OTA Updates - wann geht es (endlich) los?

Muss da @krheinwald Recht geben. Ist in der Softwarewelt ein ganz normales vorgehen. Man startet in kleinen Tranchen und sobald bei den ersten Rollouts keine unerwarteten Fehler auftreten erhöht man die Menge. Hab den Eindruck man will hier sehr viel schlecht reden was in vielen Fällen überhaupt nicht angebracht ist. Würden die mit 1000 Fahrzeugen gleichzeitig anfangen und es gäbe dabei Fehler möchte ich mir nicht vorstellen was für ein Shit-Storm da losginge.

2 „Gefällt mir“

Das finde ich reichlich übertrieben… :wink:

1 „Gefällt mir“

Auch Tesla macht das so. Es wird zuvor intern ausführlich getestet. Wenn man sich sicher ist, dass keine Fehler mehr vorhanden sind, dann macht man einen ersten Rollout an eine kleine Gruppe und schaut, ob es weiterhin problemlos läuft. Das ist normales Vorgehen in der Software-Welt. Ist schon lustig, dass man sich hier auch schon wieder darüber aufregt.

4 „Gefällt mir“

Ich kann es Nachvollziehen für jemanden der sich nicht so gut auskennt damit, klingt es so als wären die ersten 50 Versuchskaninchen. Wenn ich das so meiner Mutter erzählen würde würde sie das auch denken. Der Rollout in gestaffelter form ist aber die einzige Möglichkeit. Ein unerwarteter Fehler kann sich immer einschleichen alles nur Menschen.

Ich bringe mal gerne eine andere Perspektive rein:

In Bankrechenzentren wird ein deutlich höherer Aufwand für den Test erbracht, als für die eigentliche Entwicklung - Entwicklertest, Funktionstest, Integrationstest, Abnahmetest.

Trotzdem rutschen Fehler durch, da man nur testen kann, was man grundsätzlich erwartet. Der Test ist halt nur so gut wie die vorher - von Menschen (s.o.) - definierten Testfälle. Fehlt hier eine besondere Konstellation, so übersieht man schlimmstenfalls einen kritischen Fehler.

Bei Banken geht es aber gleich immer um viel Geld. Was tun?

Naja, man definiert Pilotkunden („Versuchskaninchen“), die aber im Gegenzug einen besonders guten Support bekommen. Meldet ein Pilotkunde nach einem Rollout einen Fehler wird der mit höherer Priorität verfolgt. Damit haben beide etwas von der Sache.

Wenn der Pilot funktioniert, dann kommen die anderen Kunden in Wellen hinterher. Immer um mögliche Fehlerkonstellationen beherrschbar zu halten. Ist halt einfacher 50 Kunden mit Problemen zu unterstützen als 5.000!

Aber:

„Funktioniert“ heißt nicht immer fehlerfrei! In der Softwarentwicklung werden Fehler - wenn man es professionell macht - immer priorisiert und von den Auswirkungen her eingeschätzt.

Das heißt, dass man durchaus auch im Rollout bekannte Fehler mit akzeptablen Auswirkungen akzeptiert, um andere Fehler oder kritische fehlende Funktionen mit dem Release ausrollen zu können.

Ein Redraw-Fehler auf dem Bildschirm hat halt andere Auswirkungen als ein Systemabsturz in der Bremse. Selbst wenn der Redraw-Fehler bei allen Kunden auftritt und der Systemabsturz in der Bremse nur bei 1 von 10.000.

Um welchen würdet Ihr Euch zuerst kümmern? Und was glaubt Ihr, bei welchem Fehler mehr Kunden in Foren schreiben?

5 „Gefällt mir“

Jetzt auch in D das offizielle Statement auf der Supportseite. Nur leider auch kein Hinweis darauf, was das Update funktional bringt.

Das Statement bezieht sich meiner Ansicht nach immer noch auf das Dezember-Update, also u. a. Timer für das Standklima, etc.

In NL tauchen wohl die ersten OTA-Updates mit Android Version 1. Dezember auf die unter Anderem eine Surround-Einstellung für das Soundsystem beinhaltet. Kann leider keinen Link zu dem Beitrag einstellen…

2 „Gefällt mir“

Interessant!


Quelle: Facebook - Matthijs Burgers

Buildnr.: QA1A.201017.002.ARTINFO.QAB.1-163-ge59708ebe

1 „Gefällt mir“

Gag es auch etwas zu Fader und Balance? Finde auf dem FB-Profil nichts.

Das ist eine geschlossene Gruppe, daher kann es vermutlich nicht angezeigt werden.

Es gibt oben aber zwei Reiter:
Klangoptimierung und Surround…

Mal schauen was @e-mobil5 berichtet, er hat vermutlich das gleiche Update. Zumindest ist die Buildnr. identisch.

Klangoptimierung wird die aktuelle Equalizerseite sein.

Sieht auch so aus als wäre das Auto nun bereit für das Paaren mit der App (Bild aus dem Norwegerforum):

Das klingt zumindest so, wenn man den Text übersetzt.

„Warten auf Gerät“
„Hängt von ‚weiter‘ in der Polestar-App auf ihrem Gerät an“

Seit gestern dann (auf Englisch) die Details:

" Release notes for software update: P2104.1

  • Android 10 (Q)

  • Admin privileges for vehicle profiles: allows profile owner to do factory reset

  • Harman Kardon premium audio: enhanced surround sound

  • Radio: FM/DAB linking for seamless listening experience (NOTE: radio favourites will be erased and need to be reprogrammed)

  • Air quality visualisation (China only)

  • Climate timers: stability improvements

  • 360 camera: quality and stability improvements

  • Bluetooth: phone favourite contacts now sync with the car; general quality and stability improvements

  • Owner’s manual: quality improvements

  • Connected Safety (Europe, North America): cloud-based safety information shared between Polestar and Volvo vehicles that helps improve driving safety by warning other drivers of potential hazards

  • Range improvements

  • DC charging: incremental speed improvements

  • AC charging: stability improvements"

Bin gespannt vor allem was den Punkt schnelleres DC laden angeht sowie Reichweitenverbesserung.

Offenbar wird das aktuell schon auf PS aufgespielt die gerade ausgeliefert bzw aus der Werkstatt kommen, OTA dann Ende Februar.

Erste Erfahrungen zur Reichweite von Leuten die es schon haben? Zu erkennen offenbar an dem Surround Sound

1 „Gefällt mir“

Da bin ich aber sehr gespannt auf diese Klangoptimierung. Für Surround Sound braucht es aber auch wahrnehmbare Lautsprecher um den Fahrer herum (die hinteren waren ja bisher kaum wahrnehmbar)! Aber bis Ende Februar ist natürlich schon noch ein ganzes Weilchen :confused:

Hier ist bereits alles drin, incl. detaillierter Diskussion zu Reichweite und Schnelladen: Update 01. Dezember 2020

Hab ich eigentlich Halluzinationen? Ich habe die Texte zum OTA gestern auf der Webseite in deutsch gelesen. Wer noch?

Vielleicht meinst du diesen Beitrag?

Ich mache hier mal zu.

2 „Gefällt mir“