OTA-Update P1.7 - Oktober 2021

Hab ich heute Morgen in der App gesehen. Bei 80% nur 240km Reichweite. Hätten 320km sein müssen.
Nach dem Losfahren waren im Centerdisplay aber 320km angezeigt. :man_shrugging:

Ich habe das gleiche, komme aktuell bei um die 4 Grad Außentemperatur kaum unter 25 kWh und es hat sich nichts geändert bis eben auf die Außentemperatur. Vorher hatte ich auf den gleichen Strecken im Schnitt vielleicht 21 oder maximal 22 kWh.
Das ist wirklich die Temperatur aus meiner Sicht, der Akku ist kälter und die Heizung zieht - da kommt schon was zusammen.

1 „Gefällt mir“

Und nicht am AC -Lader vorgeheitzt?

sicher nicht die Kälte, wie schon geschrieben gleiche Temperatur nur jetzt mit Winterreifen .
Aber was solls

Also ich brauch jetzt mit meinen WR ~ 2 kWh weniger als mit den SR :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Auch auf die Gefahr hin mich zu wiederholen, es ist ein grundsätzliches Problem des Autos diese Softwareupdates zu erlauben. Es führt eben dazu, dass es scheinbar egal ist ob alles funktioniert oder nicht, wenn mal wieder was plötzlich schlechter ist, dann gibt es wieder ein neues Updates etc. - wie bei Windows. Das ganze adroid auto und die Software von PS ist ein unfertiges Produkt. Auch ich war im Sommer eigentlich ganz zufrieden, bzw. hatte mich mit oft bemängelten untauglichen oder lieblos umgesetzten Themen abgefunden - aber mein Auto fuhr und lud problemlos.

Wer jetzt diese Updates immer als erster ausprobieren muss ist wirklich auch selber Schuld, manchmal lohnt es sich auch einfach mal abzuwarten und hier zu lesen was passiert.

Ich finde es fast frech, dass die Sensoren plötzlich anderes reagieren sollen.

Sehe ich auch so.
Hatte bei meinem Kia eNiro eine TEstfahrt vor dem Räderwechsel gemacht und eine danach und keinen messbaren Unterschied sehen können. Gleiche Radgröße, gleiche Felgen.
Auch braucht mein PS2 nicht merklich mehr als der Testwagen von Polestar, der im Sept. noch mit Sommerrädern fuhr.

Dann sei froh.
Ich habe auch nicht Reklamiert, ist nur eine feststellung.

Ich habe jetzt seit April 20`000 Km und bin mehr als zufrieden.
Keinerlei Probleme bis Jetzt.

2 „Gefällt mir“

Heute nicht und generell heize ich nur manchmal vor, da es bei mir in der Praxis nicht jeden Tag sinnvoll ist.

Ich lade überwiegend PV und lade auch nicht immer auf 80% oder 90% voll, sondern fahre erst auf um die 30% runter usw., daher hängt der PS2 auch nicht immer an der Wallbox.

Ich habe auch beobachtet, dass das Vorheizen nur bei bedingt langen Strecken etwas bringt, denn irgendwann negiert sich der Vorteil. Auf 20-30km ist es aber deutlich spürbar im Verbrauch.

2 „Gefällt mir“

Mit wurde es heute Abend nun zur Installation angezeigt, ist also noch nicht ganz durch der Rollout.

Kannst du mir bitte deinen Gedankengang erklären?

Ich verstehe das so erstmal nicht…
Das der Vorteil bei Strecken um die 30km deutlich ist ist klar, das man bei extremen Kurzstrecken mehr ins Heizen steckt als man im Verbrauch spart ist auch klar, bei Langstrecke verwischt sich der Vorteil weil er ggb. dem Gesamtverbrauch sehr klein wird, auch klar.
Aber was sind „bedingt lange Strecken“ und wieso „negiert sich der Vorteil“?

2 „Gefällt mir“

Ja klar, ich meinte damit, dass bei bspw. 50-80 km Strecke bei sagen wir mal 3 Grad Außentemperatur das Vorheizen nicht mehr bemerkbar macht, da wie Du ja schon schreibst, es gegenüber dem Gesamtverbrauch kaum noch ins Gewicht fällt.

Aber jetzt merke ich gerade, dass ich in geistiger Umnachtung das falsche Wort verwendet habe. Nicht negiert, sondern relativiert war gemeint :sweat_smile:

Da wir i.d.R. die Woche über fast jeden Tag nur 10 - 20 km in mehreren Abschnitten fahren (Kindergarten hin & zurück, dann wieder abholen, dann Mittags nochmal irgendwohin usw.) passt das Vorheizen in der Praxis schon nicht, denn dann müsste ja immer das Ladekabel dran und er würde immer im einstelligen Prozentbereich laden und entladen.

Wir fahren also i.d.R. 3-4 Tage am Stück den Akku runter und wenn schönes Wetter ist wird über PV wieder möglichst vollgeladen.

Wenn ich geschäftliche Termine habe und die Reichweite brauche, lade ich aber gerade in der aktuellen Jahreszeit über Nacht und dann nutze ich auch am Morgen das Vorheizen - aber dann greift wieder die Regel oben, spätestens ab 80km hat sich der Vorteil im Durchschnittsverbrauch relativiert. Meine Beobachtung, aber gut finde ich die Funktion auf jeden Fall!

1 „Gefällt mir“

Kann ich auch bestätigen. Heute früh bei etwa 0 Grad Außentemperatur und Einstellung „Auto“ 22 Grad innen nach 20min unangenehm kalte Füße. Reset via Centerdisplay hat die Temperatur im Fussbereich etwas verbessert.

1 „Gefällt mir“

Mir kommt es generell so vor, das wäre die Heizleistung seit 1.7 schlechter. Auf meiner letzten Langstrecke letzte Woche hab ich regelmäßig auf 27 Grad stellen müssen (vorher haben 22 Grad immer gereicht) und ein paar mal das CenterDisplay resettet weil ich dachte der Temperaturfühler hängt. Hat aber nix gebracht.

1 „Gefällt mir“

Du hast aber nicht zufällig den ECO Mode aktiv?
Wenn ich den aktiviere ist es wie von Dir beschrieben (und so gewollt).
Ist er bei mir aus, ist alles wie bisher.

Nein, kein Eco…den hab ich mal ausprobiert…aber keine nennenswerte Einsparung erkannt…außer noch kälter.:wink:

1 „Gefällt mir“

Temperaturempfinden ist sehr subjektiv :relaxed:. Meine Frau fährt auf 24 Grad, für mich ist das Sauna und ich bin mit 21 Grad mehr als zufrieden.

Andere haben auch immer kalte Füße, selbst in der Sauna :sunglasses:

1 „Gefällt mir“

Geb ich Dir Recht… aber wenn vor dem Update bei mir die Wohlfühltemperatur bei eingestellten 22 Grad lag…und ich nach dem Update auf 27 Grad hoch muss um das gleiche Wohlfühlen zu haben, kommt es mir so vor als hätte da jemand an den Einstellungen gedreht.

2 „Gefällt mir“

In dem Fall würde ich sagen, das bei Deinem Wagen etwas nicht stimmt.

1 „Gefällt mir“

Ich muss wohl auch mal sehen, ob bei mir wirklich P1.7 drauf ist :wink:.

Im Ernst: AT 5 Grad, kein Eco; beide Seiten auf 20 Grad, Sitzheizung und Lenkradheizung auf geringster Stufe (automatisch). Keine kalten Füsse und einen kühlen Kopf sollte man ja eh‘ bewahren. Und wenn ich es bequem haben will, reichen 10 Minuten Vorheizung und ich steig‘ in ein gut temperiertes Fahrzeug ein.

Kurzum: Mein Auto wird geheizt wie vor P1.7 auch.

4 „Gefällt mir“