Notfall-Hilfe Sölden: PS2 tot (vermutl. 12V) - ggf. Schuko Ladekabel benötigt

Nicht ganz, der Strom den die Batterie sieht, fließt auch durch das BMS, allerdings nicht durch dessen Elektronik sondern nur durch die Sensorik, der Abgriff ist i.d.R. paralleler Widerstand oder induktiv! Wie sollte auch sonst die Ladung des 12V Akkus bestimmt werden?
Wenn du mit einem Ladegerät das umgehst (direkter Anschluss am Pol) kennt das BMS die Batterieladung nicht mehr, da es den Ladestrom nicht sieht. Beim nächsten Betrieb wird also der DCDC falsch gesteuert.

So, nun aber - einen guten Rutsch und frohes Neues!

4 „Gefällt mir“

Alles klar :slightly_smiling_face: Dann bin ich bei dir. Dachte nicht dass die Bleibatterie ein so hochgetrimmtes BMS hat.
An und für sich könnte man die doch einfach mit Konstantspannung laden. So hat man das zumindest vor 20 Jahren gemacht :grin:

Konstante Spannung hat so ein alter Lima-Regler schon halbwegs gemacht, Arbeitsbereich 13,8-14,5V. Allerdings ist dabei das Laden der Batterie beinahe Zufall. Der Regler reagiert nur auf ein Unterschreiten der Bordnetzspannung und erhöht als Gegenmaßnahme den Strom. Ob der Spannungseinbruch durch Ladebedarf des 12V-Akkus oder durch Zuschalten eines Verbrauchers verursacht wird weiß der Regler nicht.
Der 12V-Akku wird also dabei mit ~konstanter Spannung bei beliebig variablen Strömen geladen.

Der 12V-Blei Akku wird aber idealerweise mit variablen Spannungen und Strömen in Abhängigkeit des SoC geladen. In etwa so:
image

Dazu muss der Ladevorgang getrennt vom 12V-Bordnetz kontrolliert werden. Das macht bei modernen Autos die elektronisch geregelte Lichtmaschine bzw. beim E-Auto der DCDC in Kombination mit dem 12V-BMS.

Ob der Aufwand unterm Strich lohnt…zumindest hat er uns Verbrauchern die echt wartungsfreie Batterie gebracht.

2 „Gefällt mir“

und, lass uns nicht dumm sterben und gib dein Wissen bitte weiter :slight_smile:

6 „Gefällt mir“

Habe dasselbe erlebt. Vor der Abreise in den Urlaub ein toter PS2. ADAC stellt fest, dass die 12V Batterie entladen ist. (8V Spannung). Starthilfebatterie angeklemmt. Alles lief wieder. 700km gefahren.
Auf die Fähre nach Sardinien gefahren. Am nächsten Morgen weder ein toter Polestar, was unangenehm ist, wenn man das Entladen der Fähre blockiert.
Wieder Starthilfe mit „Booster“. Keine Hilfe auf Sardinien verfügbar. Also habe ich einen kleinen 12V Booster gekauft, damit ich mir jeden Morgen wieder Starthilfe geben kann. Nun folgt der Voodoo-Effekt. Laum war der Booster gekauft, war das Problem verschwunden und trat nie wieder auf. Der Booster blieb unbenutzt.
Werde von Polestar trotzdem eine neuen 12V Batterie verlangen, die alte müsste durch die Entladung ja eigentlich geschädigt sein.

2 „Gefällt mir“

Ab 18.1. für 50€ bei Lidl im Angebot:

1 „Gefällt mir“

Bei 50€ sollte sich jede Diskussion erübrigen!

Bei mir ist so ein Ladekabel dabei gewesen… Mein PS2 ist zwei Jahre alt. Ist es heute nicht mehr der Fall?

Nein, leider nicht mehr (MY24)

Ich möchte daran erinnern dass der TE nicht bestätigt hat, dass er das Auto mit dem Ladekabel erfolgreich „wiederbelebt“ hat.

Ich bezweifle dass das funktioniert wenn der 12V Kreis tot ist. Da kann man anstecken was man will - wenn das Ladekabel kein PWM Signal vom Auto bekommt, werden die Phasen nicht durchgeschaltet.

3,7 kW über Schuko? Sportlich…

1 „Gefällt mir“

Sorry, aber da solltest Du Dir die Spezifikation des Typ2-Steckers und der Kommunikation genauer anschauen.

  • Die Wallbox sendet das PWM-Signal.
  • Das Auto hat im Wesentlichen 1 Diode und 2 Widerstände, über die es kommuniziert.
1 „Gefällt mir“

Aber machbar mit dafür zugelassenen Steckdosen.
Ich habe an der Drehstromdose zusätzlich eine Schukodose, die kann und darf das.

2 „Gefällt mir“

D.h. beim P2 läuft der Mode 2 Ladevorgang komplett passiv auch ohne 12V Kreis? Wie verriegelt er dann zB fahrzeugseitig den Stecker?

Kann mir trotzdem nicht vorstellen dass das klappt - aber man möge mich eines besseren belehren.

Was die Kommunikation angeht: Die Ladestation liefert ein PWM-Signal, welches die Leistung der Ladestation signalisiert. Fahrzeugseitig wird zwischen PE und CP ein Widerstand geschaltet und signalisiert die Ladebereitschaft. Zwischen PE und PP wird ebenfalls ein Widerstand geschaltet, der den Maximalstrom des Kabels darstellt. Die tatsächliche Ladeleistung wird dann vom Auto selber über den OBC geregelt.

Für den OBC, die Kabelverriegelung, Signalisierung der Ladebereitschaft etc. ist also selbstverständlich das Auto aktiv verantwortlich. Das Kommunikationsprotokoll ist nur eben wirklich sehr einfach und erfordert keine elektronischen Kommunikationsbausteine.

Eine 12-V Versorgung über die Ladestation halte ich für ausgeschlossen. Denn eine Lasts würde den Widerstandswert unbrauchbar machen. Und die Ladestation schaltet die Wechselspannung erst ein, wenn es eine Anforderung seitens des Fahrzeugs gibt. Eine Ladung bei totem 12V-Netz im Auto ist also quasi unmöglich.

Du hast also mit deiner Aussage im Grunde Recht. Nur kommt das PWM-Signal von der anderen Seite. Was einem aber aus genannten Gründen nicht hilft.

Wenn das Auto „Tot“ ist, hilft ein Ladevorgang also nicht, solange man nicht vorher die 12V wieder ans laufen bringt.

6 „Gefällt mir“

Danke für die Richtigstellung - genau das wollte ich ausdrücken :wink: Mit den wohl nicht ganz korrekten Worten.

Schön, daß Du es gut heim geschafft hast :+1:

… aber bitte beende Mal die Spekulationen hier!
Es warten hier einige gespannt auf den Bericht :laughing:

8 „Gefällt mir“

Ich habe bei meinem PS2 die ctek-Buchse eingebaut zuzüglich einer Spannungsüberwachung mit Meldung per BT aufs Handy.
Und habe damit seit Feb. 2021 keinerlei Probleme, ganz im Gegenteil sogar und ich habe sehr viel über das Nachladeverhalten des PS2 gelernt und wie PS die Nachladerei im Vergleich zu Hyundai bei unserem Ioniq handhabt und solche Dinge.

Ein dagegen Arbeiten gibt es da nicht.

2 „Gefällt mir“

Den PS2 starten geht nicht mit jeder Powerbank (Pb) bzw. nicht im jedem Modus.

Es ist richtig, dass der PS2 viel weniger Leistung zum starten braucht als ein Verbrenner, aber es sind auch ein paar hundert Watt und die braucht er deutlich länger als der Verbrenner die ganz hohe Leistung.

…und genau da liegt das Problem.

Viele Pbs haben im Standardbetrieb eine Laufzeitbeschränkung auf etwa eine Minute bis sie automatisch abschalten. Wenn der 12V-Kreis des PS2 aber richtig tot war, bringt der Wagen am Anfang erstmal einen bunten Strauß an Fehlermeldungen bis er wieder weiß wie er heißt. D.h. Pb anklemmen und starten, PS2 anschalten, hochfahren, Fehler abarbeiten und schon schaltet die Pb ab.
Also probierst Du es noch ein, zwei Mal bis Du kapierst was abgeht und Du den Override der PB-Abschaltung betätigst, damit sie nicht nach einer Minute den Saft abdreht. Bis dahin hast Du aber schon so viel Strom verbraucht, dass du der PB mit dem Gebrauch des Overrides den Todesstoß gibst, weil die mit dem Override auch den Tiefentladungsschutz abgeschaltet hat.

So habe ich mir meinen 45er Noco-Booster gekillt als die 12V PS-Batterie im Skiurlaub gestorben ist. Ich habe mir jetzt den 75er besorgt und habe aus dem Vorfall gelernt, dass ich sofort den Override verwende, dann den PS2 damit hochfahre, die Fahrstufe einlege und von einer 2. Person den Noco abklemmen lasse während ich den Fahrersitz** nicht mehr verlasse.
Der PS2 muss in dem Moment einfach ne ganze Weile aktiv bleiben damit der Wandler mit aktiv bleibt und den Bleianker lädt. Der Wandler von meinem PS2 geht selten über 13,36 Volt, schon gar nicht wenn der Bleiklotz ziemlich leer ist. Das bedeutet, dass er sich mit der Laderei ziemlich Zeit lässt. Ich muss glaub nicht ausführen was das heißt: Möglichst lange im Auto hocken bleiben und die Kiste aktiv halten.

Die Moral von der Geschichte ist, dass man entweder eine „dumme“ Pb nimmt, die keine eigen automatische Abschaltung hat. Oder man diese deaktivieren muss und dann aber schauen muss dass man die Startversuche minimiert weil man sich sonst ganz leicht den Akku der Pb per Tiefentladung zerschießt.

War meine eigene Erfahrung.

Achso, ein Tipp noch an alle bei denen der Bleianker mal tot war: Das TCAM nuckelt in der Zeit in der die 12V nix liefert seine Backup-Batterie leer (sitzt in der C-Säule auf der Fahrerseite). D.h. ggf. muss man sich auch noch um diese Batterie kümmern nachdem man die 12Volt-Schiene wieder flott gemacht hat.

War bei meinem PS2 auch so und wurde vom Händler erledigt der die 12V ausgetauscht hat.

**= Es gibt einen Trick wie man den Fahrersitz doch verlassen kann.
Du hockst im Auto und hast die Fahrstufe eingelegt, dann Fahrertüre entriegeln, dann kannst Du Klimatisierung einschalten und den Wagen verlassen. Solange die Klima an ist, ist auch der DC-DC-Wandler aktiv und lädt den 12V Akku weiter obwohl Du den Wagen verlassen hast. Nur dran denken, dass die Vorklimatisierung abschaltet wenn man wieder mal kurz reinhockt.

8 „Gefällt mir“

Ich hab @DeLorean mit meinem Schuko Ladegerät versucht auszuhelfen. Außer, dass das nichts geholfen hat, weil die 12V Batterie und nicht die 400V leer war, kann ich jedoch leider nichts zur Auflösung beitragen.

Was ich jedoch überraschend fand: Der Digital Key hat noch funktioniert. Ich trau dem Ding ja nichtmal im Alltag (außer ich fahre nur ein paar km zum Supermarkt, von wo ich im Zweifel noch zurück laufen könnte).

4 „Gefällt mir“