OTA-Update P1.7 - Oktober 2021

Nein, noch nie!
Könnte es evtl. auch von der Wallbox kommen?

Apropos AC Laden unter P1.7:

Ich habe es mich nicht getraut zu sagen: bislang hat er mit P1.7 immer alle drei Phasen genutzt. Bei mir ist der Fehler weg. Zuvor hatte ich das mindestens einmal pro Woche.

Und bei euch so?

1 „Gefällt mir“

Ich hatte es vorher mit 2111 nicht und jetzt auch nicht :muscle:

1 „Gefällt mir“

Ich hatte kurz nach den P21.35 1-2 Mal das Phasen Problem aber danach nie wieder, auch nicht mit P1.7.

• Verbesserte Vorklimatisierung der Batterie bei Nutzung des Klimatimers, wenn sie an das Wechselstrom-Ladegerät angeschlossen ist, um die Reichweite zu erhöhen.

Das heisst nur wenn man einen Klimatimer eingestellt hat, der ja einen Algorithmus hat, das die Innentemperatus erreicht wird am eingegebenen Uhrzeit, findet die Akkuvorheizung statt. Sind da noch Aussentemperaturbedingungen an verknüpft? zB. die vielbesprochene 8 Grad Celsius? Und wenn ich mit der App eine halbstundige Klimatisierung startte, funktioniert die Akkuvorheizung nicht? Und wenn der SoC von 100% erreicht worden ist, wird trotzdem noch vorgeheitzt oder nicht? :thinking: :thinking:

So wie ich das verstanden habe, sind mit der neuen P1.7 diese seltsamen Seiteneffekte bei 90% oder 100% wieder raus.

Und die eigentlich sinnvollen Funktion zum Heizen des Akkus kommen erst mit P1.8, da dann auch die manuelle Abschaltung der Heizung des Akkus (für Kurzstrecke).

Von daher würde ich mir darüber jetzt mit P1.7 keine Gedanken machen.

1 „Gefällt mir“

@ROB-XK500E Hallo Robert, alles schön und gut, aber diese Akku Vorheizungsfunktionen sind uns jetzt schon mit dem P1.7 Update versprochen aber die funktionieren einfach nicht mit als Ergebnis jetzt schon mit Temperaturen unterhalb 15-20 viel höhere Verbrauche auch mit dem ECO Klimatisierung. Ich weiss die Hoffnung stirbt zuletzt, aber wer sagt mir das mit dem P1.8 Update alles wieder in Ordnung ist? :thinking::thinking::grimacing::grimacing::roll_eyes::roll_eyes:

Aber ein generelles Problem dürfte es nicht sein, es gab ja auch schon positive Tests, oder?

1 „Gefällt mir“

Genau das ist mir nicht bekannt mit P1.7.

die Eco Klimatisierung bringt praktisch nichts.
Habe heute auf gerader flacher Autobahn ACC mit 125Kmh auf einer Strecke von 8Km ein und ausgeschaltet.
Bringt 1 bis 2kW mehr oder weniger Verbrauch.
Der wechsel auf die Winterräder ( original von P2 ) haben bei mir alleine einen höheren Verbrauch von 4 bis 5 kW bei 9 Grad mit dem Update 21/24
Seit 3 Tagen P1.7 Verbrauch ist gleich hoch geblieben

Ich würde 1 bis 2 kW nicht nix nennen. Und der höhere Verbrauch mit WR könnte auch an den niedrigeren Temperaturen liegen wie bei mir.

Habe gestern eine Fahrt mit knapp 600km gemacht. Auf einer solchen Strecke wird eine Vorheizung auch nicht mehr viel Einfluss haben. Aber ich kann die Beobachtung bestätigen, dass der Unterschied Sommerreifen auf Winterreifen nicht zu vernachlässigen ist. Losgefahren bin ich bei etwa 14 Grad Aussentemperatur. Ich würde jetzt mal Subjektiv behaupten, dass ich mit Winterreifen ca. 25% Mehrverbrauch habe im Vergleich zu den Sommerreifen.

Nehmt es mir nicht übel, aber rund 25% Mehrverbrauch nur aufgrund der Winterräder kann ich nicht glauben.

5 „Gefällt mir“

und woher soll dann der Mehrverbrauch kommen ???
hatte für die gleiche Strecke bei gleicher Temperatur 19kWh gebraucht mit Sommerreifen und jetzt sind es 24 bis 25 bei gleichen Update 21/24

Das liegt nicht an der Temperatur.
Wenn ich auf der Strecke das Eco ein und ausschalte.
Die 1 bis 2kW sind es mir nicht wert diese einzusparen, den die Temperatur nimmt merklich ab und ich habe keine Lust mit geschlossenen Wintermantel Auto zu fahren

Mal eine ganz andere Frage: weiß jemand wann der Rollout zuende ist, wurde da zufällig was auf Facebook gesagt? Wenn nicht warte ich mal noch 2 Wochen bevor ich mich für ein Offline-Update anmelde :smiley:

Mein P2 braucht mit den WR jetzt auch gute 2 kWh mehr auf 100km. Ich kann mich noch sehr anstrengen, unter 20 kWh/100km ist nix zu machen.
Ich würde mich auch eher defensiven Fahrer bezeichnen (meine Kinder nennen mich „Opa-Fahrer“), daher waren Verbräuche im Spätsommer vor P1.7 und SR unter 20 kWh Standard.
Jetzt mit P1.7 und WR ist mit < 20 kWh nix zu wollen.
Auf der BAB mit 100 km/h Tempomat stehen immer 23 kWh/110km im BC.

Und den ECO-Modus kann man getrost vergessen. Man spart vielleicht ein paar kWh, dafür sitzt man in der kalten Kiste und friert sich einen ab (ich jedenfalls).

6 „Gefällt mir“

Bei mir ist „Automatischer Download“ deaktiviert. Jedesmal wenn ich in den PS2 gestiegen bin, tauchte eine Meldung auf, dass ein Update verfügbar ist. Anfang Woche habe ich dann dem Download zugestimmt, damit der Update gemacht wird. Trotz einigen Fahrten danach steht aber noch immer keine Update zur Verfügung. Manuelle Suche nach Update zeigt mir „keine Update verfügbar“ an.

Meine Schlussfolgerung: Die Update Welle für OTA P1.7 ist beendet.

2 „Gefällt mir“

Nachdem ich mein Update einmal weggedrückt habe und es danach nicht mehr auffindbar war, war es nun gestern erneut bereit und lief auch durch.