OTA gestartet

naja der Verbrauch ist spürbar reduziert laut Userberichten… Mein Wagen läuft auch einwandfrei, aber hab nichts dagegen, wenn es etwas weniger Durst hat :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Vermutlich arbeitet „Manuel Update“ am Wochenende nicht. Falls Du ihn noch nicht kennst, er hat „manuelles Geschick“ und ist Spezialist für die „Automatisierung von IT-Prozessen“ . :joy:

3 „Gefällt mir“

:joy: :joy: :joy: :joy:…sehr gut

Nicht lachen, den gibt es wirklich. :wink:

:innocent:

2 „Gefällt mir“

Sein Bruder heisst Work Around.

4 „Gefällt mir“

Sammeln Sie Punkte? :pac_man: :rofl:

coole Idee - Pac-Man am Center Display gesteuert über die Lenkradtasten :star_struck:

3 „Gefällt mir“

Ich wurde gerade übrigens von Polestar angerufen. Also auf alle Fälle geht die Meldung vom Auto raus, ob ein Update geklappt hat oder nicht. Man hatte Fragen gestellt, was denn für eine Fehlermeldung kam und ob ich denn das Fahrzeug noch benutzen kann :rofl:

Naja er wollte mich dann vorbereiten, dass ich wohl in einer Werkstatt muss und dort mal 1 1/2 h einplanen muss. Ich meinte dann: „Wir können das ganze Abkürzen. Ich habe am 24. Klage eingereicht, weil das Auto so viele Fehler hat und ich ständig in der Werkstatt bin. Ich werde jetzt nicht wieder in die Werkstatt fahren. Polestar könnte sich gerne mal inhaltlich äußern. Können Sie ja gerne in Ihre Vorgesetzten weiterleiten…“.

Ich gehe natürlich nicht davon, dass das nun irgendwie den Prozess beschleunigt.

2 „Gefällt mir“

Frage mich wie all die anderen bei denen das Update nicht funktioniert haben es dann doch hinbekommen haben, werden ja nicht alle in die Werkstatt geschleppt werden müssen.

Bei mir hat es nahezu überraschend gut geklappt obwohl ich eigentlich dafür in die Werkstatt wollte (die ist nur ein paar KM von meiner Wohnung entfernt und ich dachte sicher ist sicher). Dann war es plötzlich da und dann hatte ich halt installieren gedrückt (obwohl ich verwundert war das das stand das Auto geht währenddessen nicht auf).

bei meinem ersten OTA (war irgend ein patch 2020 - Versionsnummer hab ich leider nicht dokumentiert) hatte ja auch alles funktioniert - und wenn ich mich recht erinnere, auch beim zweiten Versuch

das Problem war wohl mitunter, dass die Internetverbindung nicht mehr funktionierte - keine Aufbau möglich war - ergo kein Softwaredownload und somit auch kein zweiter Installationsversuch

Kurzes Update zum Status: Aus den avisierten 1.5h zum manuellen Aufspielen des nicht startbaren Updates sind jetzt bereits 2 Tage in der Werkstatt geworden… Zumindest habe ich einen PS als Ersatzfahrzeug und nicht wieder einen Diesel-SUV, das macht es deutlich erträglicher.

2 „Gefällt mir“

hmm - eigentlich sollte die Internetverbindung ja nur benötigt werden, während das Update geladen wird. Das passierte bei mir unbemerkt im Hintergrund. Dann kam die Mitteilung das es zur Installation bereit sei und man währenddessen das Fahrzeug nicht benutzen kann und auch nicht öffnen. Wenn dazu eine Internetverbindung nötig wäre, wäre es grob fahrlässig darauf nicht hinzuweisen, nicht jeder hat in seiner Garage mobiles Internet. Und auch müsste das Update dann eigentlich am Anfang testen ob es Internet (und Akku) hat, so wir jeder Laptop auch die Installation eines Systemupdates von hinreichenden Akkustand oder einem Stromanschluss abhängig macht.

Wenn dann aber beides nicht erwähnt wird und auch nicht überprüft, dass Uodate startet und abbricht ohne wieder auf den alten Stand zu gehen und das weil das Internet ausfällt obwohl es beim Start da war und das Auto nicht bewegt wurde (also die Telekom einfach in der Zeit den Funkmast abschaltet zB) dann kommt da schon einiges zusammen was ich ziemlich eigenartig für OTA Update finde.

Und dann müssten hier auch reihenweise andere Probleme gemeldet sein als nur das Update ging nicht (was offenbar häufiger passierte aber nicht zum Totalausfall führt). Bin gespannt ob Du je erfahren wirst woran es dann wirklich gelegen hat.

Um eine Klage einzureichen wird jeder halbwegs vernünftige Anwalt erst mal schriftsätzlich und außergerichtlich vorgehen. Auf eine Klage nicht zu reagieren ist rein juristisch gar nicht möglich, weil man dann automatisch unterliegt. Jede Klage wird allerdings zugestellt und enthält Fristen zur Stellungnahme und die kann man verlängern etc. aber davon erfährt man als Anwalt der klagenden Partei auch.

Frage mich was denn der Anwalt bis zum 24.2. versucht hat und wie Polestar darauf reagiert hatte? Das der Support nicht mit der Rechtsabteilung oder der Anwaltskanzlei verbunden ist, ist ja eigentlich auch klar.

Für mich ist das eigentliche Rätsel warum einige Autos funktionieren und andere nicht. Alle werden mit den gleichen Teilen in sehr kleiner Stückzahl in der gleichen Fabrik produziert. Nur wenn Komponenten geändert wurden oder von verschiedenen Herstellern stammen lassen sich die Probleme erklären, es sind ja alles keine typischen Fertigungsfehler sondern systematische Fehler.

Das finde ich auch komisch. Bei mir gibt es nach 13500 km eigentlich keine größeren Probleme, wenn man von den fehlenden bzw. zu schlecht umgesetzten Features (Verkehrszeichen…) absieht

Da müsste eigentlich bei der Hardware gesucht werden

Alles gut und es ist auch alles off-topic…mir ging es nur vielmehr um den Punkt, dass Polestar zwar das erste anwaltliche Schreiben im Januar noch mit: „Bedauern wir sehr…melden uns.“ quittiert hat, sich danach aber kein Stück rührte und es entsprechend eskalieren musste. Das dabei dann beim Auto noch mehr Fehler auftreten, einschließlich das OTA-Update (als ja eigentlich noch ausstehende Funktion bei mir) und der Fehler mit dem Antriebssystem (welcher das Update eigentlich beheben soll) grenzt fast schon an einer gewissen Komik. Das man sich hier dann bei mir meldet und Termin ausmachen möchte finde ich ebenso scharf; im Januar die Reparaturtermine brauchten 3 Wochen Anlauf und resultierten in ein für mich nicht zufriedenstellendes Ergebnis.

Ich staune halt über die Dualität bei Polestar: wenn es klappt, dann geht es auch wirklich voll-um gut, wenn es aber so richtig kacke läuft, dann stapelt Polestar in meinen Augen nochmal extra drauf.

Bezüglich Autos die funktionieren und nicht: ich hab halt eine 2000 VIN. Ich hab schlicht ein Montagsauto. In meinen Augen gibt es da auch nicht viel zu diskutieren.

2 „Gefällt mir“

Du machst mir ja Mut… Meiner steht jetzt schon seit 2d statt der avisierten 1.5h in der Werkstatt…

Was soll ich da sagen: der Großteil ist hier (zurecht) sicherlich auch zufrieden. Meine vier Wochen Werkstatt habe ich mir ja noch gegeben und gesagt: „Naja gibt ja auch einen großen Rückruf, war halt Zulieferer.“ Das ich jetzt im Monatstakt immer neue Ausfälle bekomme und die ganzen zum Verkauf versprochenen Features nicht da sind oder nicht funktionieren machen das Auto halt zur Null für mich.

1 „Gefällt mir“

Tausch die Karre um gegen eine hohe VIN…wir haben null Probleme mit dem Auto…bis jetzt…

1 „Gefällt mir“

Ich bin optimistisch. Bisher trotz niedriger VIN (4xxx) keine größeren Probleme gehabt. Und ein PS statt Diesel-SUV als Ersatzfahrzeug macht das Warten erträglich.

Seit dem Update habe ich jetzt öfters Probleme beim AC Laden, sei es bei einer Wallbox oder auch an der Steckdose. Nach dem Anstecken ist er kurz grün, dann springt er gleich auf rot… das ganze Spiel so vier bis fünf Mal mit ein und aus stecken dann erst bleibt es grün und er lädt. Ist das jemandem von euch auch schon passiert?