OTA-Update P1.7 - Oktober 2021

Eigtl. sind alle ganz lieb hier und wollen nur spielen :wink:

Das war nicht zynisch gemeint, sondern ist ein Running Gag hier im Forum.

@JimRockford meinte sicher, dass Du das wissen willst, um den Timeout zu umgehen. Und da man sowas ja nicht öffentlich fragt, fragt man für einen Freund. Aber ja, die Antwort hätte er direkt mit geben können :point_up:

4 „Gefällt mir“

Naja das war nicht meine Intention zu erfragen wie ich das system überlisten kann – weil ich das echt dämlich finde wenn das jemand tatsächlich machen sollte und ein „Assistenzsystem“ ja schon per se nicht ein „Autonomessystem“ ist :upside_down_face: einzig zwei drei Sekunden länger wie bspw. bei Mercedes wäre wünschenswert :wink:

Ein Freund von mir :rofl: klemmt das Lenkrad mit dem linken Knie ein. Wenn der AP dann merkt, dass es einen gewissen Widerstand gibt oder das Knie auch von selbst mal das Lenkrad bewegt, dann reicht das wohl aus. :innocent:

1 „Gefällt mir“

Ja, längere Intervalle würde ich auch gut finden. Ich habe aber auch den Eindruck, dass die Intervalle kürzer als früher geworden sind.

1 „Gefällt mir“

Vielleicht sind sie auch dynamisch und hängen von verschiedenen Faktoren ab (Streckenverlauf, Geschwindigkeit, „Bildqualität“,…).

Das macht mein Freund ähnlich :wink: Der schiebt allerdings das rechte Knie zwischen Lenkrad und Mittelkonsole, so muss er keinen Druck halten.

2 „Gefällt mir“

so mal ein Bericht nach zwei Wochen Erfahrung mit dem Update P1.7 Fazit bin entsetzt, mein Polestar war bei der Auslieferung Aug.2020 fast perfekt, keine Störungen und Fehler, Laden per Wallbox und CCS ohne Abbruch oder sonstigen Probleme. Fahren und einparken hat alles bis zum Update P2124 fast Störungsfrei funktioniert. Einmal war Radiosound und Blinker taub, Hilfe hier im Forum Center Display neu starten i.O. Neun Monate und 9500km alles perfekt und begeistert bis dahin jeden Tag. Dann Update P2130 zu Hause durchgeführt und die Probleme fingen an, diverse Warnmeldungen im Centerdisplay, Warnmeldungen bei langsamer Ortsdurchfahrt wie ASR/Fußgänger Erkennung, laden an der Wallbox nur noch mit 11kW auf 80%, Center Display 90% bei 8A eingestellt, Cockpitanzeige 100% und 8A lädt aber mit 11kW. Beim Einparken erkennt er jetzt auch einzelne Grashalme als Hinderniss, es erfolgt eine Notbremsung. Ticket beim Support, Antwort Werkstatt und dort Update P1.7 aufspielen lassen, gesagt getan und jetzt: Fahrzeug ist im täglichen Gebrauch eigentlich unbrauchbar ( wie geschrieben 9500km alles gut, Update und vorbei)

  • Laden an der Wallbox, Ladestationen ohne Erfolg, beim Ladestecker einstecken, Erfolgt die Meldung


    das bei einem Akkustand von 18% (mutig bei den Temperaturen)
    Fahrzeug wird nicht geladen

    Bild nach Ladung und erneutem Versuch ob das Problem noch besteht
    das war es dann, nach löschen der Meldung und mehrmals Ladestart an der go-e Wallbox App lädet er dann mit den eingestellten Werten. Test Ladevorgang nach einer Stunde beendet, das selbe Prozedere :man_shrugging:t2:
    An der Öffentlich Ladestation hat sich der Vorgang bis jetzt garnicht starten lassen, weitere Versuche folgen.

  • Parktronic nach dem Update 1.7 vorne erkennt er eigentlich gar keine Hindernisse mehr, roter Balken 3cm vor dem Gegenstand. Hinten Katastrophal komme nicht mehr in meine Garage oder in eine Parklücke mit Grasstreifen, mehrmals auslösen der Notbremsung (sicher sehr Materialschonend der Bremsanlage) bei Regen noch schlimmer, zum einparken muss ich jetzt Rückwärtsgang einlegen jedesmal die Parksensoren und Bremshilfe deaktivieren damit ich in die Garage fahren kann.
    Wenn ich die Parksensoren nicht auswähle und länger als eine Minute an einem Hinderniss stehen bleibe, schaltet der Warnton der Parkhilfe nicht mehr ab, weder beim öffnen der Fahrertür noch beim verschließen des Fahrzeugs, ist genial, nach langem Probieren, festgestellt Center Display neu starten, damit schaltet der Warnton dann ab. Genial gelöst, einsteigen Fahrzeug Betriebsbereit, aussteigen erstmal PC neu starten dann kann das Fahrzeug verlassen werden, einfach nervig :man_facepalming:t2:

  • Warnmeldungen im Cockpit beim fahren in der Hofeinfahrt habe ich oben schon erwähnt

  • Madame Google mag mich auch nicht mehr, „hey Google“ ca. 30sec tut sich nichts, dann erscheinen die Farbbalken, nach weiteren 30sec. wird dann der Text angezeigt oder es tut sich überhauptnichts, dann bricht sie entweder ab oder teilt mir die Antwort mit, war vor dem Update top jetzt einfach ein Flop, mein alter Atari Computer war damals schneller.

Im Alltags Gebrauch ist der Polestar jetzt wirklich nur noch nervig, hatte soviel Spaß und keine Probleme, Bodensee, KA, Erfurt alles kein Problem, täglich zur Arbeit alles Bestens. Jetzt für mich eigentlich absolut unbrauchbar, wenn ich mich auf das Laden nicht verlassen kann , hat ein E Auto für mich keinen Wert. Bin so enttäuscht von den Software Entwicklern, das ich auch für die Zukunft da keine Besserung sehe, werde ich den Wagen wohl abstoßen und mich nach einem anderen Fahrzeug umsehen müssen.
Wie gesagt PS 2 war perfekt und wurde mit jedem Update das aufgespielt wurde anfälliger für Störungen und unzuverlässiger, Auto Spitze :+1:t2: Software jetzt :-1:t2: wirklich schade…

3 „Gefällt mir“

Mach bitte mindestens 3x den 20s Reset am Centerdisplay. Das hat bei meinem P2 seinerzeit alle Probleme (Google etc.) behoben. Seitdem läuft die Software wieder flüssig.

1 „Gefällt mir“

Danke habe jetzt das Center Display mehrmals neu gestartet und es hat wirklich beim Problem Google geholfen, funkt wieder besser :+1:
Dankeschön, hätte ich nicht gedacht, da ich ja mehrmals am Tag das „CD“ neu starten muß, aber halt nur einmal.

1 „Gefällt mir“

hat denn sonst keiner Probleme nach dem Update P1.7?

  • also Laden klappt bei mir nur mit Mühe, hat keiner die Meldung „Sie können die Reise jetzt fortsetzen…“ beim Ladestecker anschliessen im Center Display und das laden startet somit nicht.
  • Parksensoren vorne total unempfindlich und hinten viel zu empfindlich (häufiges auslösen der Bremsautomatik), oder der Parkassist Warnton schaltet nicht mehr ab.
1 „Gefällt mir“

Bei meinem P2 wird die Meldung „Sie können die Reise nun fortsetzen“ immer nach dem Laden zu Hause an der WB angezeigt. Habe ich bisher immer ignoriert

5 „Gefällt mir“

Kommt bei mir auch. Lädt aber trotzdem.

1 „Gefällt mir“

Ich schließe mich mal an: Die Meldung ist ein Fehler der P1.7; einfach ignorieren - Laden geht aber trotzdem, die Meldung ist sicher nicht dein wirkliches Problem.
Was passiert denn bei dir nach der Meldung bzw. machst du etwas anderes außer Stecker einstecken?

Laden hat heute bei 6 Grad sehr gut funktioniert…


2 „Gefällt mir“

Schließe mich an. Seit P1.7 bekomme ich die Meldung, dass der Akkustand nun für die Fortsetzung der Reise ausreiche, beim ersten Start nach dem Laden an der Wallbox. „OK“ und die Meldung verschwindet ohne Nachwirkung.

Auch ich habe ständig diese Meldungen. Ich frage mich allerdings, woher mein Auto weiß, wo ich hin will. Denn ich habe keine Navigation und kein Ziel eingegeben. Also entweder haben mein Auto und ich eine mentale Verbindung oder Google tippt ins Blaue…

8 „Gefällt mir“

Eine Mail, die ich heute von Polestar erhalten habe, endet mit
und hoffen, dass Sie auch in Zukunft Teil der Polestar-Reise sein wollen

Vielleicht ist die Forsetzung dieser Reise gemeint … :thinking:?

6 „Gefällt mir“

Vielleicht ist es eher was philosophisches.

So wie —- Das Leben ist eine Reise und du kannst sie nun fortsetzen —- :grin:

Edit

Da war Ludwig knapp schneller :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Diese Meldungen sind nach dem P1.7 Update bei uns auch schon öfters aufgetaucht. Die Übererregbarkeit der hinteren Park-/Kollisionsensoren haben mich beim Rückwärtsfahren aus einer abschüssigen Garageneinfahrt auch schon reichlich Nerven gekostet.

1 „Gefällt mir“

Die mentale Verbindung hätte dann bei mir keine großen Ziele…


Man beachte den SOC

4 „Gefällt mir“