Moin, kann mir jemand verraten, wann es sinnvoll ist, Stand heute, diese Karte zu nutzen? Danke
Kurze Antwort. Nein. Einfach zu teuer.
Es ist Plugsurfing mit Rabatt - die Preise von Plugsurfing sind so derartig überzogen, nicht mal mit Rabatt ist es nutzbar!
Bin auch gerade nach Ladekarten in Österreich. Ein richtiger Dschungel
Die Polestar Card ist auf jeden Fall mal raus, viel zu teurer.
Kommt drauf an wo du in AT bist, ich wohne im Speckgürtel von Wien und hab nur noch die 2 gratis Karten von Tanke Wien. Eine rechnet nach kWh ab, die andere nach Zeit.
Speziell an den Tanke Wien Säulen bekommst du nachts 11kwh um ~1€, ohne Blockiergebühr oder anderes Gezappel.
Roaming mit tanke Wien ist innerhalb der österreichischen Energieversorger ist auch erträglich.
Alles andere (EnBW, Smatrics, OMV usw…) sind Wegelagerer und sollten grundsätzlich gemieden werden.
Bin vor allem in Wien und nÖ unterwegs. Sehe ich auch so, viele Anbieter haben einfach zu hohe Preise. Werde mir nach einiger Recherche die Tanke Plus im Zeittarif zulegen. Damit komme ich bei den EVN schnellladern in Nö noch halbwegs gut weg. Mit 11kw lade ich zu Hause. So zumindest mein Plan derzeit.
Ich sags mal so: Wenn nix anderes mehr geht, könnte Polestar Charge ein Sicherheitsnetz sein. Teuer ja, aber zumindest wird es von den allermeisten Stationen akzeptiert.
Mit Abo war das doch eigentlich immer eine gute Alternative oder hat sich da was geändert? Mit diesem Abo hatte man sogar bessere Preise am Supercharger als Tesla Fahrer. Auch Ionity gar nicht so teuer mit 0,48€
Diverse Smatrics-Säulen sind auch mit der Tanke-Karte nutzbar! Nutze neben dem LAden zuhause (Kurzstrecke) nur den Tarif in Österreich (bei Schnellladern).
Hier auch ein link zu den Diskussionen über Ladetarife in Österreich und speziell den Tanke-Zeittarif.
Für mich nicht nur in Wien und NÖ spannend. MEine kollegen in OÖ nutzen den auch, nur eben im Partnernetzwerk.
Ich bin in Wien, Niederösterreich und der Steiermark unterwegs und habe die ENBW card um 6 Euro und lade damit um 49 Cent (in Östereich sind das die Smatrics Ladestation). Ohne Grundgebühr bei ENBW zahlst 59 Cent und mit 18 Euro Gebühr 39 Cent Es gibt dann auch einen Mit der ENBW Karte kannst auch bei den meisten anderen Ladestationen laden, z.B. bei EVN - ist aber teurer. Manchmal lade in auch beim einem Tesla Supercharger mit der Tesla app (keine Gebühr). Nur ist da der Preis durch die Umstellung von Tesla sehr intransparent aber der Durchschnittspreis bleibt bei unter 60 Cent. Ionity passport wäre noch interessant wenn du hauptsächlich nur entlang der Autobahnen (A1, A2) laden willst.
Nutzbar Ja - aber ich weigere mich mehr als 40ct/kwh für schnelles laden zu bezahlen, da fehlt mir einfach das Verständnis.
Ok, und mit wem in D kannst Du dein Ziel Schnelladen, laut EnBW mindestens 50 kw, erreichen. Am Niederrhein kenne ich keinen unter 49ct/kW.
Mit Polestar Charge eben! Kostet zwar eine Monatsgebühr von 13,99€ aber dann 0,39€ bei Tesla. Kommt also drauf an wie oft du schnellädst
Vor einer Langstrecke lohnt es sich mit dem Abo, weil man deutlich günstiger bei Ionity, Tesla, Fastned u.a. laden kann und damit auf der Reise flexibler ist als wenn man jetzt nur bei Ionity laden möchte. Wenn man für 10 Tage in die Ferien fährt, kann man in den ersten 14 Tagen das Abo kündigen und kriegt die Abogebühr zurückerstattet. Insofern ist das kein schlechter Deal.
Wenn das dein Anspruch ist, hast du sicher einen Anbieter der das kann.
Und bei Tanke-Start-Zeit habe ist beim Schnelladen genau diesen Preis unter 40ct/kWh bei Laden über 150kW und unter 30min. (Schau dir den Link an den ich oben gepostet habe)
Ich lade wenig auswärts, daher möchte ich keine monatliche Gebühr zahlen. Wenn ich Außendienst tätig wäre würde das anders aussehen (aber da ist den Fahrern oft egal was es dem Arbeitgeber kostet).
Wenn ich zuhause nicht laden kann weis ich auch nicht ob dieser Tarif ideal ist. Aber da muss jeder selbst eine Entscheidung für seinen Bedarf treffen.
Für mich passt der Tarif gut und ich denke da gibt es auch andere da draußen für die einen Schnelladetarif von 30-40ct/kWh ohne Grundgebühr sinnvoll ist.
Daher hab ich dies hier geteilt.
Achtung: Hier werden Bedarfe aus unterschiedlichen Ländern diskutiert ( vs. )
Um das Guthaben aufzubrauchen, dass mancher vor 3 Jahren erhalten hat
Nein, da hat sich nichts geändert und ja, wer die 13,99€ zahlt, kommt günstig - insbesondere bei Tesla - weg. Aber das klappt ja manchmal leider nicht über die App, und daher muss ich sagen, hat die App bei mir ein paar Punkte verloren.
Ich bin aber auch nur einer, der mal auf Langstrecke so zwei- bis dreimal im Jahr Schnelladen muss. Von daher schreib ich hier sehr entspannt, was das Thema Laden angeht.
Ich habe letztens bei EnBW mit meiner Polestar Charge App geladen, aber nur weil ich mein Guthaben von 100€ noch verbrauchen muss bevor es verfällt.
Auf die Gefahr hin, dass ich fast der Einzige bin… Ich nutze das Abo - seit über einem Jahr. Lohnt sich für mich weil mindestens 6xmal pro Monat Langstrecke…in D,S,DK,ITA,NL,FRA,B
Damit fahre ich schon nach 1-2 Ladungen günstiger als woanders und die Abdeckung ist echt prima, auch dank Tesla und Allego
Sorry