OTA-Update P2130 - September '21

Ja dann natürlich nicht…

  • seit Mitte Juli mit P2129 (in Werkstätte aufgespielt) grösstenteils problemlos unterwegs
  • heute Morgen Mitteilung, dass OTA Update für Installation bereit wäre
  • entgegen meiner früher mal geäusserten Absicht (:sweat_smile::wink:) die Installation doch gestartet und nicht gewartet, bis die Werkstätte beim Reifenwechsel das „Wochen-Update“ aufspielt…
  • problemlos durchgelaufen (jetzt als P2130 angezeigt), Polestar Konto im Profil auch immer noch vorhanden und App funktioniert problemlos (DK habe ich nicht eingerichtet), danach die ersten 150km problemlos unterwegs, im Moment ohne einen feststellbaren Mehrverbrauch, DC Laden ebenfalls ohne Probleme
  • einzig Stirnrunzeln, weil „Video Player“ nun im Central Display oben links bei GoogleMaps und ABRP abgelegt war :thinking:
  • im Moment (noch) keine weiteren Veränderungen festgestellt (inhaltlich ja nach wie vor Verweis auf die Aktualisierungen gemäss offizieller Version P2127)
1 „Gefällt mir“

Habe soeben auch das P2130 problemlos über OTA erhalten. Dass die „Icons“ im Central Display nach einem Update durcheinander sind, hatte ich jetzt und beim vorhergehenden Update. Wenn es nur das ist…! :upside_down_face:

eine Veränderung/ Verschlechterung habe ich jetzt nach dem Update auf 2130 über Ota festgestellt.
Ich habe 4 Anläufe gebraucht um rückwärts aus meiner Garage zu kommen, immer wieder Notbremsung.
Hat das auch schon wer festgestellt.

Heute beim Rückwärtsparken, ein bisschen Gras und wieder Notbremse .

Vorher mit 2124 keinerlei Probleme

Im internationalen Polestar-Forum.com hat jemand schon vor mehreren Wochen über ähnliche Probleme berichtet. Er hat deswegen beim rückwärts in seine Garage fahren die Parkalarmsensoren (unten im Fenster der 360Grad-Kamera) abschalten müssen.

Edit:
Und soeben hat der User „sluggern“ hier dasselbe berichtet.

ist doch wohl ein großer Mist

Hatte ich auch nachdem der Service P2135 aufgespielt hat. Genau in deiner Situation „rückwärts aus der Garage“
Das Kamerabild hat auch große rote Rechtecke gezeigt wo kein Hindernis war, lediglich die Steigung des Bodens ändert sich. Beim nächste Mal waren es nur noch gelbe Rechtecke (ohne Bremsung), jetzt ist gar keine Markierung an der gleichen Stelle im Kamerabild zu sehen.

Ich vermute dass das System die Sensoren neu anlernen musste da beim Aufspielen der neuen Software die vorhandenen Lernwerte zurück gesetzt wurden (was eigentlich auch nicht sein sollte). Versuch’s also einfach weiter, du bist ja jetzt gewarnt. Nach 2-3 Mal „ausparken“ sollte aber Schluss mit den unberechtigten Notbremsungen ein.

Das gleiche Problem habe ich auch schon mit der Werkstattversion P2129 festgestellt: hohe Gräser am Rand des Autounterstandes führ(t)en beim Rückwärtsfahren zu besagten Bremseingriffen, so dass ich die Funktion halt nun jedesmal ausschalte (oder die Gräser mal ordentlich zurückschneiden müsste…)

danke Euch für die Hinweise,

also erst mal ein paar mal raus und rein in die Garage, schön wenn’s sich dann verbessert.

Und für unterwegs die Sense eingepackt.

Immer mal was Neues.

:sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Hier im Grenzgebiet zu den Niederlanden gehört das zur Sicherheitsausstattung :wink:

hallo Uwe, hast recht,

nach 6x rein und raus aus der Garage hat es sich wahrscheinlich neu kalibriert,
jetzt nur noch gelbe Balken, keine roten und keine Notbremse.

Gut das es das Forum gibt und man sich hier austauschen kann.

Ein Hinweis von Polestar hierzu wäre natürlich gut.

1 „Gefällt mir“

Gut das es geklappt hat, Polestar als Firma und als Auto müssen halt ihre Lernkurve durchlaufen :sunglasses:

Noch besser wäre es, wenn diese Werte erst gar nicht überschrieben würden. Das macht nur Sinn wenn’s in dem Bereich auch eine neue Funktion gibt. Ich pack’s mal mit auf die Liste…

1 „Gefällt mir“

Ich habe nach dem Update auf P2130 festgestellt, dass der Pilot-Assist nach einem Spurwechsel auf der Autobahn länger braucht um die Spur wieder zu erkennen und sich dementsprechend wieder zu aktivieren.

Bisher konnte ich immer blinken, den Spurwechsel einleiten, mich in die neue Spur „reinfallen“ lassen und der Assi hat den Wagen abgefangen und wieder sauber in die Spur gelenkt. Jetzt aktiviert er sich deutlich später (vor allem bei einem Spurwechsel nach rechts) und läuft deutlich über die Spurbegrenzung hinaus, bevor er es merkt und wieder zurück lenkt. Das ist natürlich ziemlich unbrauchbar und verlangt jedes Mal einen manuellen Eingriff.

Keine Ahnung, ob der Assi das Lenken auch erst wieder lernen muss. Allerdings hat er es in 1.000 km nicht geschafft, besser zu werden.

Na, heute habe ich P2138 bekommen (und demnächst neue Stoßdämpfer, aber das gehört in einen anderen Thread). Da aber niemand weiß, ob dort irgendein Stück Code anders ist, habe ich nicht viel Hoffnung.

Also ich habe ja P2127 wirklich schon seit KW27 und ich habe nie wirklich drüber nachgedacht, dass die Kollisions-Intervention durch das Update sensibler wurde.

Ich habe seit ich den PS2 habe den gleichen Parkplatz und wenn ich aus diesem rückwärts rausfahre, habe ich erst seit Mitte des Jahres das Problem, dass er eine Metallschiene auf den Boden als Hindernis erkennt. Seitdem fahre ich im Schneckentempo rückwärts raus, bis ich über den Punkt hinweg bin. Wenn ich etwas zu schnell bin, werden alle erstmal munter gemacht im Fahrzeug :stuck_out_tongue_winking_eye:

Ich hätte nie gedacht, dass das Update hier im Zusammenhang stehen könnte und es als nicht 100% ausgereift und „lieber einmal zu viel gebremst“ abgetan.

Vielleicht sollten wir eine Umfrage starten, wer mit dem OTA 2130 eine Häufung der Fehlalarme bemerkt?!

Gestern wurde mir dann das 2130er Update angeboten, Installation hat auch einwandfrei funktioniert. Bin nun auf aktuellem Stand. :slight_smile:

Ich hatte nach dem update ein besonderes Erlebnis in der Waschstraße (Durchfahrtanlage mit Schleppkette):
Kurz vor dem Ende im Bereich der Trocknung gab es plötzlich Kollisionsalarm hinten mit Notbremsung, die ich nur durch Ändern von N auf D beenden konnte und bin dann langsam aus der Waschstraße gerollt. Da ich schon häufig ohne Probleme in der Waschanlage war, ist dies dann wohl auch eine Folge des vorher erfolgten Updates.

Mein Hintermann kam anschließend entsetzt angelaufen, warum ich eine Vollbremsung gemacht hätte. . .

Das heute in der Werksatt hochgeladene Update P2138 hat angeblich 2GB mehr als das vorige Woche per OTA übertragene P2130.
Unterschiede habe ich bisher aber nicht festgestellt.

Hallo @Johre, am besten in der Wasstraße alle Rundumsensoren ausschalten, ebenso wie den Regensensor.

Da es jetzt auch das OTA-Update P1.7 - Oktober 2021 gibt, mache ich hier mal zu.

Nix ist so alt wie das Update von gestern…

4 „Gefällt mir“