Dinge. Für Polestar sicher die richtige Entscheidung, auf 800V umzustellen und dem Coupé einen schicken Kombi an die Seite zu stellen. Beides sollte den Absatz in Europa definitiv ankurbeln.
Ich freue mich trotzdem noch auf meinen dann von Anfang an etwas veralteten PS4 und bin immerhin froh, im letzten Moment noch von 48 auf 36 Monate Leasing umgeschwenkt zu sein.
„Schon in den nächsten Wochen werden die ersten Polestar 5 ausgeliefert.“…
… September ![]()
Dann war 2 Jahre Leasing die richtige Entscheidung.
Vielleicht danach Coupe oder Kombi, hoffentlich ohne die derzeitigen Kinderkrankheiten.
Hast natürlich Recht, habe meine Werte korrigiert
Gab es nicht neulich noch Dementi von allen Seiten - inkl. Lohscheller -, dass eine 800V-Technik sinnvoll ist? Das sind ja erstaunlich schnelle Sinneswandel. ![]()
Nach einem parallelen Modelljahr wird das Coupé dann mangels Nachfrage eingestellt …
Ich kann mir vorstelle , dass der neue auch gleich um einiges teurer werden wird.
Das Coupé braucht es dann ja auch nicht mehr, wenn der neue 2er wirklich 4,80 lang wird ![]()
Dafür ist die Konkurrenz mittlerweile zu stark. Die Listenpreise werden vielleicht auf dem Niveau bleiben, dafür müssen die Rabatte deutlich erhöht werden. Meiner wurde damals bei 78K Liste, für 70K verkauft. Mittlerweile gibt’s die idente Ausstattung für 60K.