Update 01. Dezember 2020

Laut Polestar soll die Batterie im P2 eine Netto-Kapazität von 76 kWh haben. Siehe hier: https://www.dropbox.com/s/5236hq7jce3f28m/2020%2004%2003%20Übersicht%20Polestar%202.xlsx?dl=0&fbclid=IwAR1A3qL_G4mcjkchVsFCpVLKcLRW9Jq42MLQtiW7lSOErhOcyMoepBGTiwI

Bisher wird hier im Forum oft von 71/ 72 kWh netto gesprochen. Evtl. hat Polestar die 76 kWh jetzt komplett freigegeben.

Das waren die Fragen mit den Antworten von Polestar in der Facebook-Gruppe.

2 „Gefällt mir“

das ist auch gut so, ich hab im November an einem nicht eichrechtskonformen Charger von der Telekom geladen, die Säule sagte 15€ pauschal. Die Freunde von Plugsurfing haben mal eben 67kWh mal 0,47€ also 31,50€ abgerechnet … mal gut das ich ein Foto gemacht habe. Aber der Fall ist immer noch in Bearbeitung :face_vomiting:

1 „Gefällt mir“

Sieht ja ganz danach aus, dass wir monatlich ein OTA Update bekommen. Gab es ja bisher jeden Monat.

Bisher haben nur wenige ein OTA-Update gesehen, würde ich sagen. Der letzte SW-Stand wurde ja meist noch in der Werkstatt im Rahmen der Rückrufe aufgespielt

Auf der Polestar Support Seite, die oben verlinkt ist, gibt es seit heute einen neuen Eintrag zum bevorstehenden Update. Ihr findet ihn unter „Aktuelle Updates“. Dort steht, dass der Update ab Ende Februar via OTA ausgerollt werden soll.

1 „Gefällt mir“

Ah. Danke dir - das muss man also dann im Blick behalten :roll_eyes:

Daher gibt es nun auch den :dog: WATCHDOG

1 „Gefällt mir“

Das mit dem gestaffelten Rollout habe ich verstanden, aber warum wird das Update in der Werkstatt schon jetzt aufgespielt, aber per OTA gibt es das erst ab Ende Februar?

1 „Gefällt mir“

Vielleicht ist ja die Serverinfrastruktur noch nicht bereit, oder sie wollen die Internetverbindungen, die Ende Dezember / Anfang Januar bei so vielen Fahrzeugen Probleme hatten, erst noch etwas stabilisieren, bevor sie solch ein massives Update darauf loslassen. Oder die Updateprozedur noch etwas testen.
Wenn in der Werkstatt das Update hängt, gibt es bestimmt Möglichkeiten, es nochmal zu starten, bei dir zuhause müsste wohl abgeschleppt werden.
Nachdem man festgestellt hat, dass alles so läuft wie geplant, kann man dann das grüne Licht für OTA geben. Fände ich relativ plausibel, mit einem Wechsel auf Android 10 ist es ja doch ziemlich umfangreich, nicht blos ein paar Textfelder korrekt übersetzen…

1 „Gefällt mir“

Ja, aber es gab bisher jeden Monat ein Update seitdem ich das Fahrzeug habe: September, Oktober, November und jetzt Dezember. Ob das nun in der Werkstatt aufgespielt wurde oder OTA, ist ja letztendlich egal. Es geht eher um den Update-Rhythmus. Wenn sie das so beibehalten, was ich gut fände, dann könnten wir ja monatlich mit so einem Update rechnen.

Updates in der Werkstatt gibt es möglicherweise häufiger als einmal pro Monat, dabei wird offenbar einfach das Build auf dem Server ausgetauscht. Ich würde nicht davon ausgehen, dass man OTA den gleichen Rhythmus fahren wird. Man handelt sich da ja auch ein paar zusätzliche Risiken und zusätzlichen Aufwand ein.

Häufige Updates wären aber schon nett. Dabei sollte aber natürlich auch was rumkommen.

Aber da ist jetzt ab 15 Januar Schluss damit doch? :thinking:

Habe den Text oben gerade nochmal aktualisiert.

Ich hoffe dass damit nicht komplett der Werkszustand wieder hergestellt wird, dann sind ja die Updates wieder weg und ich müsste danach wieder in die Werkstatt um die Updates für OTA-Fähigkeit zu kriegen. :joy::joy::grimacing::grimacing:

So bin heute mal ein 25km Strecke gefahren.
3°C aber Regen. Sonst hab ich für die Strecke ca. 30kWh gebraucht nach dem Update sind es 26kWh.
Es scheint mir, dass für Kurzstrecke der Verbrauch deutlich nach unten geht.
Laden war ich dann an einem 150kW Lader nach 45km.
Begonnen hat er bei 20% mit etwa 50kW und war dann bei 30% auf 70kW bis 75% hat er dann so um die 75kW geladen dann ist er auf auf 50kW und bei 80% war er bei 30kWbi 80% hab ich dann beendet und hatte 52,26kWh in 50 Minurten geladen Außentemperatur waren 3°C.
Akkutemperatur zeigt er ja leider nicht an.
Oder ich find die Einstellung nicht :woman_shrugging:

2 „Gefällt mir“

Ich hoffe doch wirklich das Du kWh/100km meinst. :thinking: :sweat_smile:

Wahrscheinlich wurde die Akkuheizung jetzt ganz ausgeschaltet :joy:

Das langsame Laden spricht auf jeden Fall dafür, dass der Akku nicht auf Wohlfühltemperatur war.

Das Update P2043.1 ist das was bei der Rückrufaktion drauf kam… (Stand 1. Nov.).
Das Update P2104.1 (Stand 1. Dezember.) Ist das wo rauf jetzt Alle warten und was jetzt Ende Februar kommen soll.

Korrekt? :thinking:

Aber vorab wird P2104.1 schon in den Werkstätten verteilt…

Genau, :+1: so verstehe ich das.

Logo.
War nur zu faul zu tippen

Kann ich das so übersetzen:

P2043.1 = Freigabe Update Polestar Jahr 2020 Kalenderwoche 43 Release 1
P2104.1 = Freigabe Update Polestar Jahr 2021 Kalenderwoche 4 Release 1

1 „Gefällt mir“