OTA-Update P1.7 - Oktober 2021

Auto hat Ladung beendet gemeldet und NRGKick lieferte 0Watt Leistung und es war auch ne Menge Zeit vergangen.
Für morgen 6 Uhr hab ich auf 100%, 22°C programmiert.
Energiezähler genullt.
Mal sehen, was dann ist.
Bin übrigens morgen früh und morgen Abend in Rutesheim am Laden, falls jemand dort sein sollte.
Kennzeichen „SIM“

Ah, sowas hatte ich auch schon gedacht. Beim e-Golf alle 3-6 Monate mal gemacht.
Ich hatte den abgeholt, bisschen gefahren, nur auf 80% geladen und nun zum ersten Male voll.
Werde morgen Abend mit ziemlich leerem Akku heim kommen . Dann mache ich das mal.
Danke für den Tipp.
Dachte aber, ein neuer Akku …Ah, bei Polestar waren auch nur knapp 100% drauf…
Werde berichten.

1 „Gefällt mir“

Moin zusammen,

ich habe Dank der 30k Durchsicht das Update P1.7 erhalten und konnte heute mal die Vorkonditionieren der Batterie auf Langstrecke etwas testen.

Als Ziel hatte ich direkt die IONITY Ladesäule angewählt und Dank der heutigen Wetterverhältnisse war mein Schnitt ca. 25kWh/100km (angezeigt). Dem Anflug zum Charger lag eine 10km Baustelle im Weg, in der ich mit 60km/h dicht hinter einer LKW eingeflogen bin. Der neue Assistent App zeigte aber zu meinem Erstaunen einen Verbrauch/Leistung von >35kWh dauerhaft an.
Beim Rückwärtsparken an den Charger sprang dann der Lüfter an (das hatte ich bis dato nur nach den Ladenvorgängen) und nach dem Anstöpseln ging die Ladeleistung sofort auf 154kw hoch.

Die nächsten drei Charger habe ich leider kurz vor Schildkröte erreicht. Dabei war kein geänderter Verbrauch in der Assistent App zu erkennen; möglicherweise wäre ich aber sonst auch nicht angekommen :slight_smile:

Bin guter Dinge das die Vorkonditionieren mit P1.7 funktioniert wenn man nicht auf der letzten Rille oder Prozente den Lader ansteuert.

VG Stefan

4 „Gefällt mir“

Eine Frage dazu: hast du gesehen, wie lange / bis zu welchem SoC (du hattest ja als Limit 90% festgelegt) eine hohe Ladeleistung gehalten wurde?

Würde mich interessieren, da es bei mir (ebenfalls Ionity) bei 50% bereits wieder einen starken Knick gab…

Ich kann dir sagen, dass gestern bei meinem P2 mit 1.7 auch über 50% SoC noch >100 kW an Ladeleistung bei Ionity angezeigt wurde.
Bei 56% SoC habe ich aber abgestöpselt, da ich weiter wollte.

3 „Gefällt mir“

Kann ich bestätigen, hatte ich letztes Wochenende, ebenfalls an Ionity, mehrfach. Etwas über 100kW bis knapp 60%.

3 „Gefällt mir“

Leider war mein heutiger Update-Versuch nicht erfolgreich. Mein PS2 zeigte mir anschliessend, das meine bisherige Version die Neueste sei :thinking:

Ich bin gespannt, ob mir das Update in den nächsten Tagen erneut angeboten wird.

Ich habe auch 2130…bin gespannt, wenn er mir das Update anzeigt… :thinking:

Das ist leider das Produkt der Telekom.

Das kann ich nicht glauben. Das Auto hat eine LTE Anbindung. Und bei den angegeben Downloadraten würde ein solches Update Image von ca. 1,5 gb ewig benötigen

Hier heute morgen das Gleiche/Ähnliche: Wagen hängt über Nacht an der WB, Ladelimit auf 100%, Klimatimer auf 8:00. Seit einer halben Stunde sehe ich in der App „Laden - 95% ´- Abgeschlossen um <now()+4min>“.

Bin dann zum Wagen runter, habe die Ladung gestoppt, Kabel abgenommen und neu gestartet. Wagen zeigt 2A Ladestrom an, SoC steigt nicht weiter, die Ladeendzeit verschiebt sich immer weiter. Mir werden allerdings 400km Reichweite, die typischerweise bei 100% angezeigt werden - angezeigt.

Na ja, wenigstens kann mir so das Kabel nicht geklaut werden :wink:

Oder ist das evtl. die neue Optimierung für das bessere Rekuperieren bei Kälte? Es wird nicht mehr ganz voll geladen, damit der Wagen auch direkt nach Abfahrt schon rekuperiert? :wink:

War der Klima-Timer immer noch auf 08:00 aktiv?

Wenn ja, könnte es sein, dass der neue Algorithmus die Ladung zusammen mit der Vorwärmung erst auf diese Zeit „fertigstellt“ und das eingestellte Ladelimit erreicht?
Dann wäre natürlich die Mitteilung „Ladung abgeschlossen um…“ in der App sehr irreführend (bzw. falsch).

Ein interessanter Ansatz, diese beiden Einstellungen sollten bzw. dürfen sich m.E. jedoch nicht beeinflussen.

Ja, der bzw. die Timer waren noch aktiv. Die deshalb, weil ich mehrere Timer gesetzt hatte, da ich nicht genau wusste, wann ich los muss. Der erste war bereits abgelaufen, womit dieser Ansatz hinfällig.

Bei ca 40% ist die Leistung auf 110kW gesunken und dann war ich erst wieder zurück am Wagen bei 65% (90kW). Ladekurve von ABRP nehm ich beim nächsten Mal mit auf.

Ich fahre auf längeren Strecken eigentlich immer im Bereich 60% - 5% vom Akku.

1 „Gefällt mir“

Zur Verdeutlichung:
Im Cockpit steht „Endet um 6:14“. Das ist aber falsch.
Es muss heißen: „Endet in 6:14h“.

Ich hatte das „endet um:“ im Cockpit Bild gar nicht bewusst angeschaut, denn ich verstand @krheinwald / Klaus so, dass er in etwa dies in der App (oder im Fahrzeugmenü) meinte, wenn er von „Klimatimer auf 8:00“ sprach:

Ja, aber hier sieht man, dass der P2 noch meint, 6:14h stunden am Saft nuckeln zu müssen.

Das hat Polestar so bestellt.

Zum Glück geht´s aber doch etwas flotter:

1 „Gefällt mir“

Nein. Da stand am Abend ‚Endet um 23:12‘, morgens dann ‚Endet um 06:52‘ und später ‚Endet um 07:12‘. Abends 4h in der Zukunft, morgens 4min.

Dann passt aber die Doppelpunkt-Geschichte nicht mehr.

Doppelpunkt = Dauer
Einzelpunkt = Uhrzeit