Mir ist bewusst, dass dies für Polestar einen Mehrwert bietet, andernfalls würden sie es nicht umsetzen. Für mich als PS4-Fahrer ist das bei einer künftigen Kaufentscheidung jedoch nicht relevant und nimmt dem 4er seine Besonderheit. Für mich ist das daher ein klares Downgrade in Sachen Design.
Ja, aber dann sollte es ein Kombi sein. Die Teaserbilder von Polestar hinter den Toren sprechen m.E. nicht für das, was man hier unter einem vollwertigen Kombi versteht. Für mich ist der PS2 inzwischen oft zu klein (mehr und mehr auf Rolli angewiesen), da könnte ich mit einem wirklichen Kombi der Marke treu bleiben. Das sieht aber nicht so aus.
Und ja: generell ist der Kombi wichtig für den deutschen Markt, bei jedem Hersteller. Firmen/Außendienstler (das könnte für die ein oder andere Flottenentscheidung sorgen, wenn man beim Preis nicht durchknallt), Familien, so welche wie ich usw.
Man hat den Kombi sowie „die Karren in den Ausstellungsraum stellen“ verpeilt. Wären die Autos im Verkaufsraum bei den Volvohändlern gewesen und Kunden, die beim Service warten … hätten die gucken, Anfassen, sich reinsetzen können … das wäre ganz anders gelaufen.
Kohle haben Volvo Kunden genug, Altersstruktur verm. eher höher. Online kaufen eher nein.
Naja., wenn du was besonderes willst, dann müsste es schon ein Lambo oder Ferrari werden oder noch teureres.
Nicht mal Porsche ist heute noch etwas besonderes.
Ich sehe auf den Erlkönig Bildern doch ne relativ steile Heckscheibe. Es wird auf jeden Fall ein ordentlicher Kombi im Format eines v60 werden.
Was noch interessant ist, vor dem Kombi ist ein Coupé mit verhangener Heckpartie und mesh Gewebe… das könnte auf ne Heckscheibe beim Coupe hindeuten. Und wenn ich ehrlich bin, würde es dem Wagen gut tun
Ich glaube das ist ein Missverständnis. Die gezeigte, oder besser gesagt, angedeutete neue Version des Polestar 4, ist eine zusätzliche Variante des Coupé! Der neue ersetzt nicht das Coupé, sondern kommt zusätzlich auf den Markt für Leute die mit der Heckscheibenlosen-Version vielleicht nicht klarkommen und ein bisschen mehr Stauraum wollen. So habe ich es zumindest in dem Video verstanden.
Deshalb wird es ja auch kein klassischer (tiefer) Kombi werden, sondern ein „PS4 mit Buckel“ (aber in schön! Schön können sie ja nunmal in Schweden). Kombimaße kommen da trotzdem nicht bei raus, aus meiner Sicht. Estate/ Crossover/ SUV Style. Könnte aber in DE trotzdem ein Hit werden.
Ab dem 01.01.2027 sind in China ja die versenkten Türgriffe verboten, da macht es doch nur Sinn, direkt den neuen Kombi mit neuen Türgriffen zu liefern, oder? Und wenn das so kommt, dann würde es im Coupe ja auch so Einzug halten, gleiche Teile = geringere Kosten.
Bei den Verlaufszahlen des Polestar 4 in China lohnt es sich sehr wahrscheinlich mehr, wenn man das Auto dort einfach nicht mehr anbietet. Es gibt meines Wissens nach auch keine Polestar Spaces mehr in China.
Nach meinem Verständnis sind die Türgriffe des Polestar 4 den chinesischen Anforderungen genügend, denn sie lassen sich auch eingefahren vorne hineindrücken, klappen hinten aus und öffnen dann mechanisch.
Komplett irrelevant, da China faktisch aufgegeben wurde. Es gibt nur noch eine Verkaufsstelle in Shanghai, keine Probefahrten und keine Online-Kaufstrecke mehr. Aus politischen Gründen (Geely) spricht man nicht von einem Marktrückzug aus China, de facto verkauft Polestar aber 0 Autos dort.
Auf einer Konferenz hieß es dazu, dass Polestar für den chinesischen Markt zu teuer sei, außerdem nehmen die Chinesen Polestar nicht als einheimische Marke war (im Gegensatz zu vielen Europäern, die Polestar klar chinesisch ansehen). Und (jüngere) Chinesen kaufen eben überwiegend chinesische Autos, vor allem E-Autos.