Nutzung Android Automotive / Google Assistant

Habe gerade festgestellt, dass über den GA der akustische Zugriff auf den Google Kalender möglich ist. Es können also Termine und Erinnerungen erstellt und abgefragt werden. Vielleicht stöhnt jetzt der eine oder andere von euch, aber mir war das vorab nicht klar.

Wie kann ich mich aber am einfachsten zu den Adressen von Google Kontakten navigieren lassen? Arbeit und Zuhause wurden übernommen, aber mir geht es um weitere Adressen, die in meinem Google-Konto (nicht als Favorit aber bei Kontakten) hinterlegt sind.

3 „Gefällt mir“

Schon Mal versucht zu sagen „OK Google, navigieren zu max Mustermann“
Nur so eine Idee, hab das noch nicht ausprobiert.

… oder labels in maps.google? Da gibts ja schon zu Hause und Arbeit.
:polestar_thunder:

Hast du mal „Fahre zum nächsten Termin“ oder ähnliches probiert?

Alle Vorschläge haben leider nicht funktioniert.

Wenn ich zum Kontakt Max Mustermann navigieren will, wird die Navigation zur nächsten Mustermann GmbH gestartet. Meine Kontakte haben auf dem Smartphone Labels, sind aber in AA nicht auf-/abrufbar bzw. ansteuerbar.
Wenn ich zum nächsten Termin navigieren will, wird mir der Termin mit Adresse vorgelesen. Die Adresse ist dann aber anklickbar. Ich weiß nicht, ob das wegen dem Sprachabruf oder weil zeitlich anstehend dann auswählbar ist.

Ich meinte Labels in Google Maps. Du meldest dich im PS ja mit einem Google-Konto an. In Google Maps auf dem Rechner kannst du dieses Konto ja auch verwenden. wenn du hier nun für bestimmte Adressen Labels vergibst erscheinen die unter Meine Orte - Mit Label:
image

Für jede Adresse kannst du ein Label einrichten:

Hätte gehofft, dass dann die Ansprache mit Label im PS funktioniert? :thinking:

:polestar_thunder:

Genau diese Labels werden auf dem Smartphone in Google Maps automatisch auf Basis der Kontaktadressen erstellt. Diese sind in AA nicht einsehbar/abrufbar.

Ah ja, interessant. Dann würde ich gerne mal wissen, wohin der PS mich fährt wenn ich ihm sage „Fahr mich nach Hause“ :thinking: Analog dazu müsste dann ja auch gehen „Fahr mich zur Oma“, „Fahr mich zur Werkstatt“, etc.
:polestar_thunder:

Im P2: Arbeit und Zuhause funktioniert, die anderen Labels nicht. Das habe ich versucht zu erklären, scheinbar nicht erfolgreich.

Kann das bitte mal von anderen PS2-Besitzern verifiziert werden. Sieht nach einem Bug aus, wo der PS2 doch Arbeit und Zuhause übernimmt und kennt.
:polestar_thunder:

Bist du in Telegram und magst das da mal in die Runde werfen?
:polestar_thunder:

Zweimal Nein :smile:

Manuell auf den Center Display geht es, zu einem beliebigen Eintrag aus der Google-Kontakte-App zu navigieren:

  • Google Maps öffnen
  • Suchfenster links oben („Google Maps“) antippen
  • „Gespeich.“ antippen
  • „Kontakte“ antippen
  • Google-Kontakte werden aufgelistet
  • gewünschten Kontakt antippen
  • Navigation starten

Funktioniert aber nicht mit der Spracheingabe :frowning:

2 „Gefällt mir“

Super, danke dir.

Hab heute auch noch herausgefunden, dass die Adresse vom nächsten Google-Kalender-Termin auch immer automatisch direkt links zur Auswahl angezeigt wird.

Danke für den Tipp :slight_smile:

Kannst du mal ein Foto machen wo genau?

Habe heute getestet, mir von Frau Google meine Termine vorlesen zu lassen - hat super geklappt! :+1:t2:
Sie dutst mich auch, obwohl sie nicht mal danach gefragt hat… :stuck_out_tongue_winking_eye:

Ugh… dann muss ich wohl morgen doch mal meinen iCloud und Exchange Kalender public schalten und mit Google verknüpfen… bzw darüber abonnieren.

Sorry, habe Quatsch erzählt. Das ist der Suchverlauf. Hatte am Smartphone mal die Adresse vom Termin angeklickt und der Suchverlauf wurde dann automatisch mit dem Auto synchronisiert. Aber immerhin ein Workaround. Das sollte dann auch wohl für die nicht Googlekalendernutzer funktionieren, insofern sie Gmaps auf dem Smartphone mit Sync über Google-Konto nutzen.