OTA-Update P1.7 - Oktober 2021

Ja, das muss so sein.

Zumindest ändert sich die Farbe von grau auf orange. Das dauert einen Moment, so das man vermuten darf, es handelt sich hierbei um den Handshake.
Die paar Mal die ich es bisher genutzt habe hat es auch immer geklappt, das Auto hat zu den gewünschten Zeiten temperiert, zumindest den Innenraum, Akku ist die zweite Frage.

Aber die Reaktion auf die angeschlossene WB ist different.
Die Einstellungen in der App habe ich bisher immer gemacht nachdem das Auto geparkt und an die WB angeschlossen war. Die WB ist dann zum passendem Zeitpunkt immer vom Auto aktiviert worden.
Einmal habe ich es aber anders gemacht. Beim Abstellen des Auto habe ich den Timer im aktivem Auto am CD gesetzt und dann erst an die WB angeschlossen. In dem Fall hat das Auto geheizt aber die WB blieb aus - deswegen meine Nachfrage an Markus @Enso.

Entweder gibt es einen Unterschied App/Auto oder es liegt am Fahrzeugstatus aktiv/Inaktiv. Ich setze das nächste Mal einen Timer über die App solange das Auto noch aktiv ist…

Heute morgen das Gleiche: Gegen 01:00 hatte der Wagen lt. App 100% und das Laden beendet. Jetzt lädt er schon seit 1h auf 94% bei einer Reichweite von 400km.

Zumindest läuft die Vorheizung, jetzt bin ich mal auf den Anfangsverbrauch gespannt.

1 „Gefällt mir“

Heute Morgen bei 83% SoC eingestiegen und auf den Weg zum Bäcker gemacht, Strecke ca. 2-3 km. Abgestellt, reingegangen, zurück ins Auto und da stand auf einmal 75% SoC.

Daheim angekommen, nach also wieder ca. 3km, immer noch 75% SoC. Lustigerweise wurde bei Charge im Fahrerdisplay immer noch das Rekuperierungslimit angezeigt wie bei 83%……

Auto stand die Nacht über mal draußen, normal in Garage, also relativ kalt.

Hat von Euch einer sowas mal beobachtet? 8% SoC auf einen Schlag weg ist neu!

Und eben nochmal ans Auto, jetzt sind es wieder 80% SoC :man_shrugging:

Da bin ich schon recht neugierig.

Das mit dem SoC passt hinten und vorne nicht, ebenso wenig wie die AC-Vorkonditionierung. Ich habe keine Ahnung, wie die wieder so was versammeln konnten.

Vielleicht haben die Programmierer auch gesagt: Wir sind noch nicht so weit, und das Marketing hatte schon auf den Knopf für „Publishing“ gedrückt.

Und dann macht man ein paar Buttons und ein paar grafische Anpassungen und verkauft dann „ui, da ist uns wohl ein kleiner Fehler passiert… wird mit P1.8 behoben. Sorry“

Am Freitag war ich mit dem P2 in der Wekstatt, da die Vordersitze neu bezogen werden mussten. Bei der Abholung wurde gesagt, dass noch ein Update aufgespielt wurde obwohl ich schon das neuste 1.7 drauf hatte. War auch soweit alles okay und kein Problem.

Im Anschluss bin ich in die Waschstraße und habe wie immer Spiegel eingefahren, auf N gestellt und die Parksensoren deaktiviert. Nach gut der Hälfte der Waschstraße legte der P2 eine Notbremsung hin und ich stand schief. Ich war erstmal erschrocken und habe versucht gegenzulenken. Ein Mitarbeiter kam direkt und hat den Notknopf der Anlage gedrückt. Dies war gut so, sonst wäre ich gegen eine Säule gedrückt worden​:see_no_evil:. Ich konnte dann wieder in die Spur fahren und die Wäsche beenden.
Warum der P2 gebremst hat, war für mich nicht nachvollziehbar, da ich nach meiner Wahrnehmung gerade in der Spur war.

Bisher ist mir dies noch nie so passiert und war echt unangenehm. Liegt es am neuen Update oder muss man in der Waschanlage noch mehr ausstellen?

Ich kann Dir leider nichts dazu sagen, da ich Handwäsche in der Waschbox mache.

Aber das ist so ein Punkt, welchen ich nie verstehen werde:

Warum muss sich der Nutzer darüber Gedanken machen, was er alles einstellen muss, um den Wagen durch eine Waschstraße zu bekommen?
Es braucht Knopf „Waschstraße“ in den Fahrzeugeinstellungen der das für Einen erledigt.
Das gibt einen neuen Punkt auf unserer TaskForce Liste…

10 „Gefällt mir“

Ich hatte das ein einziges Mal, glücklicherweise direkt am Anfang der Waschstraße, so dass die Mitarbeiter sofort reagieren konnten. Damals hatte ich auch die Parksensoren deaktiviert. Seitdem halte ich mich akribisch an die Anleitung für Waschstraßen (Regensensor aus, Außenspiegel anklappen, Fahrergurt angeschnallt, N) und da steht das Deaktivieren der Parksensoren nicht drin. Wundert mich auch, aber seitdem hatte ich kein Problem mehr.

Meiner lädt auch wenn 90% eingestellt sind auf 92 oder 93 oder bei 80% auf 81 usw. Erst seit P.1.7!

Kalibrierung hat nur kurz was geholfen, 2-3 Tage später war es schon wieder weg.

So gesehen war bis jetzt P1.7 das fehlerhafteste Update.

Für Dich! Mit früheren Updates sind hier schon Einige liegen geblieben. Die werden das anders sehen :roll_eyes:

1 „Gefällt mir“

Ja für mich, denn zweimal liegen geblieben bin ich erst mit P1.7 - davor war alles einwandfrei.

Und SoC Sprünge gabs davor auch nicht.

Uppss… Stimmt, Du warst ja auch ein Liegenbleiber :man_facepalming:

Bevor man sowas wünscht sollte man aber auch überlegen, wie das in das UI integriert werden kann. Spiegel sind 1 Knopfdruck, Parksensoren 1-2 Taps (je nach Screen), wie prominent muss denn da eine so spezielle Funktion sein um schneller als das zu sein, ohne damit die Video-Ansicht zu überfrachten.

Die korrekte Antwort ist meiner Meinung nach sowieso: die Waschstraße schleppt das Auto, somit sollte es im Abschleppmodus zu sein. (Polestar sagt übrigens das man den Abschleppmodus dort nicht verwenden sollte, aber ich glaube die haben die automatischen Bremsungen nicht auf dem Schirm, denn Abschaltung des Brems-Assistent steht nicht in der Checkliste) Das der einfacher aktiviert werden kann würde ich als tatsächlichen Vorteil sehen, aber das wird die Rechtsabteilung ablehnen :smiley:

So ein „Knopf“ Waschstraße wäre echt sehr praktisch und ein guter Punkz für die List :+1:t3:.

1 „Gefällt mir“

Die Parksensoren deaktiviere ich, damit es nicht ständig piept. Ansonsten mache ich ja alles genauso und bisher ohne Probleme.
Meine Annahme ist, dass das System nach dem Update vielleicht sensibelste reagiert.

Nee, erst mit 1.11, 1.8 ist ja schon ‚fertig‘.

War unspektakulär. Nicht wie im Sommer, aber auch nicht wie letzten Winter…

Hatte allerdings auch bis zur Abfahrt 4 Timer im 1/2h-Takt gestellt :wink:

Ja, habe ich auch genau deshalb einmal gemacht, und genau da hatte er die Bremse aktiviert. Deshalb lasse ich jetzt lieber das Piepkonzert über mich ergehen. Wobei ich schon nervös drinsaß und mich gefragt habe, ob gleich eine Notbremsung erfolgt.

Bevor man so etwas antwortet, sollte man vielleicht mal kurz drüber nachdenken, ob derjenige sich nicht vielleicht etwas dabei gedacht haben könnte :roll_eyes:
Sorry, aber das ist genau die Denkweise, warum wir es ganz oft mit Software zu tun haben, wo der User der Software hilft und nicht umgekehrt.

Ich schrieb von den Fahrzeugeinstellungen. D.h. zum Beispiel dort in der Nähe, wo man auch den Abschleppmodus aktiviert.
Und wenn der blöde Knopf nur ein Klon vom Abschleppmodus ist, dann wäre das auch egal, weil es für den Nutzer für Klarheit sorgt. Das ist die ureigenste Aufgabe eines vernünftigen User-Interface.

3 „Gefällt mir“