OTA-Update P1.7 - Oktober 2021

Du hast die App als Kachel laufen lassen, hast die Anzeige nicht ändern können und bezeichnest die App als völlig sinnlos?

Mein Tipp: RTFM :joy:

Du musst unten auf die „Kacheln“ tippen. In dieser Ansicht kannst Du Apps verschieben.
Hast Du mehrere Apps in einem dieser Quadranten, wird immer die zuletzt genutzte angezeigt.

2 „Gefällt mir“

Ich dachte eigentlich, Du erzählst mal, wobei Dir diese Geschichte hilft:

Ich erkenne den Sinn dahinter nicht.

:joy: logo, alles klar - rtfm, of course :crazy_face:

1 „Gefällt mir“

So wie bei ca. 80% aller Anfragen hier :sunglasses:

Und genau das zeigt sie eben nicht an - ich habe das vor einigen Tagen schon mal im Range Assistant Threat genauer beschrieben.

Definiere „etwas verzögert“?
Den Verbrauch in Echtzeit kann jeder Verbrenner anzeigen, ohne dass die Anzeigen flackern.
Sogar der Tacho im PS2 kann die Geschwindigkeit in Echtzeit anzeigen, ohne dass da was flackert, also sollten die das schon hinbekommen.

Das ist so nicht korrekt, in Echtzeit würde dasganz schön flackern. Die Anzeigewerte sind immer und alle Tiefpassgefiltert.
Du hast natürlich Recht, der Momentanverbrauch ist auch für meinen Geschmack zu stark gefiltert. Da könnte PS etwas mehr Dynamik (wie beim Tacho) zulassen.

5 „Gefällt mir“

So, ein Tag nach dem Update auf P1.7 gehen die Kameras wieder, das hat sich „über Nacht“ also von selbst erledigt. Dummerweise funktionieren die Einstellungen des Ladelimits und -stroms erneut nicht mehr. Hier haben auch 3 TCAM-Resets nichts geholfen. Ladelimit im Fahrer-Display steht auf 100%, Änderungen im Center-Display bleiben wirkungslos, nach einem TCAM-Reset stehen auch im Center-Display 100%, wie gesagt bleiben Änderungen jedoch ohne wirkungslos. Gleiches gilt für den AC-Ladestrom. Steht auf 6A (ausgegraut), im Fahrerdisplay steht 0. das Auto lädt dennoch mit 6A. Ich vermute, dass sich das morgen wieder gegeben haben wird, aber so viele „Probleme“ hatte ich noch mit keinem Update.

Update Gesten installiert… ohne Probleme. Bisher keine Ausfälle oder Fehlermeldungen zu verzeichnen.
Was ich aber richtig gut findet, ist die neue Funktion untrr GM. Unter Einstellungen kann man nun endlich die ladestation nach den einzelnen Anbietern vorauswählen. Das wird mir auf meinen Langstrecken sehr helfen.

1 „Gefällt mir“

Versuche bitte Folgendes: Ladekabel aus dem Fahrzeug ziehen, Fahrzeug abschließen, 15 min. warten. Reset am Display durchführen und Kabel wieder anschließen. Hatte gestern bei mir so funktioniert.

1 „Gefällt mir“

Du meinst den Tarifanbieterfilter? Findest du das wirklich hilfreich? Auch dank Roaming finde ich den überhaupt nicht hilfreich, ich wünschte mir dringend einen Betreiberfilter…

1 „Gefällt mir“

War bei mir auch der Fall. 2 mal Reset des Displays hat geholfen.

Was mir aufgefallen ist: die Rekuperation ist ein wenig lauter, man hört ein leichtes Singen wenn man nur leicht aufs Bremspedal tritt (OPD aus) und die Verkehrszeichenerkennung ist scheinbar sehr viel besser geworden, zumindest auf der gerade gefahrenen kurzen Strecke.

Ganz klar: Wenn ich Strecke mache will ich wegen der 35ct Ionity als Ladesäulenbetreiber selektieren können. Plugsurfing als Abrechnungsdienstleister und Kartenanbieter nutzt mir da nix.

4 „Gefällt mir“

Mir auch, lauter und kräftiger in der Bremswirkung. Das war ja auch angekündigt und würde die deutlich niedrigeren Verbräuche im Stadt- und Überlandverkehr erklären.

Ich liege auf bekannten Strecken zwischen den Ortschaften ca. 3 kWh niedriger als vorher.

Auf der Autobahn hat sich wenig geändert.

Danke für den Tipp. Habe es probiert, hat das Problem leider nicht gelöst. Ich schau mir das die kommenden Tage noch an, und melde es dann dem Support.

Gestern gerade geändert und es wurde erfolgreich installiert. So langsam kommt auch mein Vertrauensgefühl zurück, was die Zuverlässigkeit beim Schnellladen angeht. Bereits das letzte Update hat bei mir dazu geführt, dass ich keine Probleme mehr hatte und nun wurde es durch das neue Update bestätigt. Habe heute 2 mal Schnellgeladen, einmal ENBW und einmal Ionity und gleich beim 1. Versuch hat alles gleich geklappt. Und auch eine schöne hohe Ladegeschwindigkeit über einen längeren Zeitraum.

6 „Gefällt mir“

Jein zur VZE: Temporäre Schilder werden fast immer korrekt erkannt, dauerhafte Beschilderung passt öfter mal nicht, so meine Erfahrung nach 1.500km mit der P1.7.

So mein erster OTA, gestern während der Fahrt nach Holland ca. 14 Stunden in der ersten Stunden gedownloaded und heute morgen, in der Nähe von Volvo Service, erfolgreich installiert. Habe noch nicht damit gefahren, das wird erst heute nachmittag. Aber :sunglasses: :sweat_smile: :grinning: :+1: :+1:

Und ja @Enso Markus, ich werde jetzt gleich den P1.7 Umfragestatus bearbeiten. :nerd_face:

Done!

2 „Gefällt mir“

Ich habe eine ganz doofe Frage: Muss man das Update aktiv selbst installieren oder passiert das im Hintergrund?
Ich habe die neue Range Assistant App drauf, habe aber nie aktiv ein Update installiert.

Danke.