OTA gestartet

Das ist korrekt. Mein Update konnte ‚nicht initialisiert‘ werden. Trotzdem haben sich einige Sachen am Fahrzeug geändert (‚Blaue Linie‘, ‚betrunkener‘ PA).

Meinen Sommerreifen-Termin habe ich nach kurzem Wintereinbruch am Montag erst nochmal um 2 Wochen verschoben :wink:

Meines Erachtens (Beobachtung nach Dezember-Update Anfang Februar und nach aktuellem OTA-Update) gibt es keinen systembedingten Minderverbrauch gegenüber dem Stand mit November-Update. Nur die jetzt zeitweise höheren Temperaturen reduzieren den Verbrauch wieder. Wenn der Akku nicht so kalt ist, kann man bei sparsamer Fahrweise, wie schon im letzten Sommer auf Werte um 20 kWh/100 km kommen. Einzig positiver Effekt des Updates in Sachen Reichweite ist die Reduzierung der Reserve bei 0 % SoC, d.h. man kommt jetzt scheinbar weiter bzw. traut sich vielleicht den Akku weiter auszureizen. Deswegen verbraucht das Auto aber nicht weniger als bisher. Der „Sommerverbrauch“ ist für ein Auto mit dieser Größe/Leistung/ Gewicht soweit auch ok. Ich habe aber nicht das Gefühl, dass sich beim BMS in Sachen Verbrauch bei niedrigen Temperaturen viel getan hätte. So extreme Verbrauchs-Werte wie manche hier hatte ich nie, vielleicht weil ich kaum Strecken unter 30 km fahre, aber wenn‘s kalt ist, komme ich auch hier nach wie vor nicht unter 25 kWh/100 km.

4 „Gefällt mir“

Bei mir gab es heute den update, alles problemlos

So, heute ist das Update auch bei mir angekommen (genau 2 Wochen nach der Mail von Polestar :blush:). Installation war erfolgreich. Eine kurze Probefahrt anschließend brachte keine Hiobsnachrichten. :+1:
Ich hoffe, dass bleibt auch so.

1 „Gefällt mir“

Same here. :v:t3:
Am letzten Tag des angekündigten 14 Tage Horizontes kam heute das 2108.3 Update bei uns an.
Installation und Wieder-Inbetriebnahme waren un-eventful wie man so schön sagt. :slightly_smiling_face:

Falls sich etwas widererwartend anders verhalten sollte wie vorgesehen, dann melden wir uns wieder zu Wort.
Ansonsten gilt „Nach dem Update ist vor dem (nächsten) Update…“ - man sieht sich also wieder. :grin:

Ihr denkt ja alle daran, euren Eintrag in der Umfrage zu ändern, gell?

2 „Gefällt mir“

Wer hätte das gedacht: das langersehnte P2 OTA ist nun auch den tiefen Südwesten Deutschlands gelangt!! Allerdings musste ich das Update erst herunterwischen (was ich bereits seit 2 Wochen mache) um es zu entdecken und es wurde fehlerfrei installiert :ok_hand: @ Enso: Eintrag wurde aktualisiert!

4 „Gefällt mir“

Frogsch noch? :stuck_out_tongue_winking_eye:
Soll heissen: Aber klar doch!

Habe heute früh die freudige Nachricht lesen können, dass Update erfolgreich runtergeladen wurde und bereit ist zum installieren. Das habe ich nun heute Nachmittag auch gemacht. Soweit ohne Probleme. Eintrag in Umfrage erfolgt gleich.

Same… Heute morgen Info übers Update im Display. Heute Mittag innerhalb 90 min erfolgreich installiert. Umfragen beide aktualisiert. :slight_smile:

Bei mir ist das auch gelegentlich. Aber auch schon vor dem Update. Nach dem 3. od. 4. Versuch klappt’s dann.

Nach dem 3. Versuch war die blaue Linie wieder in beiden Displays verschwunden, nach dem 4. zumindest im Center-Display wieder da. Soll sich Krüll jetzt mit rumschlagen, das ist verschwendete Lebenszeit.

Apropos: Heute Mittag hieß es, der Wagen lädt gerade und sollte gegen 13:00 fertig sein. Bis heute Abend kam allerdings noch keine Vollzugsmeldung. Die sind wahrscheinlich immer noch fleißig am Resetten :joy:

1 „Gefällt mir“

So, bei mir heute auch das Update installiert. War problemlos und ich habe danach keinerlei neue Bugs entdeckt. Google-Maps-Anzeigen funktionieren tadellos und der PA hat sich nicht verschlechtert. Ich bin fast der Meinung , dass er sich sogar verbessert hat. Also auf Teilen mittelkurviger Landstraße kommt er mir etwas ruhiger vor.

1 „Gefällt mir“

Gestern Abend das Update erfolgreich installiert. Heute morgen auf der Fahrt zur Arbeit allerdings festgestellt, dass die Handyverbindung via Bluetooth nicht korrekt funktioniert. Die Handy-Verbindung wird im Mitteldisplay richtig wie vorher angezeigt, wenn ich dann allerdings telefoniere erfolgt keine Ausgabe Ton über Lautsprecher. Den Lautstärkeregler habe ich geprüft. Micro allerdings funktioniert. Werde heute Abend dann einmal komplett neu koppeln und sehen wie das Ergebnis ausfällt.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

#Update 12.03.2021
Am nächsten Morgen hat alles wieder funktioniert ohne Neuanlage der Verbindung. =Selbstheilungskräfte :joy:

Ja, ich. Allerdings vor Urzeiten im letzten August. Bei mir half nur ein neues Profil anzulegen. Falls ihr mehrere Profile in der Familie habt, kannst du ja mal mit einer anderen Handy/Profil Kombination testen. Bei mir hat es nur ein Profil zerhauen, bei den anderen funktionierte es perfekt. Hätte fast mein Handy zertrümmert und ein neues gekauft, bis ich es in meiner Verzweiflung mit einem neuen Profil probiert habe.

2 „Gefällt mir“

Stehe heute an der Ampelkreuzung. Nachdem diese wieder auf grün geschaltet hatte und ich das Gaspedal betätigte, blieb ich stehen. Und nein, ich hatte in der Zwischenzeit weder am Wahlhebel noch an der P-Taste gespielt. Erst als ich nochmals den Wahlhebel auf D stellte, konnte ich weiterfahren. Ist das erste Mal aufgetreten.
Gestern wurde das aktuelle Update installiert - kann aber auch Zufall sein …

und die Tür hast Du auch nicht geöffnet?

Bereits 14:00 - am nächsten Tag. Immer noch keine Rückmeldung. So langsam wird es komisch…

Gerade zeigt mir der Ersatz-PS an, dass er ein Update heruntergeladen hat, das bereit zur Installation ist. Soll ich? :smiling_imp:

Warum nicht, die Quote fehlgeschlagener Updates ist ja offenbar gering. Siehe Umfrage

Nein, keinesfalls. (viele Leerzeichen)