OTA-Update P1.7 - Oktober 2021

Waren die Außentemperaturen jeweils gleich? Logischerweise ist 22 Grad bei 10 Grad Außentemperatur was anderes als bei 0 Grad… nur zur Sicherheit.

Also ich muss im Sommer an den ganz heißen Tagen manchmal auf 25/26° gehen, damit es keinen Rauhreif an den Luftauslässen gibt :upside_down_face:
Ansonsten liege ich bei 20° und wenn es ganz kalt wird und man ohnehin dicker angezogen ist, 19°.
27° Sollwert in der Klima kann ich mir bei Außentemperaturen zwischen -5° und 25° nicht vorstellen, außer man möchte in der Badehose fahren.

1 „Gefällt mir“

bin ich ganz bei Dir… Auto ist eigentlich perfekt, die Software hängt dabei leider weit hinterher. Die Fraktion die keine Probleme damit haben, sind zufrieden, die anderen ersehnen sich ein Update damit die bestehende Fehler korrigiert werden.
Bin überhaupt kein Freund von Updates, schiebe ich auch so lange es geht, wenn keine Fehler vorhanden ist das ja auch nicht nötig. Bei mir stand die Spurvermessung an und dabei wurde auch gleich das Update P1.7 aufgespielt, jetzt sind die Probleme da und der Wagen darf am 29.11. wieder für zwei Tage in die Werkstatt… ob danach alles wieder so funktioniert wie davor… hoffe ich sehr :crossed_fingers:t2:

Weiß jemand ob in den Werkstätten schon P1.8 installiert wird?
Bin nächste Woche am 18.11. ja auch in der Werkstatt…

Angeblich ab KW48 wurde mir genannt (warte darauf um die App Wiederbelebung ein viertes Mal zu versuchen). :man_shrugging:t2:

Ich hatte nach Installation 1.7 schlechteren Musikklang…neustart Centerdisplay…und es hörte sich wieder gut an… :grin:

Ich hatte heute nach ein paar Tagen Stillstand den P2 mal wieder gebraucht. Centerdisplay startete aus Tiefschlaf.

Google Assistant brauchte ewig, um dann auf englisch zu sagen: „Oh, da ist was schiefgegangen!“

Dafür hatte ich kurzzeitig eine 3-D-Karte in Google Maps, die dann schnell reduziert wurde und dann gar nicht mehr klappte. Also Reset…
und alles war wieder gut.

Alles, fast alles: Der DK zickt heute beim Öffnen von Türen rum. Starten tut der Wagen aber sofort.
Ich nehme morgen mal lieber den physischen Schlüssel mit - sicher ist sicher.

2 „Gefällt mir“

Habe meinen heute aus der Werkstatt geholt. Werkstatt hatte kein neues Update zur Verfügung. Also weiterhin P 1.7. Die haben ein Masterreset durchgeführt. Derzeit läuft alles stabil.

1 „Gefällt mir“

Ich halte mich aus den Diskussionen um die geringsten Verbräuche hier aktiv raus, weil ich bewusst 660Nm, 300kW und zwei Motoren gekauft habe (und keine ZOE).

Das Thema der Akku (!) Heizung ist aber tatsächlich existent. Gute Aussagen dazu werden wir wohl erst mit P1.8 machen können, wenn man das gezielt steuern und vielleicht sogar die Akkuheizung abschalten kann.

Ich fahre eine Strecke tagsüber mit Start aus der warmen Garage (mehr als 10 Grad) und ich fahre abends mit einem im Freien ausgekühlten Akku zurück. Der unterschied ist gewaltig, hin mit etwas Verkehr und ACC bequem unter 20kWh/100km, zurück jetzt über 25kWh/100km, auch mal mehr. Oder in SoC: hin unter 10%, Vorheizen Innenraum 1%, zurück 12% bis 15%.
Im Sommer bin ich hin und zurück bequem und flott gefahren unter 20% SoC geblieben.

Die Vorheizung des Innenraum kostet recht wenig. Wenn es schon warm ist, langt mir dann 19 Grad und Lenkradheizung völlig aus.
Und mit nicht beschlagen, trockenen Scheiben im Warmen los zu fahren, wenn der Rest im Nebel versinkt, ist großartig.

8 „Gefällt mir“

So ist es, geht mir auch so.

5 „Gefällt mir“

So unterschiedlich kann es sein. Ich freu mich immer, wenn ein Update da ist und installiere bei erster Möglicheit. Habe noch nie ein Problem damit gehabt. Bin aber auch in der SW-Entwicklung tätig und habe agiles Entwickeln mit inkrementellen Änderungen liebgewonnen.

4 „Gefällt mir“

He! Kein Bashing der Zoe. Unser Zweitwagen ist auch spritzig. Aber Papas 300 kW Teil ist dann schon eine ganz andere Liga.

1 „Gefällt mir“

Aber gerade dann solltest Du es doch besser wissen :joy:

3 „Gefällt mir“

Feststellung 13. November 2021, 8.00 Uhr:

Wagen hängt seit gestern Abend an der WB und sollte auf 100% geladen sein. Aber mehr als 99% gehen einfach nicht rein. WB meldet „schlafend“.

Ab 7.30 Uhr sollte vorgeheizt werden (ist zwar in der Garage, aber naja, da sind auch nur 13°C.).
Mit Blick auf die WB beim Frühstück → nix, nada, niente! Auch die App zeigte mir nicht, dass die Klima an war.

Dann kam ich in die Garage und siehe da: Die Lüftung läuft und der Wagen war warm!
Die Wallbox: Keine Entnahme! Die App sagt auf einmal - ja, Klima ist an. Aber vom ersten Stock in die Garage kann der Wagen nicht so warm geworden sein. Übrigens immer noch 99% SoC.

Dann prognostizierter Rest-SoC heute bei Abfahrt: 52%. Tatsächlich aber 46%.
Ok, es war auch absolutes Mistwetter, aber so daneben hatte der Wagen noch nie gelegen.

Heimfahrt auch nichts anderes, nachdem er kostenlos über 4 Stunden an einer WB nuckeln durfte.

Wieder nur bis 99% geladen, Wallbox schaltet ab. Klima geht an… Sehr seltsam.

Heimfahrt ähnlich wie hinfahrt: 52% sollte der Rest-SoC sein, 47% wurden es. Aber wie gesagt: Mistwetter mit Nebel, Regen, Wind und Winterreifen auf 2,9bar.

Das hatte ich mir eigentlich anders vorgestellt.

2 „Gefällt mir“

Wie hast du den Timer gesetzt: Auto oder App? Ich habe den Eindruck das ist nicht das Selbe, hatte aber bisher noch keine Gelegenheit es zu verifizieren.

:thinking:
Könnte ich mir gut vorstellen.
Wir sehen, ja, dass bei fehlender Online Verbindung der SoC nicht im Center Display ankommt.
Wäre somit denkbar, dass die Software im Fahrzeug ebenfalls (wie die Smartphone App) über die gleiche Cloud-Schnittstelle kommuniziert.
Sitzt du im Fahrzeug ist es in den meisten Fällen aktiv und Online, also funktioniert das.
Die App geht zwangsläufig über die Cloud und bekommt womöglich keinerlei Rückinfo, ob das Fahrzeug das neue Setting erhalten und „bestätigt“ hat.

Sieht man eigentlich die gesetzten Timer aus dem Fahrzeug auch in der App? (Ich hab das noch nie genutzt)

Über die App. Habe gestern Abend im Auto aber noch mal nachgesehen: Da war er auch eingetragen (synchronisiert).

Komisch heute Mittag in der Pause: Die App zeigte mir aktive Klimatisierung an (ca. 12.30 Uhr), Restlaufzeit noch 5 Minuten. Das wären ungefähr die 5 Minuten gewesen, die er hätte heute Morgen noch laufen müssen. Ich bin 5 Minuten früher los…

Alles etwas seltsam… Wird Zeit, dass die mal erfahrene Tester für die QS bekommen, so ist das ja quatsch.

Aber dazu musstest Du ja das Auto aktivieren und Du kannst nicht sicher sein, ob er in dem Augenblick erst angekommen ist.
Spannend wird dann, ob er beim nächsten Mal funktioniert…

Richtig, aber umso mehr hätte er ja heute Morgen die Kohlen vorglühen lassen müssen.

War ja ein einmaliger Timer. Und editieren kann man die ja nur im Auto.

Es gibt Bereiche wo es schon ist, andere aber erfordern einfach etwas was stabil und unaufgeregt gut läuft. Autos zB.

Wobei ich jetzt diese 1.7 Version installiert habe und auf der ersten längeren Fahrt keinerlei Probleme habe. Irritierend ist, das die Reichweite in den beiden Anzeigen nicht gleich ist, aber das kann ich verschmerzen. Die App zum Verbrauch ist schon besser als die Vorversion, weitere Änderungen habe ich allerdings bisher weder im Positiven wie im Negativen erkennen können. Das laden an der 300KW Säule bei 20% Akku war in der Tat (bei 7 Grad) recht fix.