OTA-Update P1.7 - Oktober 2021

Reset hat geholfen​:+1:jetzt lädt er wieder. Danke​:wink:

ja Klasse…freut mich das ich dir helfen konnte…um 15 Uhr schaue ich bei meinem was passiert…

Viel Erfolg! …und bitte berichten.

ja mach ich…das wird schon… :grin:

Zur Spekulation „Fahren notwendig damit das Update geladen wird“ kann ich beitragen, das ein Update auch während eines AC-Ladevorgangs heruntergeladen wird.

Ich habe gestern das Auto nur kurz zur Wallbox rangiert. Schon unmittelbar nach dem Einsteigen kam die Meldung das ein Update zur Verfügung steht mit der Frage den Download zu erlauben (ich hatte es auf manuell gestellt). Das habe ich bestätigt und Auto an die WB angeschlossen.
Heute war dann im Auto die bekannte Wolke → OTA P1.7 zur Installation bereit.
Das Auto war also vielleicht 1/2 Minuten aktiv, das reicht sicher nicht für den kompletten Download.

Ergo: mindestens wenn der Download in einer aktiven Phase gestartet wird läuft er beim AC-Ladevorgang auch. Laden statt Herumfahren geht also grundsätzlich auch.

2 „Gefällt mir“

Ich habe das Auto gestern Abend nach 4,5 km Fahrt Zuhause abgestellt. Dort wurde mir noch kein Update angeboten. Heute morgen aufgeschlossen, Update ist da! Man muss bestimmt nicht fahren.
Leider aber weniger als 40% Ladezustand :frowning: deshalb muss ich jetzt noch etwas auf die Installation warten…

Das kann ich bestätigen. Bin seit 3 Tagen nicht mehr gefahren und auch nicht an der WB geladen (SoC 80%). Als ich heute zum Baumarkt wollte, konnte ich direkt die Installation starten. Nach 40km Fahrt noch keine Ausfälle bemerkt :muscle:

Post P1.7 Update die zweite: Seit dem Update heute Vormittag sind weitere Fehler aufgetreten:

  1. Ladelimit lässt sich nicht verstellen. Veränderungen im Center Display werden nicht im Fahrerdisplay angezeigt.
  2. AC-Ladestromstärke lässt sich nicht mehr verstellen. Im Center-Display stehen 6A (ausgegraut), im Fahrer-Display die von mir vorher eingestellten 16A.

Die Fehler hatte ich vor einigen Monaten schon mal, unabhängig von einem Update. Gelöst hatten sie sich damals über Nacht. Von daher bin ich jetzt erstmal nicht übermäßig nervös.

LTE Verbindung hast du?

33.5 kw in 16:42 Min = 120kW im Schnitt mit vorkonditionierter Batterie, für mich sehr ok…

3 „Gefällt mir“

Ich habe mein Update heute in der Waschstraße bekommen. Heimgefahren und gleich installiert. Ganz todesmutig ohne ausgefahrene AHK :joy:.

Vorweg, bei mir funktioniert alles tadellos, alles ist schnell und auch der DK funktioniert sofort usw.

Dann eben eine Runde gefahren - meine Proberunde auf der ich vor ein paar Tagen bei 16 Grad noch 22,6 kWh Verbrauch hatte - jetzt bei 12 Grad 19,7 kWh Verbrauch. Absolut gleiche Strecke, absolut gleiche Fahrweise, nicht vorgeheizt, stand ca. 3 Stunden draußen bei 12 Grad für das Update!! Das mit den neuen Vredestein Ganzjahresreifen.

Vor dem Update hatte ich nahezu an die 30 kWh Verbrauch (Einkaufsfahrt und Waschanlage), der Unterschied ist der Hammer!

Insgesamt merke ich, dass er deutlich sparsamer ist, das macht richtig Laune!

Der Range Assist ist super, ich finde ihn sehr gelungen.
Bin sehr happy mit dem Update! Morgen werde ich mal das DC Vorkonditionieren testen.



2 „Gefällt mir“

Nein, kein LTE. Jetzt nach dem dritten TCAM-Reset aber wieder. Jetzt lassen sich auch wieder Ladelimit und Stromstärke verändern. Damals war es hartnäckiger. Bleibt jetzt also abzuwarten, ob die Kameras morgen wieder funktionieren.

2 „Gefällt mir“

Kamera geht heute Mittag auch bei mir nicht, hatte das Update aber noch nicht drauf - merkwürdig.

Leute - BITTE!
Meldet nicht 5 Minuten und basierend auf einer Fahrt, sofort nach dem Update irgendwelche Verbräuche. Das ist doch sinnlos…
Schaut euch das über eine nennenswerte Anzahl an Fahrten und Kilometern an und beobachtet auch die realen Verbräuche an der Ladesäule.

Hätten wir alle Hurra-Verbrauchsmeldungen seit den ersten Updates aufaddiert, müsste der Wagen mittlerweile Strom produzieren… Komischerweise hat sich da aber kaum etwas verändert. Der Verbrauch jetzt liegt bei mir sehr ähnlich dem vom Oktober 2020…

6 „Gefällt mir“

Update 1.7 OTA fertig/erfolgreich installiert…alles funktioniert.

1 „Gefällt mir“

Heute nach dem Vorklinatisieren wurde mir 1.7 zur Installation angeboten. Habe vorhin die Installation gestartet. Eine Frage stellt sich gleich: Wie lange dauert das in etwas nach euren Erfahrungen und woran merke ich denn, dass der Prozess abgeschlossen wurde?

Warte 1,5 Std. dann ist es garantiert abgeschlossen…so wie er dir das vor der Installation angezeigt hat.

1 „Gefällt mir“

Grade installiert, die Reichweitenanzeige im Fahrerdisplay und im neuen Rangeassistant zeigen schon mal unterschiedliche Werte an. Das spricht nicht unbedingt für ein saubres Datenmanagement

du musst nicht warten, bei mir wurde es mit 28% SOC problemlos installiert, nach der Installation waren es dann sogar 29% :-), das mit den mindestens 40% steht auch nirgends mehr

Ich hatte tatsächlich die Fehlermeldung, dass der Akkustand zu niedrig sei und ich mindestens 40 % haben müsse.