OTA gestartet

Members only… :sunglasses:

Was soll denn das? Zumal da auch ein Beitrag von mir dabei war.

Sollte nun ja gehen :face_with_hand_over_mouth:

1 „Gefällt mir“

Ich konnte nirgends etwas erkennen, hab aber auch nicht alles abgesucht.

Ich habe das Update gestartet, dann aber noch ein paar Minuten Einkäufe ausgeladen. Das war wohl zu lang, als ich später nachgeschaut habe, kam die Meldung, das das Update abgebrochen wurde.
Im zweiten Anlauf bin ich nach dem Start gleich ausgestiegen und hab verriegelt, da ist alles reibungslos durchgelaufen. Das Display blieb noch eine Weile an, es gab aber keinerlei Rückmeldung wie ein Fortschrittsanzeige oder so.
Mindestens 40% Ladung wurde als Startvoraussetzung angezeigt.

1 „Gefällt mir“

32 Beiträge wurden in ein neues Thema verschoben: Bremsen seit dem Update

Für diesen Beitrag gibt es ein Bienchen

bis hierher konnte mir weder der Polestarservice noch die Werkstatt sagen welchen Softwarestand ich habe.

Jetzt habe ich eindeutig P2048.1, mit Timereinstellung.

Danke für diesen Beitrag

mich wundert nur, dass die OTA-Fähigkeit erst dem Dezember-Update kommen sollte, wo dies doch schon beim Oktober-Update zugesprochen wurde. Wie sicher sind die Aussagen oder gibt es Änderungen?

Kam definitiv mit Oktober. Hatte ja bis Ende letzter Woche noch Oktober drauf und das Update vorgeschlagen bekommen. Ich habe es dann OTA heruntergeladen bzw. installiert. Stand ist nun allerdings 1. November (und noch nicht Dezember).

Ich glaube hier liegt eine kleine Verwechselung vor.

Mein Gedanke dazu ist: OTA-Fähigkeit kam mit Oktober-update, aber das Dezember-Update ist das erste was voll über OTA ausgegeben wird.
Das November wurde an ausgewählte Fahrer zum Test per OTA gesendet und ab Dezember kriegen alle per OTA das Update (sofern kein Werkstatt Besuch anliegt)

1 „Gefällt mir“

Hat denn schon einer von euch Dezember per OTA bekommen?
Bin heute extra eine Runde gefahren aber hat sich nix getan. Vermutlich muss das schon eine richtig große Runde sein.

Ende Februar geht es wohl erst los…

OK hatte noch den 8. Februar im Kopf.
Dann kann ich aktuell also aufhören sinnlos umher zu fahren um in den Genuss eines OTA Updates zu kommen. :smiley:

2 „Gefällt mir“

Und auch Ende Februar ist zu erwarten, dass das Update in Wellen ausgerollt wird. Mit Pech dauert es dann also noch ein paar weitere Wochen. So, wie bei Smartphones auch.

1 „Gefällt mir“

Mir ist der Sinn des wellenförmigen ausrollen von Updates immer noch ganz klar. Was soll das bringen? Entweder ich teste meine Software vernünftig (vielleicht mit einer vorgeschalteten Public-Beta Phase) und gebe sie dann frei, oder lasse es. Ist das so eine Android-spezifische Sache? Werden Android-Updates nach einem public release wieder zurückgezogen wenn massive Fehler entdeckt werden?

Nein, das ist nicht nur bei Android so. Die Software wird sicherlich auch schon vorher von Mitarbeitern ausführlich getestet. Aber man kann nunmal nicht alle Fehler entdecken, wenn es welche geben sollte. Dafür sind die Umstände eines jeden viel zu unterschiedlich. Der eine lädt so, der andere so, der eine hat kaltes Wetter, der andere warmes, der eine fährt immer langsam, der andere immer schnell, usw. Da hilft auch eine begrenzte Anzahl von Beta-Testern nicht. So was kannst du nur versuchen vorab alles herauszufinden, aber meist werden dann doch noch Fehler entdeckt. Warum gibt es sonst in der Software immer wieder Updates mit Bug-Fixes?! Um aber die Probleme so gering wie möglich zu halten und nicht gleich bei tausenden Usern zu haben, rollt man die Updates eben in Wellen aus. Bei der ersten Welle schaut man, ob es Rückmeldungen gibt. Wenn dann alles okay ist, startet man die nächste Welle, usw. Ist doch ganz logisch und eine sehr gute Taktik.

8 „Gefällt mir“

Und bitte nicht vergessen es ist nicht nur ein kleines Update, es ist auch ein Versionswechsel, da wäre ich auch direkt vorsichtig das alle Migrationen und Verknüpfungen wirklich funktionieren.

1 „Gefällt mir“

so gehts bei Tesla :smiley:

2 „Gefällt mir“

bislang funktioniert alles bzw. zumindest besser als vorher. Zu viel Erwartungen würde ich aber keinem empfehlen, wenn ich nicht in die Werkstatt gemusst hätte wär mir das gar nicht aufgefallen und ich hätte nicht nachgeschaut. Man sieht es auf den ersten Blick eigentlich nur an der Anzeige LTE statt 4G, der Rest ist eher versteckt (wie Surround Klang) oder man muss es glauben (wie Reichweite bzw. Ladezeit).

Was leider nach wie vor schlecht funktioniert ist die Verkehrszeichenerkennung. Und auch das Radio hat seine schlichte bis lieblose Gestaltung behalten. Spotify ist auch noch nicht ganz fertig, es werden nicht alle Playlist angezeigt.

1 „Gefällt mir“

Radio und Spotify werden sicherlich in der APP selber gepatcht und weniger über die jeweilige AndroidVersion.
Ladegeschwindigkeit am HPC ist aber merklich besser.
Reichweitenveränderung oder Darstellungsverbesserung habe ich bis dato nicht feststellen können.
Die Connect-Taste leuchtet stabil seit dem Update :star_struck:
Die Internet-Verbindung ist stabil !! :+1: