OTA-Update P1.7 - Oktober 2021

Nur noch auf der Landstraße. Auf leeren BAB hatte Pixel Light (Fernlicht Assistent mit den dunklen Kacheln) zuvor auch gut funktioniert, da wird es jetzt leider aber über Google Maps zwangsweise abgeschaltet. Da geht nur noch alles ein oder aus, keine dunklen Kacheln mehr :frowning_face:

Danke, dann hoffe ich auf Selbstheilung. :grin:

An der Stelle muss das wohl Richtung Polestar eskaliert werden, mit Selbstheilung hat das nichts zu tun

2 „Gefällt mir“

Mein Weg würde eher folgender sein:

Schauen, ob das Problem wiederholt auftritt.
Wenn ja, ab in die Werkstatt. Polestar bekommt dann so oder so Kenntnis.

Ich meine, dass ist sogar Absicht, hängt aber nicht an GM und BAB, sondern der Geschwindigkeit.

1 „Gefällt mir“

Bei mir hängt es nicht an der Geschwindigkeit, nicht nur…

Auf der BAB habe ich ein Stück Lärmschutz Tempo 80 ab 22:00 Uhr, an das ich mich fast immer halte. Auch da funktioniert der Pixel HBA nicht. Da gibt es nur noch Ein/Aus…

Auf der Landstraße liegt mein Vmax bei 130 bis knapp 140 (ja, ja, ich weiß…) ohne dass der Pixel HBA auf On/Off umgeschaltet hätte…

Doch, hatten wir irgendwo in den Tiefen des Forums schon mal versucht zu klären - finde es gerade nicht mehr. Ergebnis war das BAB kein Pixel-LED mehr machen, manche „mehrspurige Straßen“ aber schon. Geschwindigkeit ist weitestgehend wurscht, irgendwas von < 140km/h oder so. Punkt #136 auf der Liste

1 „Gefällt mir“

Der Fehler sind die angezeigte Warnmeldungen, die seit dem Update immer mal wieder im Display erscheinen.

Gefühlt seit dem Update klappt bei uns der Außenspiegel auf der Beifahrerseite ab und zu nicht mehr aus und lässt sich dann auch nur ganz ruckelig und nur mit mehrfachem betätigen einstellen.

Kann das noch jemand auch so feststellen, so dass es ein allgemeines Problem des Updates sein könnte, oder liegt hier vielleicht ein mechanischer Defekt vor, den wir beim Freundlichen vorstellen müssten? :eyes:

Ich kann hier keine Fehler erkennen.

  • Das erste Symbol zeigt an, dass das ESP/ASR eingegriffen hat. Das kommt bei flotter Fahrweise und/oder Schlupf an den Rädern schon mal vor.
  • Nummer zwei ist von der VZE und bedeutet „Achtung, Kinder!“.

Das ist nicht ganz das Symbol vom eigenen ESP; dadurch dass es in dem gelben Dreieck ist, ist es das Warnsymbol von Polestar Connected Safety. Das heißt ohne eine kleine Wolke am Dreieck, dass dein Fahrzeug eine allgemeine Verschlechterung der Straßenverhältnisse feststellt.

https://www.polestar.com/de/manual/polestar-2/2022/article/Connected-Safety/

2 „Gefällt mir“

wenn ich mit 5km/h abbiege erscheint teilweise die Fehlermeldung und das Warnzeichen Fußgänger poppt einfach mal so auf. Ich habe den Wagen jetzt seit 14 Monaten, bin schon öfters abgebogen aber da kam nie eine Warnmeldung und auch nicht bei flotter Fahrweise. Die Warnmeldungen haben mit dem Update P2130 bei mir angefangen

Danke, endlich weiß ich, was das Symbol bedeutet.

Nur warum taucht es immer beim Einparken und <5kmh auf?

1 „Gefällt mir“

Bei mir ist es von Anfang an der Fahrerspiegel und die Bewegung nach oben. Etwas nervig nach dem Ausparken.
Ich hatte noch keinen günstigen Moment zur Installation gefunden. Deshalb würde ich auf einen mechanischen Defekt bei uns beiden tippen.

2 „Gefällt mir“

Mein Fahrerspiegel macht unabhängig vom Update immer mal wieder Probleme, er klappt dann erst aus wenn ich ein mal kurz mechanisch anschiebe. Mal sehr sporadisch, dann auch mal täglich und irgendwann wieder wochenlang Ruhe. Es lies sich nicht reproduzieren als das Auto in der Werkstatt war, allerdings konnte man dort einen Fehler im Steuergerät finden und würde ihn auf Garantie tauschen, wenn ich mal wieder die Muse hätte einen Termin zu machen.

1 „Gefällt mir“

Hi zusammen,

also ich finde das Update bisher sehr gelungen (klar muss da noch mehr kommen und vorallem muss das Arnoid und die App stabiler werden!) der Verbrauch bei meinem LR DM ist spürbar besser geworden, dank des neuen Tricks mit „Vortemperieren“ und „Ecomodus“ für die Klima (schön wäre wenn man den auch direkt in der Klimaapp ebenfalls auswählen könnte, als nur im Reichweitenmanager).

Aber zwei Sachen stachen sehr positiv bei diesem Update m.E heraus – nämlich einmal das er jetzt wirklich zuverlässig die Ladekurve hält und tatsächlich mit vollen 150 KW nachlädt an einem DC-Schnelllader :heart_eyes: und das zweite ist: auch wenn ich das nur subjektiv beurteilen kann, aber ich finde der PilotAssist ist deutlich besser geworden und fährt auch überraschend gut große Kurvenradien (fast ein viertel des Lenkeinschlags) – wenn er mich jetzt noch 2-3 sec. länger in ruhe lassen könnte wäre das genial :sweat_smile:. Da habe ich auch noch eine Frage: Weiß jemand ob das Lenkrad „kapazitiv“ reagiert oder klassisch erst durch Gegengewicht?

Du fragst jetzt sicherlich für einen Freund :laughing:.

1 „Gefällt mir“

Und was ist jetzt die Antwort darauf?

Klassisch durch Widerstand

1 „Gefällt mir“

Danke für die Antwort :hugs:, weiß zwar nicht wieso manche auf solche Fragen oft sofort zynisch reagieren müssen – Aber das ist ja ein allg. problem in Foren :sweat_smile: