Den PS2 starten geht nicht mit jeder Powerbank (Pb) bzw. nicht im jedem Modus.
Es ist richtig, dass der PS2 viel weniger Leistung zum starten braucht als ein Verbrenner, aber es sind auch ein paar hundert Watt und die braucht er deutlich länger als der Verbrenner die ganz hohe Leistung.
…und genau da liegt das Problem.
Viele Pbs haben im Standardbetrieb eine Laufzeitbeschränkung auf etwa eine Minute bis sie automatisch abschalten. Wenn der 12V-Kreis des PS2 aber richtig tot war, bringt der Wagen am Anfang erstmal einen bunten Strauß an Fehlermeldungen bis er wieder weiß wie er heißt. D.h. Pb anklemmen und starten, PS2 anschalten, hochfahren, Fehler abarbeiten und schon schaltet die Pb ab.
Also probierst Du es noch ein, zwei Mal bis Du kapierst was abgeht und Du den Override der PB-Abschaltung betätigst, damit sie nicht nach einer Minute den Saft abdreht. Bis dahin hast Du aber schon so viel Strom verbraucht, dass du der PB mit dem Gebrauch des Overrides den Todesstoß gibst, weil die mit dem Override auch den Tiefentladungsschutz abgeschaltet hat.
So habe ich mir meinen 45er Noco-Booster gekillt als die 12V PS-Batterie im Skiurlaub gestorben ist. Ich habe mir jetzt den 75er besorgt und habe aus dem Vorfall gelernt, dass ich sofort den Override verwende, dann den PS2 damit hochfahre, die Fahrstufe einlege und von einer 2. Person den Noco abklemmen lasse während ich den Fahrersitz** nicht mehr verlasse.
Der PS2 muss in dem Moment einfach ne ganze Weile aktiv bleiben damit der Wandler mit aktiv bleibt und den Bleianker lädt. Der Wandler von meinem PS2 geht selten über 13,36 Volt, schon gar nicht wenn der Bleiklotz ziemlich leer ist. Das bedeutet, dass er sich mit der Laderei ziemlich Zeit lässt. Ich muss glaub nicht ausführen was das heißt: Möglichst lange im Auto hocken bleiben und die Kiste aktiv halten.
Die Moral von der Geschichte ist, dass man entweder eine „dumme“ Pb nimmt, die keine eigen automatische Abschaltung hat. Oder man diese deaktivieren muss und dann aber schauen muss dass man die Startversuche minimiert weil man sich sonst ganz leicht den Akku der Pb per Tiefentladung zerschießt.
War meine eigene Erfahrung.
Achso, ein Tipp noch an alle bei denen der Bleianker mal tot war: Das TCAM nuckelt in der Zeit in der die 12V nix liefert seine Backup-Batterie leer (sitzt in der C-Säule auf der Fahrerseite). D.h. ggf. muss man sich auch noch um diese Batterie kümmern nachdem man die 12Volt-Schiene wieder flott gemacht hat.
War bei meinem PS2 auch so und wurde vom Händler erledigt der die 12V ausgetauscht hat.
**= Es gibt einen Trick wie man den Fahrersitz doch verlassen kann.
Du hockst im Auto und hast die Fahrstufe eingelegt, dann Fahrertüre entriegeln, dann kannst Du Klimatisierung einschalten und den Wagen verlassen. Solange die Klima an ist, ist auch der DC-DC-Wandler aktiv und lädt den 12V Akku weiter obwohl Du den Wagen verlassen hast. Nur dran denken, dass die Vorklimatisierung abschaltet wenn man wieder mal kurz reinhockt.