OTA-Update P1.7 - Oktober 2021

Ich habe das Upgrade auch bei 34% starten können.

Ich habe den Eindruck, dass der Wagen das Update auch im abgeschlossenen Zustand herunterlädt, wenn er bei der letzten Fahrt begonnen hat. Ich war nur 3 Minuten unterwegs, hatte danach noch keine Info über ein Update, aber 2h später direkt nach dem Öffnen des Fahrzeugs war das Update da.

Das mit den Verbrauchsmeldungen ist wie beim Smartphone-Update:
Mit jeder neuen Version melden sich die, die sofort Verbesserungen bei der Handy-Laufzeit feststellen.

Ich konnte heute nur in der neuen Range-App das Vorkonditionieren des Akkus bei Ansteuerung einer Ladesäule am steigenden Momentanverbrauch erkennen. Wahrscheinlich war die aber zu kurz, weil ich bei 30% SoC bei 105 kW lag (70 kW bei 60% SoC), was jetzt nicht wirklich über den vorherigen Werten liegt. Na, mal sehen, wie es ist, wenn ich den Ladevorgang mit <20% starte.

1 „Gefällt mir“

Das sollen sie auch gar nicht, so wie ich es verstanden habe (?) zeigt das Fahrerdisplay die Reichweite auf Basis längerfristigen Verbrauchs, die Reichweite im Rangeassistant zeigt die aktuelle Reichweite anhand des „Momentanverbrauchs“ im Rangeassistant. Jedenfalls mehr oder weniger. Deswegen ja auch das Reichweiteband am linken Rand im Rangeassistant, welches dir sagen soll was Best- und Worst-Case Reichweiten sind und wo du dich gerade innerhalb dessen bewegst…

2 „Gefällt mir“

Aus der Reichweiten Diskussion haltet ich mich lieber raus. Ich stecke den Wagen morgens auf der Arbeit an, und über den Rest mache ich mir vielleicht mehr Gedanken wenn ich in den Urlaub fahre.
Einer der besten Änderungen im Update ist die Funktion des automatischen Wischer Steuerung. Er beginnt erst zu wischen wenn die Tür zu ist und nicht schon wenn ich Platz nehme.

4 „Gefällt mir“

Echt? Und das schreiben die nicht in die Release Notes? Dann kann man die Automatik ja endlich an lassen!

Ah, danke. Dann hätte ich ja gar nicht meckern müssen :grin:

Also irgendwie finde ich die Range App verzichtbar.
Der Momentanverbrauch ist in meinen Augen sinnlos. Ich müsste ihn ja intensiver beachten, dann wird es aber mit dem Fahren etwas schwer…. Den hätte man problemlos auch in der Leistungsanzeige im Dashobard anzeigen können.
Dass die Reichweite ohne erkennbaren Grund einen anderen Wert anzeigt wie das Dashboard, erhöht mein Vertrauen nicht unbedingt.

Bleibt der ECO-Klima Schalter… Ob mir der gefällt, muss die Zeit zeigen.

3 „Gefällt mir“

Heute P 1.7 geladen und installiert ohne nennenswerte Probleme! Fahrzeug fährt LTE und GPS vorhanden und Laden tut er auch. Morgen mal auf Probefahrt gehen :grin:

1 „Gefällt mir“

Abbruch bei 48% SOC mit Begründung „Lagestand mindestens 40% erwartet“. Hab’s eben erneut gestartet…

:frowning:

Kann ich so nicht bestätigen. Meiner hat gestern bei noch offener Türe gewischt.

OTA-Update heute problemlos installiert
Die neue App „Range Assistent“ fiel sofort ins Auge
Ob es im Fahrbetrieb irgendwelche Probleme gibt, werde ich bei morgiger Sonntagstour feststellen

Dann hast Du m.E. den Sinn dahinter nicht verstanden. Es ist eine Anzeige die dir ungeachtet des TM oder TA den aktuellen Verbrauch (etwas verzögert bzw. kummuliert, sodass die Anzeige nicht „flackert“) anzeigt.

Das ist sogar sehr sinnvoll, denn wenn du bspw. auf der Autobahn von Tempomat 120 auf 130 gehst, hast du ja nie gesehen was das mehr an Strom verbraucht. Jetzt siehst du es, genauso wie an Anstiegen, Gefällen etc.

Du musst das nicht ständig beobachten, es geht darum es zu sehen wenn man es wissen will.

Siehe Post von @LUH , das ist so gewollt und hat auch einen ganz einfachen Grund. Wie beim E-Bike, wenn Du am Berghochfahren bist und auf die Restreichweite schaust, steht da vielleicht noch 10km, wenn du Berg runter fährst, steht da vielleicht 100km.

Das ist die Anzeige die anzeigt, was du mit der momentan abgerufenen Leistung noch schaffst.

Finde beide Anzeigen mehr als sinnvoll - bitte mehr Sensor und Anzeigewerte Polestar!

6 „Gefällt mir“

Genau so sehe ich das auch…diese Anzeigen sind sinnvoll…sie reagieren schneller als die Anzeige im Fahrerdisplay… :blush:

2 „Gefällt mir“

Hui… Hat wohl geklappt :slight_smile: Als ich mich vorhin dem Corpus Delicti näherte, enzückte mich gleich mal das indirekte Leuchten der Mittelkonsole, welche sonst inaktiv ist. Wahrscheinlich eine Restaktivität nach dem Update… Jedenfalls mit Erfolg abgeschlossen.

2 „Gefällt mir“

Ihr denkt dran, bei der Umfrage den Status einzutragen bzw. zu ändern?

Umfrage zur Installation OTA P1.7

2 „Gefällt mir“

Ahhh…. Ich kann den Tempomat überwachen :face_with_hand_over_mouth:
Und was fange ich damit an? Dass er bergauf mehr Strom verbraucht, als bergab wusste ich schon vorher. Und dass er mit 110 bergauf mehr verbraucht, wie mit 100 bergauf, ebenso.
Was bringt es mir also, wenn ich den, für einen bestimmten Streckenabschnitt, Windrichtung, Temperatur, spezifischen Mehrverbrauch sehe?
Da wäre ein (vielleicht exportierbarer) Plot der Verbräuche über der Tagesstrecke vielleicht sinnvoller.

Mich hätte vielleicht interessiert, wie sich meine „Mikrobewegungen“ am Gaspedal auswirken. Dazu müsste ich aber sehr intensiv auf die Anzeige schauen…

Und damit fange ich dann genau was an?

2 „Gefällt mir“

Finde die Anzeige des momentanen Verbrauchs für mich völlig sinnlos. Fahre meist bergig auf und ab, kaum Autobahn, viel innerorts/ausserorts. Das ist komplett unnötig und nutzlos für mich. Ich seh, die Meinungen sind aber kontrovers. Somit gut, wenn andere damit etwas anfangen können.
Aber: Momentan füllt mir diese für mich unnütze Anzeige 1/4 des Displays - mit dem Nebeneffekt, dass mich Beifahrer darauf ansprechen. Das führt dann zu langer Erklärung, noch niemand hat das letztlich als hilfreich beurteilt. Deshalb: Das ist viel zu prominent platziert. Kann man die Anzeige nicht abschalten?

1 „Gefällt mir“

Meinst Du die „Power“ Anzeige im Dashboard?
Wir schreiben über die neue App „Range Extender“ im Center Screen!

Ja, ich meine diese App, welche im Center Grundscreen (Home-Zustand) ja im Viertel rechts oben ständig die laufend ändernde Reichweite anzeigt.